Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: FAQ im Frontend alphabetisch sortieren

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard FAQ im Frontend alphabetisch sortieren

    Hallo zusammen

    Ich habe gesehen, dass sich die Sortierung der FAQ im Backend anpassen lässt, was aber keine Auswirkung aufs Frontend hat. Habe ich etwas übersehen oder gibt es keine (On-Board-)Möglichkeit, die FAQ – in meinem Fall nur einzelne Begriffe – im Frontend alphabetisch sortiert ausgeben zu lassen?

    Grüsse, Chris

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Da noch niemand etwas beigesteuert hat, gehe ich davon aus, dass die Änderung der Sortierung im Frontend gar nicht möglich ist. Hilfreiche Tipps nehme ich nach wie vor gerne entgegen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisT Beitrag anzeigen
    … oder gibt es keine (On-Board-)Möglichkeit, die FAQ – in meinem Fall nur einzelne Begriffe – im Frontend alphabetisch sortiert ausgeben zu lassen?
    Gibt es News bezüglich der FAQ-Sortierung im Frontend?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    399

    Standard

    Standardmäßig ist eine Sortierung im Backend unabhängig von der Sortierung im Frontend.

    Im Frontend wird die Reihenfolge des Sortierschlüssels, also der manuellen Reihenfolge im Backend, verwendet.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Besten Dank für dein Mitwirken, aber weiterhelfen tut es leider null.

    Zitat Zitat von ph!L Beitrag anzeigen
    Standardmäßig ist eine Sortierung im Backend unabhängig von der Sortierung im Frontend.
    Ist klar – deshalb kam es ja zur ursprünglichen Frage, weil die Erkenntnis dieses Effekts bereits im ersten Satz erwähnt wird.

    Zitat Zitat von ph!L Beitrag anzeigen
    Im Frontend wird die Reihenfolge des Sortierschlüssels, also der manuellen Reihenfolge im Backend, verwendet.
    Die Frage war nicht, ob manuell sortiert werden kann, sondern alphabetisch (siehe Fragestellung).

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    399

    Standard

    Nein, es kann nicht alphabetisch sortiert werden, weil es nur nach manuellem Schlüssel geht ;-)

    Alles andere geht meines Wissens auch über eine reine Template-Anpassung hinaus.
    Zumindest für die News gibt es daher auch eine eigene Extension: https://extensions.contao.org/?q=sor...o-news-sorting

    Ggf. könnte man die an FAQ anpassen?

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe dafür einen Callback gebaut. Einfach die Dateien ins Contao-Wurzelverzeichnis kopieren. Achtung, die Übersetzungen könnten bereits vorhandene Dateien überschreiben.

    Danach das Install-Tool ausführen bzw. über Konsole die Datenbank aktualisieren.

    In den FAQ-Kategorien-Einstellungen kann dann eine neue Checkbox verwendet werden.

    Screenshot 2020-12-03 155252.jpg
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Tastaturberuf (03.12.2020 um 15:53 Uhr)
    Tastaturberuf | Code with ♥ and Contao.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •