Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Newsletterversand durch Redakteure

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard Newsletterversand durch Redakteure

    Guten Morgen zusammen,

    bisher (3.5) hatte ich nicht den Bedarf, in den ersten Wochen der 4.4 auch noch nicht - doch neuerdings sollen auch mehrere der Redakteure Newsletter versenden können; bisher war's nur EINER. Bei dem einen hatte ich seinerzeit in seinem Benutzer-"Profil" ohnehin eine EMail Adresse passend zur Domain eingetragen; alles gut.

    Nun habe ich drei weitere hinzugefügt; per Kopie des Ersten gefolgt von Anpassung des Namens und zunächst mit "ihrer echten" EMail Adresse - somit sollte die Rechte ja identisch sein. Die konnten dann aber KEINE Newsletter versenden; schon die Testsendung schlug fehl. Erst als ich deren EMail Adresse ebenfalls auf eine eigens angelegte, zur Domain passende geändert hatte funktionierte der Versand.
    Die Frage ist nun: liegt das an Contao (Feature? Wenn ja warum?) oder am Hoster (Goneo)?
    Danke im Voraus sagt
    purzel

    Wenn man nicht weiß nach was man sucht hilft das Log auch nicht so richtig... Jedenfalls fand ich weder "Newsletter", noch "sent" noch "SMTP" und in der fraglichen Zeit steht nur das "übliche Genörgel" im Log; dazu mache ich mal einen neuen Thread....

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.704
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das sind normalerweise Einstellungen des Hosters und die sind in Zeiten von immer mehr Spam m.E. auch sehr gut so.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist denn überhaupt sicher, dass die Newsletter wirklich nicht versandt wurden oder sind sie nur nicht angekommen?

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Denke für Eure Antworten.

    @mlweb: Im Grunde hast Du vollkommen Recht; das war auch schon meine Hoffnung. Ich wollt's nur nochmal bestätigt haben.

    @tab: was ist schon "sicher" Es spricht aber schon deutlich dafür, dass sie (2x) erst gar nicht raus gegangen sind als noch die nicht zum Hoster "passende" EMail Adresse eingetragen war, danach aber sofort.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du nicht per SMTP sendest, dann gibt es sicher mindestens ein halbes Dutzend möglicher Gründe, warum eine Mail - abhängig von der Absenderadresse - zwar versandt wird, aber niemals beim Empfänger ankommt. Im Idealfall landet sie noch im Spamordner, oft wird sie aber auch einfach vom empfangenden Mailserver stillschweigend "entsorgt". Viele Hoster sperren aber schon den Mailversand für Absenderadressen aus anderen, fremden Domains. Dass es mit zur Domain gehörenden Adressen klappt, spricht dafür, dass eins davon die Ursache ist.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Danke für die ausführlichen Worte - es ist für mich beruhigend, dass es (vermutlich/wahrscheinlich) "nur" am Hoster liegt.
    Da ich nirgends "wissentlich" eingestellt habe per SMTP zu senden (wo ginge das?) mache ich es vermutlich auch nicht.

    BTW: bei der Suche danach, ob ich mit SMTP oder anders (PHP wohl) sende, fand ich in den "Verteiler-Einstellungen" unter "Newsletter" das Feld "Absender-E-Mail-Adresse*" - dessen Sternchen wohl darauf hinweist, dass es ein Pflichtfeld ist. Ich habe das beim Anlegen der Verteiler (seinerzeit noch unter 3.5) nie ausgefüllt, vielleicht gab's das auch noch nicht. Im Grunde bin ich sehr froh darüber, dass als Absender der jeweilige "reale" Sender eingesetzt wird; also derjenige Redakteur, der den Newsletter verschicken will... Offenbar kann ich wegen des Pflichtfeldes diese Verteiler nie wieder ändern... (?)

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Da ich nirgends "wissentlich" eingestellt habe per SMTP zu senden (wo ginge das?) mache ich es vermutlich auch nicht.
    Den SMTP-Versand kannst Du in der parameters.yml konfigurieren:

    Code:
    # app/config/parameters.yml
    
    parameters:
        mailer_transport: smtp
        mailer_host: [SMTP HOST]
        mailer_user: [SMTP USER]
        mailer_password: [SMTP PASS]
        mailer_port: 587
        mailer_encryption: tls
    Möglich wäre auch SSL über den Port 465.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Den SMTP-Versand kannst Du in der parameters.yml konfigurieren:
    Danke... Ich denke aber, ich brauche das nicht - denn der "normale" Versand (PHP ?) funktioniert ja. Ich schätze mal, SMTP wäre vielleicht schneller oder so... Aber so viele Adressaten habe ich gar nicht, zur Zeit maximal 70 und die Chance, dass es nennenswert mehr werden ist derzeit gering.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •