Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: dcaconfig migrieren

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard dcaconfig migrieren

    Hallo schon wieder,

    nachdem ich die meisten meiner Frontend-Problemchen dank diesen tollen Forums gelöst bekommen habe, möchte ich ich noch dem Backend zuwenden, ich habe 2-3 (Luxus-)Problemchen, die ich beseitigt wissen möchte.
    Eines davon ist das aus 3.5 bekannte dcaconfig.php - das gibt's ja anscheinend nicht mehr. Immerhin habe ich 'rausgefunden, dass man wohl eine entsprechende Datei nach app/Resources/contao/dca/ legen soll. Wie muss die heißen? Auch wieder config.php (Frage eins)? Und ist der Inhalt genauso zu gestalten wie bei 3.5 in der dcaconfig oder anders (Frage 2)? Falls anders: wie (vielleicht Frage 3)? (Damit ich mich nicht wundere, dass oder warum irgendwas nicht klappt frage ich lieber VORHER)
    Spezialfrage 4: Werden die Sachen überhaupt noch unterstützt bzw. heißen auch die in der 4.4 wieder anders?
    Hier meine dcaconfig.php aus der 3.5:
    PHP-Code:
    <?php

    // Put your custom configuration here
    // Die eigene RTE-Konfiguration für Text-Elemente verwenden
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['text']['eval']['rte'] = 'tinyCustom';

    // fill sender name and email field in newsletter with BackendUser:
    $this->import('BackendUser''User'); 
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_newsletter']['fields']['sender']['default'] = $this->User->email;
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_newsletter']['fields']['senderName']['default'] = $this->User->name;
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_newsletter']['fields']['content']['default'] = 'Hallo ##firstname##';
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['gender']['eval']['mandatory'] = true;
    //$GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['email']['eval']['unique'] = false;

    if(TL_MODE == 'BE' && \BackendUser::getInstance()->isMemberOf(2)) // ID der Benutzergruppe "Newsletter"
    {
      unset (
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_newsletter_channel']['list']['operations']['recipients']);
      unset (
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_newsletter_channel']['list']['operations']['show']);
      unset (
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_newsletter_channel']['list']['global_operations']['all']);

      unset (
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['list']['operations']['edit']);
      unset (
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['list']['operations']['copy']);
      unset (
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['list']['operations']['delete']);
      unset (
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['list']['global_operations']['all']);
      
    //$GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['groups']['eval']['multiple'] = false;
      
      
    }
    Da ist auch eine Zeile für den TinyMCE drin, dafür mache ich einen separaten Thread auf.

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Prinzip könntest Du ja Deine dcaconfig.php genau so weiterverwenden, wie Du es bis Contao 3.5 gemacht hast. Der Support für solche Konfigurationsdateien wird voraussichtlich erst mit Contao 5 gedroppt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Cool, danke. Wie gehabt nach system/config/dcaconfig.php schreiben funktioniert offenbar.

    Etwas OT, aber warum wird das entfernt werden? Ich hoffe doch sehr, es wird eine Art Nachfolger für solche "Hacks" geben

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gibt es ja jetzt schon, habe nur gerade keine Zeit die entsprechenden Threads zu suchen. Es ist halt so, dass auch die alte Methode noch bis Contao 5 unterstützt wird. Ähnlich wie viele Contao 3 Erweiterungen immer noch manuell in system/modules kopiert werden können und oft noch funktionieren. Auch das wird mit Contao 5 dann entfallen. Aber das ist ja noch ne Weile hin, zumindest bis Anfang 2024 die 4.9 LTS ihr EOL erreicht.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Gibt es ja jetzt schon, ... Es ist halt so, dass auch die alte Methode noch bis Contao 5 unterstützt wird.
    Zumindest für Sprachvariablen hatte ich etwas derartiges gesehen, dass die "alte" Methode ausstirbt oder schon ausgestorben ist. Meinst Du sowas?

    Ich finde zwar das neue Verfahren komplizierter, aber das ist nur der subjektive Eindruck eines Anwenders mit nur recht wenig Ahnung
    (bei Sprachvariablen, für was Anderes habe ich noch nichts gesehen)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Hallo,

    ich habe mittlerweile die dcaconfig entsprechend dieser Anleitung erneuert / gesplittet, hätte aber zwecks einem Eintrag eine Frage zur Zugehörigkeit:
    Wohin kommt dieser Eintrag?
    PHP-Code:
    <?php

    // Abschalten von (Kopie) beim Duplizieren
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['copyOf'] = '%s';
    ToM

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    contao/languages/<language>/default.php

  8. #8

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •