Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Alternative zu Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Alternative zu Contao

    Seruvs,

    auch auf die Gefahr hin, dass es wieder 1000 Gründe gibt, wieso man eigentlich wieder selber Schud ist, bin ich es einfach mehr als leid.

    Ich möchte nicht mehr wegen irgendwelchen symfony dependencies nach Fehlern suchen müssen und mir dann ständig meine lokale installation zerschießen. Gefühlte acht Millionen Mal mal den Symfonie-Cache neu aufbauen oder aber in Changelogs/Bugfixrelease-logs rumwühlen müssen. Zeit ist Geld und meine Freizeit ist mir heilig.

    Daher habe ich beschlossen, dass es nach einer richtigen guten Zeit mit Typolight und Contao (vor Version 4) nach einer schlankeren Alternativen ausschau zu halten. Ich bin mir sicher, dass es mir nicht alleine so geht und der ein odere andere hat sicher schon mal geguckt. Daher würde ich mich über Vorschläge sehr freuen.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke Mark!

    Das sehen wohl einige so und aus diesem Grund nimmt der Marktanteil von Contao auch stetig ab:

    https://leofeyer.github.io/agenturtag-2016/#4 (4,89%)

    https://leofeyer.github.io/agenturtag-2017/#4 (3,46%)

    https://leofeyer.github.io/agenturtag-2018/#5 (-0,01%)

    https://leofeyer.github.io/agenturtag-2019/#5 (-0,63%)

    Der Trend ist deutlich zu erkennen! Mit C5 wird es (noch) schneller abwärts gehen... :-)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    Daher habe ich beschlossen, dass es nach einer richtigen guten Zeit mit Typolight und Contao (vor Version 4) nach einer schlankeren Alternativen ausschau zu halten. Ich bin mir sicher, dass es mir nicht alleine so geht und der ein odere andere hat sicher schon mal geguckt. Daher würde ich mich über Vorschläge sehr freuen.
    Das kommt unter anderem drauf an

    1. was du unter "schlanker" verstehst
    2. was deine Website an Funktionalität beinhaltet
    3. welche PHP/MySQL-Kenntnisse du mitbringst, um notfalls fehlende Funktionalität selbst beisteuern zu können


    Wenn es nur darum geht, ein CMS mit einem hohen Marktanteil zu benutzen, dann ist die Antwort eh klar. Ansonsten kann auch ein Baukastensystem wie WIX oder Jimdo für viele Anwendungsfälle absolut ausreichend sein, da kommst du nicht in die Verlegenheit, dich mit den Innereien des Systems herumschlagen zu müssen.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Da du keine spezifischen Angaben gemacht hast, was deine Anforderungen sind, ist dieser Thread relativ nutzlos. Eine Google Suche wird dir bestimmt dabei helfen ein anderes CMS zu finden.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard Alternative zu Contao (Teil 2)

    Teil 1 hier
    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    Seruvs,

    auch auf die Gefahr hin, dass es wieder 1000 Gründe gibt, wieso man eigentlich wieder selber Schud ist, bin ich es einfach mehr als leid.

    Ich möchte nicht mehr wegen irgendwelchen symfony dependencies nach Fehlern suchen müssen und mir dann ständig meine lokale installation zerschießen. Gefühlte acht Millionen Mal mal den Symfonie-Cache neu aufbauen oder aber in Changelogs/Bugfixrelease-logs rumwühlen müssen. Zeit ist Geld und meine Freizeit ist mir heilig.

    Daher habe ich beschlossen, dass es nach einer richtigen guten Zeit mit Typolight und Contao (vor Version 4) nach einer schlankeren Alternativen ausschau zu halten. Ich bin mir sicher, dass es mir nicht alleine so geht und der ein odere andere hat sicher schon mal geguckt. Daher würde ich mich über Vorschläge sehr freuen.
    Sehe ich genau so. Ich bleibe aber bei C4, bis das nicht mehr unterstützt wird. Auch wenn ich angesichts der vielen Fallstricke sowie verworrenen und zu umfangreichen Fehlermeldungen schon jetzt an meiner Grenze angekommen bin. Fehler unter C3 vermochte ich noch weitgehend selbst zu beheben, in C4 geht das gar nicht mehr. Das richtet sich nur noch an Core-Entwickler und ihnen Nahestehende und nicht an den Gelegenheitsprogrammierer und Admins. Wenn mit C5 nicht ein überraschender Wechsel weg von Composer und Symfony erfolgt, bin ich weg. Ein Contao als Symfony-Plugin will ich nicht haben.

    Alternativen für mich wären jetzt TYPO3 oder Drupal. TYPO3 bin ich sehr abgeneigt. Und wenn Drupal auch auf der Symfony/Composer-Schiene eingebogen sein sollte, fällt das auch aus. Außerdem muß ich einige selbstprogrammierte Erweiterungen (alle noch im C3-Stil, weil die C4-Programmierung zu kompliziert ist) neu schreiben, wenn ich das System wechsle. So ein Schritt muß also sehr gut überlegt sein.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky
    Teil 1 hier
    Da du keine spezifischen Angaben gemacht hast, was deine Anforderungen sind, ist dieser Thread relativ nutzlos. Eine Google Suche wird dir bestimmt dabei helfen ein anderes CMS zu finden.
    Da ich leider in meinen Original-Thread keine Möglichkeit mehr habe zu Antworten, benutze ich jetzt mal diesen Thread :-), danke Samson.

    Meine Anforderungen hatte ich eigentlich genannt, ich war Happy mit Typolight und Contao bis Version 3.5 - also sind das meine Anforderungen und genau das verstand ich auch unter einem schlanken System. Es geht mir nicht darum, gegen Symfony oder den Entwicklungsweg von Contao zu bashen, sondern einfach darum - das Contao für mich inzwischen zu einer absolut zeitfressenden Angelegenheit geworden ist.

    Nur mal so z.B. Way to go in Contao 3.x einen DCA zu erweiteren oder anzulegen.

    /system/modules/XXX/dca/tl_XXX.php

    Ab Contao 5 darf man dann ein ganzen bundle dafür schreiben.

    Typolight/Contao war für mich über die letzten 13 Jahre ein System wofür ich selber gerne eigene Erweiterungen entwickelt habe ... Ein Beispiel aus der Praixs: Ich wollte nur eine Checkbox hinzufügen. Das ganze hatte zu Folge dass ich meine MYSQL.conf anpassen musste ... bis ich das rausgefunden habe, war es nicht eine Minute "arbeit", sondern eine Minute "arbeit" + eine Stunde recherche ... und solche "Kleinigkeiten" habe ich seit Contao 4 eigentlich in absoluter Regelmäßigkeit.
    Geändert von marq (07.07.2019 um 19:45 Uhr)

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    Ab Contao 5 darf man dann ein ganzen bundle dafür schreiben.
    Dafür musst du kein Bundle schreiben. DCA Erweiterungen gehören nach
    Code:
    app/Resources/contao/dca
    Hat aber mit deinem ursprünglichen Thread nichts zu tun. Zu DCA Fragen solltest du einen eigenen Thread eröffnen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •