Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: Contao 4.7 installation nicht möglich. wird dateil "install" nicht gefunden

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2011.
    Beiträge
    411

    Standard Contao 4.7 installation nicht möglich. wird dateil "install" nicht gefunden

    Hallo zusammen,
    kann leider die letzte version von contao nicht vollstendig installieren. Den Link wird nicht gefunden:
    www/contao/install

    was mache ich falsch?
    Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von max-muster (26.06.2019 um 11:28 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zeigt der DocumentRoot der Domain korrekt auf das web/ Unterverzeichnis?
    Existiert die web/.htaccess?
    Ist das mod_rewrite Modul verfügbar?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Deine Subdomain wird korrekt auf das Verzeichnsi /web weitergeleitet?

    Was steht in den Logfiles?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    /install gibt es doch in C4 gar nicht mehr? domain.de/contao-manager.phar.php ist es doch seit Contao 4 oder etwa nicht?

    Contao Manager

    Mit dem Contao Manager kannst du Contao 4 in deinem Browser installieren und verwalten. Lade dir die .phar-Datei herunter und übertrage sie in den Ordner /web deiner Webseite. Benenne die Datei danach in contao-manager.phar.php um und rufe sie in deinem Browser auf.

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Doch, klar. contao/install ist die Route zum Contao Installtool.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    install ja, weil eine sog. Route. install.php gibts nimmer.

    - - - Aktualisiert - - -

    Also bei xchs ist es definitiv kühler; er ist viel schneller .
    Danke für deinen Support!!
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zwei Dinge:

    1. Die document root muss auf das Verzeichnis /contao/web zeigen, nicht wie im Moment auf das Verzeichnis /
    2. Der Name contao für das Installationsverzeichnis ist zwar naheliegend, aber einigermaßen verwirrend. Dich hat es jedenfalls verwirrt.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2011.
    Beiträge
    411

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Zeigt der DocumentRoot der Domain korrekt auf das web/ Unterverzeichnis?
    Existiert die web/.htaccess?
    Ist das mod_rewrite Modul verfügbar?
    web/.htaccess ist vorhanden
    mod_rewrite modul wo finde ich? ((

    foto von root installation (weiss nicht ob es root ist oder nicht, habe von kunde ftp Zugriff erhalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2011.
    Beiträge
    411

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Zwei Dinge:

    1. Die document root muss auf das Verzeichnis /contao/web zeigen, nicht wie im Moment auf das Verzeichnis /
    2. Der Name contao für das Installationsverzeichnis ist zwar naheliegend, aber einigermaßen verwirrend. Dich hat es jedenfalls verwirrt.
    s. foto
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Aus diesem Screenshot ist nichts ersichtlich.

    Du musst den DocumentRoot der Domain deiner Contao Installaiton auf den /web Ordner der Contao Installation zeigen lassen. Darüberhinaus musst du deinen Webserver richtig konfigurieren. Falls du Apache verwendest, sollte eingestellt werden, dass dieser .htaccess Dateien verarbeitet. Außerdem sollte das mod_rewrite Modul aktiv sein.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dass ich das hier runterladen kann (http://web.ostwesttravel.de/contao/composer.json), zeigt schon mal ziemlich sicher, dass die document root (Dokumenten-Stammverzeichnis oder was auch immer) der Domain NICHT auf das Unterverzeichnis web gesetzt ist, sonst dürfte ich unter dieser URL nichts, aber auch gar nichts, bekommen.

    Edit: Du müsstest den Contao-Manager mit http://web.ostwesttravel.de/contao-manager.phar.php aufrufen können, wenn die document root richtig gesetzt wäre. Du könntest weder das Verzeichnis contao noch irgendwelche Dateien direkt in diesem Verzeichnis aufrufen können. Nur was sich im Verzeichnis web befindet ist zunächst mal öffentlich zugänglich.
    Geändert von tab (25.06.2019 um 13:19 Uhr)

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    • Logge Dich im 1&1 IONOS Control Center ein
    • Kachel "Domains & SSL"
    • Für die Domain "ostwesttravel.de" wählst Du ganz rechts über das Zahnrad-Menü den Menüpunkt "Subdomains verwalten"
    • Für Deine Subdomain "web.ostwesttravel.de" wählst Du erneut ganz rechts im Zahnrad-Menü "Verwendungsart anpassen" aus
    • Dort klickst Du auf "Webspace verbinden"
    • Im Verzeichnisbaum navigierst Du dann zum web/ Unterordner Deiner Contao-Installation (bei Dir wäre das also contao/web/, wobei man anstelle von contao/ vielleicht einen passenderen Namen für das Projekt vergeben sollte) und speichere die Auswahl
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2011.
    Beiträge
    411

    Standard

    Im Verzeichnisbaum navigierst Du dann zum web/ Unterordner Deiner Contao-Installation (bei Dir wäre das also contao/web/, wobei man anstelle von contao/ vielleicht einen passenderen Namen für das Projekt vergeben sollte) und speichere die Auswahl
    contao kann ich auf ftp umbenennen. oder?

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2011.
    Beiträge
    411

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Aus diesem Screenshot ist nichts ersichtlich.

    Du musst den DocumentRoot der Domain deiner Contao Installaiton auf den /web Ordner der Contao Installation zeigen lassen. Darüberhinaus musst du deinen Webserver richtig konfigurieren. Falls du Apache verwendest, sollte eingestellt werden, dass dieser .htaccess Dateien verarbeitet. Außerdem sollte das mod_rewrite Modul aktiv sein.
    das bild zeigt ganze Verzeichnisse die ich auf ftp habe. ob es root ist oder nicht weiss ich nicht. diese Zugang habe ich vom Kunde bekommen. Verzeichnis "Contao" habe ich selbst erstellt. drin liegt ganze contao installation.

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2011.
    Beiträge
    411

    Standard

    also, unter http://web.ostwesttravel.de/contao/w...php/#/packages komme ich zu pakete (wahrscheinlich bei euch wird login daten gefragt).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du, musst, wie gesagt, den /web Ordner deiner Contao Installation als DocumentRoot deines VirutalHosts deiner Domain deines Webservers konfigurieren.

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn die DocumentRoot richtig konfiguriert ist, dann hast du das "contao/web nicht mehr in der URL. Der Contao-Manager ist dann über http://web.ostwesttravel.de/contao-m...php/#/packages aufrufbar. Dann klappts auch mit dem Installtool .

    Edit: Um es ganz klar zu sagen: Das Problem ist meiner Meinung nach nicht per FTP zu lösen. Wenn dir der Kunde keinen Zugriff auf die Konfiguration des Servers oder Webhosatings gewähren kann oder will, dann muss er dafür sorgen, dass die DocumentRoot richtig eingestellt wird plus eventuell weitere Dinge wie weiter oben beschrieben.
    Geändert von tab (25.06.2019 um 17:07 Uhr)

  18. #18
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von max-muster Beitrag anzeigen
    contao kann ich auf ftp umbenennen. oder?
    Klar. Das war aber nur als Hinweis gedacht. Den Ordner kannst Du gerne so bezeichnen, wie Du möchtest (meinetwegen auch contao). Primär solltest Du aber vorrangig das Problem mit dem DocumentRoot lösen; das wäre wichtiger.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2013.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wenn die DocumentRoot richtig konfiguriert ist, dann hast du das "contao/web nicht mehr in der URL. Der Contao-Manager ist dann über http://web.ostwesttravel.de/contao-m...php/#/packages aufrufbar. Dann klappts auch mit dem Installtool .
    Wenn dir der Kunde keinen Zugriff auf die Konfiguration des Servers oder Webhosatings gewähren kann oder will, dann muss er dafür sorgen, dass die DocumentRoot richtig eingestellt wird plus eventuell weitere Dinge wie weiter oben beschrieben.
    Leider gibt es Provider, die gar keine Unterverzeichnisse zulassen (vielleicht nur bei uns in der Schweiz, wer weiss?). Meine bisherigen Seiten laufen unter Contao 3.5x, und ich bin daran, mich ins Contao 4 einzuarbeiten, damit ich sie nach und nach umstellen kann. Dieses obligatorische Verzeichnis "web" hat mich auch schon mehrfach irregeführt und einige Stunden und Schweiss gekostet.

    Mir würde es sehr helfen, zu verstehen:
    • Warum ist dieses Unterverzeichnis überhaupt nötig?
    • Warum scheitert die Contao-Installation mit merkwürdigen Fehlermeldungen, wenn das Verzeichnis nicht stimmt? Wäre es nicht einfacher, zum Vornherein zu prüfen, ob die Installation im web-Verzeichnis erfolgt?
    • Warum erscheint nach der Composer-Installation nicht der Hinweis, dass man jetzt im Hosting das Website-Verzeichnis anpassen muss?


    So fühlt es sich irgendwie an wie eine Schikane. Aber es gibt sicherlich gute Gründe dafür?

    Herzlichen Dank für die Erhellung!

  20. #20
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Marion Beitrag anzeigen
    Leider gibt es Provider, die gar keine Unterverzeichnisse zulassen
    Das könnte man eventuell "umgehen", wenn man einen Symlink auf das web/ Unterverzeichnis erstellt. Um welchen Hoster geht es denn? Hast Du Shell-Zugriff?


    Zitat Zitat von Marion Beitrag anzeigen
    Warum ist dieses Unterverzeichnis überhaupt nötig?
    Das ist für das neue Sicherheitskonzept erforderlich, wo nur noch jene Verzeichnisse bzw. Ressourcen via Symlink zugänglich gemacht werden, die öffentlich erreichbar sein müssen.


    Zitat Zitat von Marion Beitrag anzeigen
    Warum scheitert die Contao-Installation mit merkwürdigen Fehlermeldungen, wenn das Verzeichnis nicht stimmt?
    Weil das web/ Unterverzeichnis als DocumentRoot eine Bedingung ist, ohne die es nicht geht (eine conditio sine qua non also, wie der alte Lateiner sagen würde).


    Zitat Zitat von Marion Beitrag anzeigen
    Warum erscheint nach der Composer-Installation nicht der Hinweis, dass man jetzt im Hosting das Website-Verzeichnis anpassen muss?
    Weil das schon vorher passieren sollte, noch bevor Du den Contao Manager überhaupt aufrufst.


    Zitat Zitat von Marion Beitrag anzeigen
    So fühlt es sich irgendwie an wie eine Schikane. Aber es gibt sicherlich gute Gründe dafür?
    Ja, sicherheitstechnische.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2013.
    Beiträge
    163

    Standard

    Vielen Dank für deine prompte Antwort.

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Das könnte man eventuell "umgehen", wenn man einen Symlink auf das web/ Unterverzeichnis erstellt. Um welchen Hoster geht es denn? Hast Du Shell-Zugriff?
    Habe ich praktisch nirgends. Vermisse ich aber auch nicht, weil mir der technische Hintergrund fehlt, um mit der Shell zu arbeiten.

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Weil das web/ Unterverzeichnis als DocumentRoot eine Bedingung ist, ohne die es nicht geht (eine conditio sine qua non also, wie der alte Lateiner sagen würde).
    Ich versuche meine Frage besser zu formulieren: Warum wird am Anfang des Installationsskripts nicht geprüft, ob das übergeordnete Verzeichnis "web" heisst? Und falls nicht eine entsprechende Fehlermeldung geworfen?

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Weil das schon vorher passieren sollte, noch bevor Du den Contao Manager überhaupt aufrufst.
    OK, das habe ich in dem Fall falsch gemacht - kann es sein, dass es Probleme gibt mit der Installation deswegen?

  22. #22
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Marion Beitrag anzeigen
    Warum wird am Anfang des Installationsskripts nicht geprüft, ob das übergeordnete Verzeichnis "web" heisst? Und falls nicht eine entsprechende Fehlermeldung geworfen?
    Ich bilde mir ein, dass der Contao Manager darauf hinweist, wenn der DocumentRoot nicht korrekt gesetzt ist bzw. wenn das Verzeichnis mit den Konfigurationsdaten (contao-manager/) öffentlich zugänglich ist ("SICHERHEITSWARNUNG !!! Das Konfigurations-Verzeichnis ist ungeschützt")


    Zitat Zitat von Marion Beitrag anzeigen
    OK, das habe ich in dem Fall falsch gemacht - kann es sein, dass es Probleme gibt mit der Installation deswegen?
    Es ist auf jeden Fall besser, wenn Du den DocumentRoot vorher passend setzst und den Contao Manager dann via https://example.com/contao-manager.phar.php aufrufst.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2011.
    Beiträge
    411

    Standard

    wurde Weiterleitung auf /contao geändet. jetzt kann ich aber keine seite aufruffen (
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von max-muster (26.06.2019 um 10:27 Uhr)

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie schon merhmals erwähnt, musst du den DocumentRoot auf den Ordner "/web" der Contao Installation setzen. In deinem Fall also /contao/web, nicht einfach nur /contao.

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie weit bist du denn überhaupt mittlerweile gekommen? Ist das Installtool mittlerweile aufrufbar und durchgelaufen? Welche Seiten versuchst du denn aufzurufen?

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2011.
    Beiträge
    411

    Daumen hoch

    jaaaa! funktioniert! habe root auf /contao/web gesetzt und kann jetzt installieren!
    vielen Dank an allen!

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2013.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ich bilde mir ein, dass der Contao Manager darauf hinweist, wenn der DocumentRoot nicht korrekt gesetzt ist bzw. wenn das Verzeichnis mit den Konfigurationsdaten (contao-manager/) öffentlich zugänglich ist ("SICHERHEITSWARNUNG !!! Das Konfigurations-Verzeichnis ist ungeschützt")
    Ich hab's jetzt extra nochmals ausprobiert, da ich die Installation eh nochmals neu machen muss. Die Fehlermeldung lautet:
    "ERROR 500 Unknown installation status
    Some files were found on your server but no known Contao version could be detected.
    You must either manually repair your application or remove the following files and folders to install Contao:
    - contao-manager.phar.php"

    Am Anfang der Installation werden ja schon diverse Sachen geprüft, Server-Konfiguration, php-Version usw. Wär's nicht möglich, dort eine weitere Prüfroutine auf den Verzeichnisnamen laufen zu lassen und dann eine spezifische Fehlermeldung auszugeben? Das würde ich mir wünschen.

  28. #28
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wünsche müsstest Du hier deponieren: https://github.com/contao/contao-manager/issues
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  29. #29

  30. #30
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Shell-Zugriff ...
    Zitat Zitat von Marion Beitrag anzeigen
    Habe ich praktisch nirgends. Vermisse ich aber auch nicht, weil mir der technische Hintergrund fehlt, um mit der Shell zu arbeiten.
    Das kann ich durchaus nachvollziehen. Aber du musst ja auch nicht zwingend den technischen Hintergrund dafür haben und die ganze Zeit damit arbeiten. Wenigstens könntest du dann im Bedarfsfall Kommandos in der Konsole eingeben, die hier im Forum genannt werden. Wobei die meisten wichtigen Befehle mitterweile im Contao-Manager integriert sind. Letztlich ist der Shell-Zugriff auf vielen Ebenen nützlich. Insbesondere auch falls der Contao-Manager in einer Installation mal nicht mehr laufen sollte.

  31. #31
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Standard mal ganz dumm gefragt

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wie schon merhmals erwähnt, musst du den DocumentRoot auf den Ordner "/web" der Contao Installation setzen. In deinem Fall also /contao/web, nicht einfach nur /contao.
    Sorry wegen der etwas blöden Frage:
    Bei meinem Hoster (ready2host) gibt es standardmäßig den Ordner /web, in den man seinen Inhalt positioniert. Dort habe ich momentan eine temporäre index.html reingesetzt mit ungefähren Text ("Hier entsteht eine neue Webspräsenz...") Diese soll lange stehen bleiben und ich möchte im Hintergrund per Contao 4.4 alles neu aufbauen.
    Im generellen Ordner /web habe ich nun ein neues Verzeichnis /neu angelegt, mit dem Unterordner /web. In den Unterordner /neu/web habe ich den Contao-Manager hochgeladen. Alles andere ist OK, PHP 7.2, Datenbank vorbereitet.
    Wenn ich jetzt den Documentroot auf /neu/web legen lasse (Kann das bei ready2host leider nicht selber machen), ist meine vorgeschobene index.html mit dem erwähnten Text ja nicht mehr zu sehen.

    Was wäre hier der der beste Weg?

  32. #32
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mulka,
    dann am besten mit einer Subdomain arbeiten.
    Und wenn die Website fertig ist entweder die Daten verschieben oder die Domain auf subdomain/web weiterleiten.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  33. #33
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Computer

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Hallo mulka,
    dann am besten mit einer Subdomain arbeiten.
    Und wenn die Website fertig ist entweder die Daten verschieben oder die Domain auf subdomain/web weiterleiten.
    Danke für den Tipp. Werde ich versuchen. :-)

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2013.
    Beiträge
    163

    Standard

    Update: Der Wunsch wurde zu den Milestones Version 1.x zugefügt. Sollte also irgendwann kommen, Datum noch unbekannt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •