Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Adresse der Weibseite ohne Pfad zu Unterseiten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.11.2018.
    Beiträge
    23

    Standard Adresse der Weibseite ohne Pfad zu Unterseiten

    Hallo,

    Ich habe ein Problem mit dem Pfad auf einer Seite. Es geht darum, dass egal welche Unterseite ich aufrufe im Webbrowser zeigt sich immer die Hauptadresse der Webseite: www.vakuumgesellschaft.de/ - ohne Unterseiten, wie: team.html, ueber-uns.html usw. Ich denke, dass hier das Hauptproblem ist, das diese Seite in einem Ordner „dvg“ auf dem Server liegt, nicht direkt im Hauptdomain oder Subdomain.

    Technisch gesehen, der Pfad zur Seite sieht so aus: https://www.physik.uni-kl.de/dvg - und beim dvg-Ordner befinden sich die weitere Struktur der Contao-Installation. Weil wenn ich bei einem sogenannten Magic-URL bin, wo ich eine Kopie der Webseite habe, da kann ich die Struktur des Pfades normal sehen, mit Unterseiten, html-suffix usw.

    Auch dadurch habe ich jetzt ein Problem eine neuste Version vom Contao zu installieren, weil ich kann sowohl Contao-Manager als auch Contao-Installtool nicht aufrufen. Bei einem anderen Seite wo ich mit der Installation das gleiche Problem hatte, habe ich bei der .htaccess-Datei dieser Teil des Codes geschrieben – RewriteRule ^(.*) /web/$1 [L] – und es funktionierte alles Problemlos. Bei der anderer Webseite (mit dvg) funktioniert das leider nicht.

    Hat jemand eine Idee womit habe ich hier ein Problem. Kann es sein, dass nur dadurch, dass diese dvg-Seite in einem Ordner installiert worden ist, habe ich jetzt diese Probleme? Für eventuelle würde ich dankbar.

    Frontend-Einstellungen beim Contao 3.5.34:
    Frontend-Einstellungen.jpg

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.893
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die DocumentRoots der einzelnen Domains sollten klar getrennt werden.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.11.2018.
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die DocumentRoots der einzelnen Domains sollten klar getrennt werden.
    Das weiß ich auch. Das Problem ist schon wieder, dass diese Seite auf einem Server eines anderes Institutes läuft und ich habe kein Einfluss darauf. So hat das alles der Haupt-Admin gemacht und so läuft das. Deswegen habe ich auch vorher Probleme mit einer anderen Webseite, wo ich in der .htaccess-Datei Änderungen vornehmen musste.

    Für mich wäre auch lieber wenn die das alles getrennt funktionieren würde, weil sonst mit Contao werde ich immer Probleme haben.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.893
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit Contao 4 bleibt dir da keine Wahl. Der DocumentRoot muss auf den /web Ordner der Contao 4 Installation zeigen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von hellfeier Beitrag anzeigen
    Das weiß ich auch. Das Problem ist schon wieder, dass diese Seite auf einem Server eines anderes Institutes läuft und ich habe kein Einfluss darauf. So hat das alles der Haupt-Admin gemacht und so läuft das. Deswegen habe ich auch vorher Probleme mit einer anderen Webseite, wo ich in der .htaccess-Datei Änderungen vornehmen musste.

    Für mich wäre auch lieber wenn die das alles getrennt funktionieren würde, weil sonst mit Contao werde ich immer Probleme haben.
    Da kräuseln sich mir die Fußnägel auf
    Code:
    <frameset rows="100%">
    <frame src="http://www.physik.uni-kl.de/dvg/" title="Deutsche Vakuum-Gesellschaft e.V. DVG" frameborder="0" noresize="noresize"/>
    <noframes>
    Deine Seite wurde via Frame geladen. Das ist SEO-technisch Mist und führt langfristig auch dazu, dass die Seite unter "http://www.physik.uni-kl.de/dvg bei Google indexiert wird.
    Am besten du kommunizierst einfach die Anforderungen - wenn er unflexibel ist, wende dich an das entsprechende Institut

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.11.2018.
    Beiträge
    23

    Standard

    Jetzt läuft die Seite ohne frames, unter die Adresse https://www.physik.uni-kl.de/dvg (hier befindet sich die ganze Struktur der Seite) => wo im Endeffekt bekommet man eine ganz komischer und langer Pfad https://www.physik.uni-kl.de/dvg/index.php/start...

    Ich kann es aber weiter das Installtool aufrufen. Ich versuche noch irgendwas in der Dokumentation (Installation in Unterverzeichnis) zu finden, obwohl das was ich ausgedruckt habe, ist schon wieder bestimmt für Contao 3.x geeignet, nicht für 4.x

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und wer zwingt einen gemeinnützigen, eingetragenen Verein dazu, seine Website auf einem Server der Uni Kaiserslautern zu hosten? Und womöglich noch dankbar dafür sein zu müssen, dass man hierfür ein Unterverzeichnis zur Verfügung gestellt bekommt, mit dem man seine eigene Domain nicht vernünftig nutzen kann? Da sind die meisten Webhostingpakete für ein paar Euro pro Monat offenbar wesentlich besser geeignet.

    P.S.: an eurer Datenschutzerklärung solltet ihr eventuell noch arbeiten, DSGVO lässt grüßen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.11.2018.
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich bin hier nur jemand der diese Seite auf neuste Contao Version umsetzten sollte Obwohl habe ich vor längerer Zeit vorgeschlagen, dass am besten wäre das wo die Domain gekauft worden ist, auch Hosting kaufen und so wird man Ruhe haben.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    P.S.: an eurer Datenschutzerklärung solltet ihr eventuell noch arbeiten, DSGVO lässt grüßen.
    Danke für den Vorschlag!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •