Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einträge im Log unklar

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard Einträge im Log unklar

    Hallo miteinander,

    am Anfang ist mir das nicht aufgefallen; erst als ich konkret nach einem Problem gesucht habe (anderer Thread) fand ich nicht wenige Einträge der Form
    Code:
    [ZEITSTEMPEL] request.ERROR: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\NotFoundHttpException: "Page not found: https://www.tld.de/seitenalias/articles/artikel-alias.html" at /SERVERPFADNAME/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 112 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\NotFoundHttpException(code: 0): Page not found: https://www.tld.de/seitenalias/articles/artikel-alias.html at /SERVERPFADNAME/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:112, Contao\\CoreBundle\\Exception\\PageNotFoundException(code: 0): Page not found: https://www.tld.de/seitenalias/articles/artikel-alias.html at /SERVERPFADNAME/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/FrontendIndex.php:72)"} []
    im Log.
    Ich habe zwar versucht, die Zeile etwas zu kürzen und zu verallgemeinern, aber viel hat's nicht gebracht.

    Die Einträge sind mit html-Dateien (offenbar Artikel, aber anscheinend vorwiegend ausgeblendete), CSS-Dateien (z.B. /assets/css/36e932b03147.css - keine Ahnung was da erwartet wird), JS-Dateien (z.B. /assets/swipe/2.0/js/swipe.min.js - da stimmt bspw. der Pfad nicht), CRON ( /system/cron/cron.txt) sowie Bilder, die noch "tl_files" im Pfadnamen haben.
    Zumindest für die Bilder könnte ja eine Erklärung sein, dass ich in grauer Vorzeit mal Bilder absolut verlinkt habe - das sind aber auch nur ganz wenige Einträge.
    Aber alles andere finde ich seltsam, verstehe nicht warum es auftaucht und wüsste gern, wo ich suchen muss um diesen "Log-Spam" einzudämmen.

    Ich habe auch schon "zigfach" via Backend, via Kommandozeile (`composer install`) und auch mittels Contao-Manager gefolgt vom Install-Tool irgendwelche Caches zu löschen - trotzdem.

    TIA,
    purzel

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Verhindern kannst du das nicht, wenn die URLs in irgendeinem Crawler Index sind. Du kannst aber auf die neueste Version von Contao aktualisieren, da werden 404 Responses nicht mehr gelogged (iirc).

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Danke.
    Auf die Idee mit Crawler bin ich natürlich nicht gekommen - gerade weil CSS, JS und cron.txt dabei sind und viele der ausgeblendeten Artikel schon sehr lange ausgeblendet sind (ich schmeiß' halt nix weg, wer weiß wofür es mal gut ist - Vereins-Chronik zum Bleistift).
    Auf die "neueste" Contao möchte ich (erstmal) noch nicht, weil ich erstens gerade erst vor ein paar Wochen das große Upgrade 3.5 -> 4.4 gemacht habe und zweitens auf LTS Versionen stehe.

    Cool wäre, wenn man (in zukünftigen Versionen) konfigurieren könnte, was im Log landet und was nicht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •