Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Suchindex- Erstellung bei massiv geschützten Bereichen funktioniert gar nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mpns
    Registriert seit
    09.03.2011.
    Beiträge
    24

    Standard Suchindex- Erstellung bei massiv geschützten Bereichen funktioniert gar nicht

    Hallo Community,

    ich befinde mich momentan im Aufbau eines Angebotes für eine kleine Gemeinde. Um von mir vor ein paar Jahren gesicherte Inhalte einer uralten Website zu übernehmen und die Ergebnisse dem Gemeinderat zur Ansicht bereitzustellen, habe ich nahezu alle Seiten so beschränkt, das nur ein spezieller FrontEnd-Benutzer diese sehen kann. Lediglich ein Artikel "Baustelle", die Anmeldung sowie das Impressum sind für "Gäste" aktuell sichtbar.

    Nun hatte ich mich heute daran gegeben, auch eine Suche zu integrieren. Mir ist sehr schnell aufgefallen, das der Suchindex quasi leer war. Bei weiteren Versuchen ist dann folgendes aufgefallen:

    Index-Erstellung ohne Auswahl eines Benutzers:
    Der "Baustellen-Artikel" und das Impressum werden im Suchindex aufgenommen. Bei der Index-Erstellung laufen alle anderen Seiten in einen Fehler - logisch, da diese ja geschützt sind.

    Index-Erstellung bei Auswahl des "Sichtungs"- Benutzers:
    Der Index bleibt vollkommen leer. Weder die öffentlichen Seiten noch die geschützten Seiten werden in den Index aufgenommen.

    Konstellation:
    - HTTPS-Umleitung über .htaccess rewrite
    - Startpunkt der Website "HTTPS verwenden" = aktiviert; keine Domain eingetragen
    - Alias für Startpunkt "index" und für erste Seite "startseite" (auch umgekehrt und auch beides "index" getestet)
    - 4.4.40 (also LTS)

    Any Idea?
    1997 ... several systems ... 2007 ... TypoLight ... 2010 ... CONTAO ... forever

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Geschützte Seiten werden nicht in den Suchindex aufgenommen, es sei denn du aktivierst die entsprechende Funktion dafür. Dann musst du aber auch dafür sorgen, dass dein Suchergebnismodul wirklich nur für die richtigen Benutzer die richtigen Ergebnisse anzeigt.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mpns
    Registriert seit
    09.03.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Geschützte Seiten werden nicht in den Suchindex aufgenommen, es sei denn du aktivierst die entsprechende Funktion dafür..
    Das war schon klar - und ich dachte, ich hätte das Problem verständlich beschrieben.

    Genau dann, wenn ich die entsprechende Funktion zur Aufnahme geschützter Seiten in den Index nutze, werden überhaupt keine Seiten mehr aufgenommen - auch nicht die ungeschützten.

    Wenn ich den Index "normal" erstelle, werden alle ungeschützten Seiten aufgenommen (und halt die geschützten korrekterweise nicht).
    1997 ... several systems ... 2007 ... TypoLight ... 2010 ... CONTAO ... forever

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ah, ja das habe ich falsch verstanden. Das ganze hast du jetzt nur über die "Suchindex neu aufbauen" Funktion in der System Wartung getestet, oder?

    Kommen geschützte Seiten in den Suchindex, wenn du dich im Frontend als Member einloggst und dann die geschützten Seiten aufrufst?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von mpns
    Registriert seit
    09.03.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Kommen geschützte Seiten in den Suchindex, wenn du dich im Frontend als Member einloggst und dann die geschützten Seiten aufrufst?
    Anscheinend passiert dann etwas. Nachdem ich den Index mit der Auswahl eines Member, das Zugriff auf die geschützten Seiten hat, aufzubauen versucht habe, ergab sich das fólgende Bild (im Backend):

    tl_search: 0 Einträge, 48 KiB
    tl_search_index: 0 Einträge, 48 KiB

    Nachdem ich als berechtigtes Member im FrontEnd einmal die verschiedenen (ungeschützten und geschützten) Seiten aufgerufen habe, wurde nun ein Index aufgebaut. Jedoch beinhaltet dieser Index nun auch nur nur die ungeschützten Inhalte. Die geschützten sind nach wie vor nicht in tl_search enthalten (dort aktuell nur 2 Seiten benannt). Also entsprechend dem Ergebnis, wenn ich den Index aus dem Backend ohne Angabe eines Member aufbauen lasse.

    Ergo - so zumindest das Bild für mich: Das indizieren geschützter Seiten funktioniert erst einmal nicht.

    <EDIT>
    Ich habe das Ganze einmal im phpMyAdmin beobachtet. Wenn ich den Index unter Auswahl eines berechtigten Member aufbauen lasse, so werden auch die geschützten Seiten etwas verzögert in die Tabelle tl_search aufgenommen. tl_search_index jedoch bleibt leer und nach einer kurzen Zeit (=> Wechsel zwischen den Tabellen in phpMyAdmin) sind auch die zuvor kurzzeitig vorhandenen Einträge in der tl_search wieder weg.
    Geändert von mpns (10.06.2019 um 17:34 Uhr)
    1997 ... several systems ... 2007 ... TypoLight ... 2010 ... CONTAO ... forever

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du das in einer frischen Contao 4.4.40 Installation reproduzieren kannst, öffne ein Issue auf GitHub.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von mpns
    Registriert seit
    09.03.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn du das in einer frischen Contao 4.4.40 Installation reproduzieren kannst, öffne ein Issue auf GitHub.
    Da ich leider keine Chance habe, eine frische Contao 4.4.40er Installation aufzusetzen, werde ich dies wohl nicht machen können. Das ich es zuerst noch einmal vor einem Issue prüfen sollte - in dem Punkt gebe ich Dir voll und Ganz recht.

    Vielleicht findet sich jemand, der es bei einer frischen Installation anhand meiner Beschreibung reproduziert bekommt und dann ein Issue eröffnet...

    Auf jeden Fall hast Du mir meine ursprüngliche Frage (im Sinne: Stelle ich mich nur zu Dumm an) nun erst einmal beantwortet - scheinbar (auf den ersten Blick) mache ich alles richtig und erwarte auch das richtige ...
    1997 ... several systems ... 2007 ... TypoLight ... 2010 ... CONTAO ... forever

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum hast du da keine Chance? Einfach in deiner lokalen Entwicklungsumgebung machen.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von mpns
    Registriert seit
    09.03.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich habe keine lokale Entwicklungsumgebung. WebServer mit PHP und MySQL habe ich nur in gebuchten SharedHosting- Paketen - ich bin schließlich nur ein reiner Anwender.

    Und in keinem meiner bzw. von mir betreuten Paketen ist noch eine SQL-Datenbank frei ...
    1997 ... several systems ... 2007 ... TypoLight ... 2010 ... CONTAO ... forever

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eine lokale Entwicklungsumgebung ist eigentlich schnell eingerichtet. Es gibt ja bereits komplette Server-Stacks (XAMPP, Laragon usw), die sich einfach installieren lassen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von mpns
    Registriert seit
    09.03.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Eine lokale Entwicklungsumgebung ist eigentlich schnell eingerichtet. Es gibt ja bereits komplette Server-Stacks (XAMPP, Laragon usw), die sich einfach installieren lassen.
    Sorry - aber das geht alles deutlich über meinen Horizont hinaus ... Wie gesagt: Ich bin nur Anwender ....
    1997 ... several systems ... 2007 ... TypoLight ... 2010 ... CONTAO ... forever

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •