Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: title-Attribut fehlt beim Bild, sobald es verlinke wurde - SEO

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    34

    Standard title-Attribut fehlt beim Bild, sobald es verlinke wurde - SEO

    Sobald ich in Contao 4.4.x ein Bildelement (ce_image oder auch in ce_text) verlinke oder mit Lightboxfunktion ausstatte, wird das title-Attrubut direkt beim Bild nicht mehr ausgegeben. Nur noch das alt-Attribut. Das title-Attribut liegt dann auf dem Link der dem Bild übergeordnet ist.

    Problem ist, das dann viele SEO-Tools die Meldung bringen, dass einige title-Attribute beim Bild fehlen. Der Kunde meckert dann, dass die SEO nicht konsequent vollzogen wurde...

    Es geht mir nicht darum ob dies nun richtig oder falsch ist. Die Frage ist nur wie man dies ändern kann, so dass das title-Attribut beim Bild erhalten bleibt, auch wenn man einen Link darauf gelegt hat? Der Link kann ja gerne auch das title-Attribut behalten, zusätzlich sollte das Bild dieses aber auch weiterhin neben dem alt-Attribut anzeigen.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Ein title Tag hat bei einem Bild eigentlich nichts verloren!? Bilder haben alt Tags und Links title Tags. Von daher ist das Verhalten von Contao eigentlich schon richtig.

    Du könntest es via Template trotzdem in das img Tag packen...ganz korrekt ist es aber imho nicht.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja, genau genommen kann jedes HTML Element ein title Attribut haben. Und daran ist auch nichts falsch. Contao vergibt aber nun mal dem Link den title, wenn für das Bild eine URL gesetzt ist. Contao interpretiert dann, dass der hinterlegte Meta title eben für den Link gilt, nicht mehr für das Bild selbst.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    34

    Standard

    Ob das so sein darf oder nicht, möchte ich nicht diskutieren. Fakt ist das viele SEO-Tools das title-Attribut beim Bild wünschen, vielleicht sogar die Suchmaschinen selbst. Also wünscht es der Kunde auch, wenn er ein solches Tool verwendet. Mir geht es darum es trotzdem zu realisieren, wenn der Kunde es wünscht.

    Wie könnte man es im template z.B. ce_image umsetzen? Ich möchte die Funktionen dort nicht komplett drucheinander bringen. Hat jemand einen kleinen Codebaustein, der so etwas evtl. schon umgesetzt hat oder auf Anhieb weiß was man da platzieren könnte?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Yo OK, dann halt via Template an entsprechender Stelle hinzufügen.

    Edit:
    picture_default.html5 dürfte das Template sein...allerdings bekomme ich beim Test den Link title nicht an die gewünschte Stelle. Sobald es verlinkt ist, wird die Variable title gar nicht mehr mitgegeben. Das habe ich mir zu einfach vorgestellt ;-)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    34

    Standard

    Geht mir leider genau so, ich finde nicht die korrekte Stelle an der man eingreifen muss, um das title-Attribut an der richtigen Stelle auzugeben. Hat jemand eine Lösung oder einen hilfreichen Tipp?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •