Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Contao dublizieren und migrieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2019.
    Beiträge
    16

    Standard Contao dublizieren und migrieren

    Hallo,

    ich möchte meine Contao 3.5.2 Installation mit Hilfe Easyupdate3 migrieren, in der Hoffung, dass alle Erweiterungen noch funktionieren und auch PHP 7 unterstützt wird. Mein Provider schaltet PHP 5 ab.

    Jetzt habe ich meinen Ordner der Seite einfach mal dubliziert um dann vielleicht die Dublette zu migrieren ohne die bestehende Website zu beeinflussen. Die Datenbank will ich natürlich auch dublizieren. Ist das ein gangbarer Weg oder gibt es zusätzlich noch etwas zu beachten?

    Bisher weiß ich nur, dass ich wohl in der system/config/localconfig.php die Datenbankzugangsdaten anpassen muß. Weiter ist meine genutzte Datenbankengine MyISAM, ist das ein Problem?

    Vielen Dank im Vorraus

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du mit migrieren ein Update auf Contao 4 meinst, das geht mit EasyUpdate3 nicht. Damit kommst du nur bis zur letzten 3.5.x Version. Immerhin ist die auch schon PHP 7 kompatibel, was du für die verwendeten Erweiterungen natürlich noch überprüfen müsstest. Das könntest du so machen wie du es beschrieben hast, brauchst natürlich für die Kopie bzw deren Update dann eine eigene Subdomain/Domain über die sie aufgerufen wird. Trotzdem ist natürlich ein Update auf Contao 4.4, 4.7 oder bald 4.8 vorzuziehen, weil 3.5 keinen Support mehr geniesst.

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von watchdog Beitrag anzeigen
    Bisher weiß ich nur, dass ich wohl in der system/config/localconfig.php die Datenbankzugangsdaten anpassen muß.
    Dort müsstest Du – neben den korrekten Zugangsdaten für die neue Datenbank – auch sicherstellen, dass als Datenbanktreiber MySQLi verwendet wird:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQLi'
    Zitat Zitat von watchdog Beitrag anzeigen
    Weiter ist meine genutzte Datenbankengine MyISAM, ist das ein Problem?
    Nein.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •