Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Notification Center, Benachrichtigung im Modul Personendaten

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard Notification Center, Benachrichtigung im Modul Personendaten

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine E-Mail Benachrichtigung erstellen, wenn Personendaten geändert und gespeichert wurden. Dazu habe ich eine Benachritigung im Notification Center eingerichtet und im Modul Personendaten unter Benachrichtigung die Benachrichtigung vom Notification Center ausgewählt. Der Versand von der E-Mail funktioniert auch schon mal. Aber der Inhalt der Eingabefelder wird nicht übermittelt, stattdessen wird als Vor- und Nachname ##form_lastname## ##form_firstname## ausgegeben. Dabei spielt es keine Rolle ob die Namen unter Absendername oder im Textfeld ausgegeben werden sollen. Bei einem Kontaktformular welches im Formulareditor erstellt, gibt des keine Probleme beim Auslesen der Feldinhalte.
    Wo könnte mein Fehler liegen warum keine Inhalte ausgelesen werden und vor allem wie kann ich das Problem lösen?
    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Gruss
    Thomas

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Beim Anlegen der Benachrichtigung müsste ein Fehler gekommen sein, wenn hier Tokens verwendet werden, die nicht existieren. Bei den Mitgliederbenachrichtigungen beginnen die Felder mit member_* nicht form_*. Dies ist soweit ich weiß nicht dokumentiert, aber durch die Eingabevervollständigung im Backend ersichtlich.

    Oder auch hier einsehbar:
    https://github.com/terminal42/contao....php#L137-L161

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    Mit member_* funktioniert es leider nicht, dabei erhalte ich direkt beim Abspeichern im Notification Center eine Fehlermeldung.

    Unter Empfänger: Die folgenden eingesetzten Tokens werden vom Notification-Typ nicht unterstützt: ##member_email##.
    Im Textbereich: Die folgenden eingesetzten Tokens werden vom Notification-Typ nicht unterstützt: ##member_lastname##, ##member_firstname##.

    An was könnte dies liegen und wie kann man das Notification Center dazu bringen, dass es die Tokens annimmt.

    Danke!

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Thomasge Beitrag anzeigen
    Mit member_* funktioniert es leider nicht, dabei erhalte ich direkt beim Abspeichern im Notification Center eine Fehlermeldung.

    Unter Empfänger: Die folgenden eingesetzten Tokens werden vom Notification-Typ nicht unterstützt: ##member_email##.
    Im Textbereich: Die folgenden eingesetzten Tokens werden vom Notification-Typ nicht unterstützt: ##member_lastname##, ##member_firstname##.

    An was könnte dies liegen und wie kann man das Notification Center dazu bringen, dass es die Tokens annimmt.

    Danke!
    Von welchem Typ ist denn die Benachrichtigung?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    ich habe vom Benachrichtigungstyp sowohl Text als auch HTML angelegt, aber das spielt zu diesem Zeitpunkt ja noch keine Rolle. Denn wenn ich im Notification Center unter Empfänger ##member_email## oder unter Rohtext bzw. HTML ##member_firstname## und ##member_lastname## eingebe dann erhalte im Notification Center beim abspeichern die bereits genannte Fehlermeldung wie oben beschrieben. Ersetze ich testhalber ##member_email## gegen ##admin_email## unter Empfänger und definiere keine Tokens im Rohtext bzw. HTML, dann kann ich im Notification Center auch ohne Fehlermeldung abspeichern.
    Hier liegt jetzt genau mein Problem, weil im Notification Center keine Tokens mit ##member_*## gespeichert werden können.
    Danke!

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.040
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Thomasge Beitrag anzeigen
    ich habe vom Benachrichtigungstyp sowohl Text als auch HTML angelegt
    Das ist der Modus der Nachricht der jeweiligen Sprache, nicht der Benachrichtigungstyp. Den Benachrichtigungstyp stellst du in den Einstellungen der Benachrichtigung ein. Welchen Benachrichtigungstyp hast du eingestellt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •