Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: innodb_large_prefix-Option Error „geht nicht weg“ | Contao 4.7 | Hosteurope

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2009.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    69

    Standard innodb_large_prefix-Option Error „geht nicht weg“ | Contao 4.7 | Hosteurope

    Hallo in die Runde,

    ich benötige (idealerweise) auf einem mittleren Hosteurope-Webpaket (WebHosting Medium von 2018) eine neue Contao-Installation. Heute hatte ich ein wenig Zeit und hab mal angefangen - wider Erwarten flutschte die Sache erstmal in einem Affenzahn durch, obwohl ich die Installation mittels Contao Manager und gleich mit der Version 4.7 gemacht habe.

    Dann hab ich das Installtool aufgerufen und die Datenbank-Parameter eingetragen und daraufhin kam die Meldung „The innodb_large_prefix option is not enabled!“. Also hab ich wie in der Fehlermeldung und hier <https://bit.ly/2Y8JPmS> beschrieben die Datei config.yml angelegt. Leider geht die Fehlermeldung nicht weg. Auch nicht, wenn ich einen frischen Browser verwende und nochmal neu das Installtool aufrufe und auch nicht, wenn ich vorher über den Contao-Manager eine Systemprüfung veranlasse. Ich habe auch die Einrückungen in der Datei überprüft, die sollten passen.

    Der HE-Support hatte keine Lösung parat und hat mir geraten alles wieder wegzuwerfen und die Installation neu über den Composer zu machen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was Composer vs. Contao Manager mit dem innodb_large_prefix-Option-Fehler zu tun haben soll. Vielleicht habe ich zu wenig Einblick, aber deshalb frage ich hier die Runde:

    1. Hat jemand Ideen/Lösungsvorschläge zu dem Problem?
    2. Kann mir eine Installation über Composer - also ein Neuanfang - tatsächlich helfen? Kann der Installationsweg etwas mit dem Fehler zu tun haben?
    3. Wenn ich die Forenbeiträge richtig verstanden habe, dann habe ich das Problem mit der 4.4-Version nicht, weil die diese DB-Option nicht benötigt?

    Herzlichen Dank schon einmal ...
    Caro

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Also hab ich wie in der Fehlermeldung und hier <https://bit.ly/2Y8JPmS> beschrieben die Datei config.yml angelegt.
    Hast Du im Anschluss den Symfony Cache var/cache gelöscht (manuell oder via Contao Manager)?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2009.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hast Du im Anschluss den Symfony Cache var/cache gelöscht (manuell oder via Contao Manager)?
    Ähm. Nee. Hab´s ignoriert, weil ich gar nicht wusste wie*. Aber das „via Contao Manager“ hat dann doch geholfen. Und nun hat es auch mit dem Rest der Installation geklappt. Viiiiielen herzlichen Dank.

    *Ein anderer Weg wäre über die Konsole - mit dem Server verbinden und irgendeinen (passenden) Befehl tippen?

    Meinst du ich kann einfach bei der 4.7-Version bleiben? Also obwohl, das ein eher schwachbrüstiges Hostingpaket ist?

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Meinst du ich kann einfach bei der 4.7-Version bleiben? Also obwohl, das ein eher schwachbrüstiges Hostingpaket ist?
    Wenn das Hostingpaket mit dem Contao-Manager in Vervindung mit dem Cloud-Resolver klarkommt, dann wirst du in der Regel im Betrieb auch nicht mehr Ressourcen brauchen als mit Contao 3.x

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Ein anderer Weg wäre über die Konsole - mit dem Server verbinden und irgendeinen (passenden) Befehl tippen?
    Via Konsole ginge das z. B. so:
    Code:
    php vendor/bin/contao-console cache:clear --no-warmup && php vendor/bin/contao-console cache:warmup
    (wobei php ggf. durch den korrekten Pfad zum PHP-CLI ersetzt werden muss)

    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Meinst du ich kann einfach bei der 4.7-Version bleiben? Also obwohl, das ein eher schwachbrüstiges Hostingpaket ist?
    Contao 4.7 ist die aktuelle Stable-Version. Es wird allerdings nicht mehr allzu lange dauern, bis Contao 4.8 released wird. Dann wäre die Installation auf diese Iteration upzudaten. Ich kenne das Hostingpaket nicht, kann dazu also nichts sagen. Es hängt auch davon ab, welche Website letztlich damit betrieben werden soll. Wenn das ein Shop mit vielen tausenden Produkten ist und ebenso vielen täglichen Besucher*innen, dann könnte es u. U. Probleme geben.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2009.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    69

    Standard

    Erst einmal Danke für die Konsolen-Eingabe-Zeile und auch herzlichen Dank euch beiden für die Einschätzung wegen 4.7.

    Es handelt sich um eine eher kleine Website mit hin und wieder redaktionellen Beiträgen. Die Kundin kennt schon Contao und ist ein bisschen ängstlich mit neuen Sachen. Wenn´s mit der Installation nicht geklappt hätte, wäre meine Wahl aufs Kirby CMS gefallen, aber so bin ich eigentlich ganz froh mal wieder eine kleines Contao-Projekt aufzubauen.
    Herzlichen Gruß und schönen Feierabend
    Caro

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von iuna123
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    399

    Standard

    nicht beim gleichen Provider - aber das gleiche Problem
    Contao 4.9

    Die Fehlermeldung geht nicht weg

    config.yml angelegt
    Cache geleert

    Mit der Console hab ich keine Erfahrung
    Was kann ich tun?

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welchen Cache hast du wie geleert? Im Contao-Manager unter Systemwartung den Anwendungscache? Das wäre dann der richtige gewesen.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von iuna123
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    399

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Welchen Cache hast du wie geleert? Im Contao-Manager unter Systemwartung den Anwendungscache? Das wäre dann der richtige gewesen.
    Ja genau den habe ich gelöscht.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Fehlermeldung genau?

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von iuna123
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    399

    Standard

    Es ist ein Fehler aufgetreten
    Die innodb_large_prefix-Option ist nicht aktiv!
    Die innodb_large_prefix-Option ist auf Ihrem Server nicht aktiv. Bitte aktivieren Sie sie (empfohlen) oder konfigurieren Sie einen anderen Zeichensatz und eine andere Kollation in der Datei config/config.yml.

    Ich hab diese Datei angelegt mit:
    HTML-Code:
    doctrine:
        dbal:
            connections:
                default:
                    default_table_options:
                        charset: utf8
                        collate: utf8_unicode_ci
    Aber es bleibt der Fehler beim Aufruf des Install-Tools
    Geändert von iuna123 (18.02.2021 um 10:11 Uhr)

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bitte editiere deinen Post und nutze code Tags zum posten von Konfigurationen, PHP Code, etc., ansonsten sieht man die korrekten Einrückungen nicht.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von iuna123
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    399

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Bitte editiere deinen Post und nutze code Tags zum posten von Konfigurationen, PHP Code, etc., ansonsten sieht man die korrekten Einrückungen nicht.
    gesagt getan

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von iuna123
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    399

    Standard

    hm,.... keiner eine Idee?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •