Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PDF Generieren aus Seiten statt Artikeln

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Filip
    Registriert seit
    28.07.2017.
    Beiträge
    113

    Standard PDF Generieren aus Seiten statt Artikeln

    Hallo!

    Ich wollte fragen, ob sich jemand schon mal damit beschäftigt hat oder ob es dafür vielleicht schon ein Addon gibt, da ich in einem aktuellen Projekt die ganze Seite als PDF ausgeben muss, statt nur einem Artikel.

    Im Moment nutze ich auch noch "do-while/mPDF" um eine PDF Datei als Vorlage zu nutzen, falls es nicht anders möglich ist, würde ich um das Problem zu lösen auch wieder zu dem Standard TCPDF wechseln.

    Ich habe leider über Google und das Forum nichts passendes gefunden, auch Ansätze wie ich das Problem selbst lösen kann wären mir schon eine Hilfe.

    Danke schonmal im voraus an alle Tipps.
    Geändert von Filip (26.06.2019 um 14:45 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Evtl. kannst Du ja hiermit was anfangen.
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post505703

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Filip
    Registriert seit
    28.07.2017.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Evtl. kannst Du ja hiermit was anfangen.
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post505703

    Gruß
    tschero
    Die Standard Druckfunktion erfüllt mir leider nicht das, was ich mit der Contao Druckfunktion machen kann, aber in die Variante mit der jsPDF Library werde ich mich mal einlesen.

    Ich würde am liebsten den hook anpassen das man nicht nur über die Artikel IDs ein PDF erzeugen kann, sondern auch über die Page ID. Da ich dann theoretisch dem Nutzer mehrere PDFs gleichzeitig generieren kann, nachdem sich dieser die Seiten gemerkt hat auf seiner Merkliste. (Die Merkliste mit Page-IDs ist schon integriert)

    Grüße, Filip

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Diana
    Registriert seit
    30.10.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    52
    Partner-ID
    11708

    Standard Das brauch ich auch

    Zitat Zitat von Filip Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich wollte fragen, ob sich jemand schon mal damit beschäftigt hat oder ob es dafür vielleicht schon ein Addon gibt, da ich in einem aktuellen Projekt die ganze Seite als PDF ausgeben muss, statt nur einem Artikel.

    Im Moment nutze ich auch noch "do-while/mPDF" um eine PDF Datei als Vorlage zu nutzen, falls es nicht anders möglich ist, würde ich um das Problem zu lösen auch wieder zu dem Standard TCPDF wechseln.

    Ich habe leider über Google und das Forum nichts passendes gefunden, auch Ansätze wie ich das Problem selbst lösen kann wären mir schon eine Hilfe.

    Danke schonmal im voraus an alle Tipps.
    Das ist auch genau was ich gerade suche. Gibt es dazu vielleicht etwas Neues?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    239
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Auch wenn ich Euch leider keine konkrete Lösung anbieten kann an dieser Stelle vielleicht eine Erklärung warum man auf solch ein Feature "vergebens" hoffen wird.

    Das Problem liegt nicht darin aus einer Seite ein PDF zu erzeugen, das geht ganz einfach.

    Das Problem ist das Styling.

    Der HTML- bzw. CSS-Standard ist über die Jahre sehr gewachsen.
    Was Browser heute alles leisten müssen um eine Seite samt Stylesheet korrekt darzustellen ist beträchtlich.
    Wer schon einmal mit TCPDF, oder einer ähnlichen PHP-Bibliothek, gearbeitet hat weis, dass man damit nicht mal mehr einen Bruchteil der möglichen Darstellungen des modernen Webs abbilden kann. Um so etwas zu bewerkstelligen müsste man schon einen kompletten Browser PHP-seitig laufen haben. Für solche Zwecke hat man "moderne" Sprachen mit denen man Rendering-Engines wie z.B. Chromium ansprechen kann.

    Warum also nicht etwas modernes nutzen?
    Ganz einfach: Es geht nicht (so einfach).

    Die allermeisten Hostings sind darauf beschränkt statische, oder per PHP generierte, Seiten (wie mit Contao) auszuliefern. Dazu im Hintergrund noch eine Datenbank und fertig. Für eine ordentliche Darstellung im PDF müsste es das Hosting ermöglichen serverseitig einen Browser laufen zu lassen oder andere Sprachen (Node, Python, etc.) bzw. Container auszuführen. So etwas ist i.d.R. nur mit dedizierten Root-Servern möglich und von denen sollte man, falls man selbst kein Admin mit jahrelanger Erfahrung ist, lieber die Finger lassen.

    Alternativen?
    Die gibt es.

    Im Netz finden sich diverse Dienstleister, einfach mal nach "Webpage to PDF" googlen, die einem genau solche Dienste anbieten. Würde man für solch einen Anbieter eine Contao-Erweiterung schreiben wäre es natürlich auch problemlos möglich jede beliebige Seite auch als "sauberes" PDF zu erhalten. Das Problem ist nur das solche Dienste fast immer Geld kosten und das natürlich zurecht. Für das Generieren solcher PDF's fällt immer ein gewisser Zeit- und Rechenaufwand an und diese Resourcen wollen natürlich auch bezahlt werden.

    Wer finanzielle Belastungen nicht scheut kann natürlich auch eine Agentur (shameless self-advertising *hust*) mit der Umsetzung einer solchen Erweiterung beauftragen. Wenn es das eigene Hosting nicht unterstützt gibt es Anbieter wie AWS oder Azure die einem gegen kleines Geld Rechenleistung zur Verfügung stellen.

    Warum baut niemand so etwas für die Allgemeinheit?
    Weil es zu kompliziert wird.

    Abseits von der einfachen Installation einer Erweiterung per Composer oder Contao-Manager muss in jedem Fall noch ein extra Dienst aufgesetzt werden. Sowas erfordert fachliches Know-How da schlecht abgesicherte AWS- / Azure-Dienste sehr schnell sehr teuer für den Seitenbetreiber werden können. Das ist mit einer "einfachen" Installationsanleitung leider nicht zu gewährleisten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •