Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sicherer Ordner (nicht öffentlich) für Fonts klappt nicht.

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    79

    Standard Sicherer Ordner (nicht öffentlich) für Fonts klappt nicht.

    Hallo zusammen,

    ich hatte für Css, Grafiken und Fonts je einen Ordner angelegt, ohne den Haken bei öffentlich zu setzen. Vor allem für die Fonts ist es wichtig, da der Webseitenbesucher sich die Dateien nicht herunter laden darf (Linzenzrecht).

    Zuerst hat es funktioniert, doch mittlerweile werden die via Css eingebunden Schriften und Grafiken nicht mehr gefunden. Eine Grafik die auch aus einem der Ordner stammt, allerdings als Inhaltselement eingebunden wird, funktioniert. Sobald die Ordner auf öffentlich gestellt sind, gibts keine Probleme, nur sind die Fonts dann via http erreichbar, was nicht sein darf.

    Wo könnte das Problem sein?

    Danke im Voraus und Gruß
    Sven

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von stomfohrde Beitrag anzeigen
    ich hatte für Css, Grafiken und Fonts je einen Ordner angelegt, ohne den Haken bei öffentlich zu setzen. Vor allem für die Fonts ist es wichtig, da der Webseitenbesucher sich die Dateien nicht herunter laden darf (Linzenzrecht).
    Sind das Webfonts für das Design der Website? Dann müssen sie natürlich öffentlich sein.



    Zitat Zitat von stomfohrde Beitrag anzeigen
    Eine Grafik die auch aus einem der Ordner stammt, allerdings als Inhaltselement eingebunden wird, funktioniert.
    Wahrscheinlich lässt du das Bild von Contao in einer bestimmten Größe ausgeben. Dann ist das Bild natürlich sichtbar.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Sind das Webfonts für das Design der Website? Dann müssen sie natürlich öffentlich sein.
    Ja, woff und woff2. Und wie bekomme ich das Problem dann gelöst? Habe für die Dateien auf dem Server als Zugriffsrecht nur lesen (444) eingestellt, hilft aber auch nicht.



    Wahrscheinlich lässt du das Bild von Contao in einer bestimmten Größe ausgeben. Dann ist das Bild natürlich sichtbar.
    Ja, du hast recht.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann mir nur schwer vorstellen, dass ein lokaler Browser, auf dessen Rechner die Schrift nicht installiert ist, diese darstellen kann ohne den Font von deinem Server runterzuladen. Im Zweifelsfall einen anderen Font verwenden oder eine entsprechende Lizenz für die Verwendung des Fonts im Web beschaffen.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von stomfohrde Beitrag anzeigen
    Ja, woff und woff2. Und wie bekomme ich das Problem dann gelöst? Habe für die Dateien auf dem Server als Zugriffsrecht nur lesen (444) eingestellt, hilft aber auch nicht.
    Verstehe nicht was du meinst. Die woff und woff2 Dateien müssen öffentlich verfügbar sein. Sind im selben Ordner auch noch andere Dateien, die nicht öffentlich sein sollen, musst du sie natürlich in einen anderen Ordner verschieben. Aber wozu brauchst du diese Dateien dann überhaupt am Webspace?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Aber wozu brauchst du diese Dateien dann überhaupt am Webspace?
    Ich habe eine gekaufte Schrift, der Anbieter stellt sie jedoch leider nur als Datei zur Verfügung, um sie in die eigenen Webseite einzubinden. Die Lizenz der Schrift besagt allerdings, dass die Schrift so auf dem Server geladen werden muss, dass sich die keiner einfach so herunter laden kann, mit der Einstellung öffentlich wäre dies aber mit einer http-Adresse problemlos möglich möglich. Und hier liegt eben mein Problem.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dann musst du eruieren, was damit gemeint ist - denn die Dateien müssen natürlich öffentlich verfügbar sein, damit sie der Browser runterladen kann.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    79

    Standard

    Kurzes Update:

    In meinem Fall (Swiss Typefaces) reicht es aus die Font-Dateien mittels Server-Einstellungen auf Read-only (004) zu stellen und die Datei via @import im Css-File einzubinden.
    Für jeden der sich grundlegend mit HTML auskennt ist es zwar kein Problem an die Schrift zu kommen, aber man hat mir versichert, das dieses Setting bereits ausreicht.

    Ist vielleicht ein Anhaltspunkt für alle, die auch gekaufte Schriften verwenden möchten.

    @Spooky danke für deine echt schnelle Reaktion und Hilfe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •