Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Seitenstruktur, Artikel und Dateiverwaltung leer für neue Gruppe

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2018.
    Beiträge
    12

    Standard Seitenstruktur, Artikel und Dateiverwaltung leer für neue Gruppe

    Hallo Miteinander.

    Im Rahmen einer Änderung unsere Sicherheitsrichtlinien muss ich allen Nutzern bis auf einem das Administratorrecht in unserem Contao entziehen. Die übrigen Nutzer sollen immer noch alles Inhaltliche machen können, aber ihnen soll der Zugriff auf folgende Module verweigert werden:
    • Benutzerverwaltung/*
    • System/System-Log
    • System/Einstellungen

    System/Systemwartung soll zum Neuaufbau des Seitencaches nach umfangreichen Änderungen verfügbar bleiben.

    Mein Ansatz war eine Benutzergruppe "CM" zu erstellen, die auf alle Backend-Module außer den eben genannten und alle Page-/Filemounts zugreifen kann und dann die Nutzer dieser Gruppe zuzuordnen.

    Leider habe ich irgendwas übersehen, denn für alle Mitglieder der Gruppe "CM" sind zwar die Module für Seitenstruktur, Artikel und Dateiverwaltung erreichbar, aber in allen diesen Modulen werden keine Inhalte angezeigt. Es ist nur "Keine Einträge gefunden." zu lesen.

    Wenn ich mich als Benutzer mit Administrator-Recht einlogge, sehe ich alle Inhalte.

    Wo liegt also mein Denkfehler?

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    hast du in den Einstellungen bei den Zugriffsrechten bei den Gruppen deine Gruppe zugewiesen?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2018.
    Beiträge
    12

    Standard

    Danke für den Hinweis.

    Das habe ich schon gemacht. ich habe es leider vergessen im ersten Post zu erwähnen. sorry

    Bei "Standard-Zugriffsrechte" in den Einstellungen habe ich unter "Standardgruppe" die Gruppe "CM" ausgewählt und für folgende Standard-Zugriffsrechte in der Zeile "Gruppe" ist ein Haken gesetzt:
    • Seite bearbeiten
    • Hierarchie der Seiten ändern
    • Seite löschen
    • Artikel bearbeiten
    • Hierarchie der Artikel ändern UND
    • Artikel löschen


    Das Problem ist also noch woanders begraben.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Der Gruppe noch den passenden „mount point“ (Wurzel des Seitenbaums) zuweisen?
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2018.
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo fiedsch,

    Nach deinem Hinweis habe ich unter Layout/Seitenstruktur beim Top-Level-Element vom Typ "Startpunkt einer Webseite" unter "Zugriffsrechte zuweisen" eine Besitzer und die Gruppe "CM" zugewiesen und dann unter "Zugriffsrechte" die gleichen Einstellungen wie in den Einstellungen vom Contao vorgenommen.

    Das gleiche habe ich auch mit dem ersten Element unter dem Startpunkt der Webseite gemacht und den Nutzer der CM-Gruppe neu eingeloggt.

    Leider sehe ich unter Artikel, Seitenstruktur und Dateiverwaltung immer noch nichts.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2018.
    Beiträge
    12

    HTML Gelöst

    Ich hab den Fehler gefunden.

    Der Fehler saß leider vor dem Bildschirm. Ich glaub es war gestern doch zu warm.

    In der Benutzergruppe sind mir die Listen für Page- und Filemounts (jeweils Button "Auswahl ändern") irgendwie durch die Lappen und gegangen.
    Das heißt beide Listen waren leer.

    Ich dachte fälschlicherweise das Anhaken von allen Elementen unter "Erlaubte Seitentypen" und "Erlaubte Datei-Operationen" wäre ausreichend.
    So wie ich das nun aber verstehe, wirken diese erlaubten Typen nur als zusätzlicher Filter für Page- und Filemounts. Wenn aber Page- und Filemounts selbst leer sind, ist nichts zu filtern da - ergo sieht die Gruppe auch nichts.

    Ich habe nun unter Page- und Filemounts einfach alles selektieren lassen und siehe da, wenn man die Gruppe auch richtig einstellt, sieht man auch das, was man sehen möchte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •