Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao Node.js

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.02.2010.
    Beiträge
    89

    Standard Contao Node.js

    Hallo,

    wahrscheinlich eine blutige Anfängerfrage, da ich mich aktuell mit Contao 4 und Node befasse. Um entsprechende js Bibliotheken für das Contao Projekt zu nutzen hätte ich gerne npm benutzt. Das meckert aber das keine package.js gefunden wurde. Gibt es diese initial nicht? Muss ich dies manuell konfigurieren, oder gibt es da von Seiten Contao schon irgendwas? Contao nutzt hier ja den assets Ordner, während node hier im default den node_modules Ordner erzeugt. Wäre schön wenn mir jemand diese Anfänger Problematik lösen kann. In der Doku des contao managers steht nur am ende das man Javascript Dependencies mit npm installieren kann. https://github.com/contao/contao-manager

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du kannst natürlich für deine projektspezifischen Abhängigkeiten die Assets per npm/yarn/xyz installieren lassen. Die Contao eigenen Assets werden anderweitig installiert und kannst du ignorieren.

    Die fehlende packages.json kannst du ja mit npm init erstellen lassen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.02.2010.
    Beiträge
    89

    Standard

    Wie wäre denn die Ideallösung diesbezüglich? Kann ich die Abhängigkeiten auch über etwas Contao eigenes erzeugen, oder hier mit anheften?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von cyklop Beitrag anzeigen
    Wie wäre denn die Ideallösung diesbezüglich? Kann ich die Abhängigkeiten auch über etwas Contao eigenes erzeugen, oder hier mit anheften?
    Ich weiß eigentlich nicht so recht worauf Du hinaus möchtest. Du kannst Dir lokal Deine node Module ( z.B bootstrap mit den scss u. js assets ) via npm laden/installieren und bel. bearbeiten/kombinieren.
    Ob Du z.B. die .js Dateien zunächst selbst bundelst oder separat hälst und dann im Contao files Verzeichnis bereit stellst bleibt Dir/Deinem Workflow überlassen.
    Die versch. Möglichkeiten die Assets in Contao einzubinden - via j_/js_ templates oder im Seitenlayout sind ebenfalls frei wählbar ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.02.2010.
    Beiträge
    89

    Standard

    @franko: das klärt schon so grundsätzlich meine Frage. Ich such eigentlich einen einfachen, gut pflegbaren Weg um im Projekt oder aber auch in einem eigenem Plugin bei Contao Abhängige JS Dateien ideal zu pflegen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •