Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: terminal42/contao-leads - Unknown column 'leadStore'

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    458
    Partner-ID
    7000

    Standard terminal42/contao-leads - Unknown column 'leadStore'

    Moin,

    Es geht um eine Installation mit Contao 4.7. in der Installation kommen unter anderem die Pakete terminal42/notification_center und terminal42/contao-leads zum Einsatz.
    Es gibt es ein Problem wenn Formulardaten gespeichert werden sollen. Wenn die Option "Anfragen speichern" aktiv kommt es zu einem Fehler, siehe unten. An der Fehlermeldung erkennt man das die Spalte leadStore nicht vorhanden ist.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Die Seite ist ein upgrade von einer Contao 3.5. Die Version 3.5 liegt noch vor. In der DB der Seite, die mit Version 3.5 arbeitet, ist in der Tabelle tl_form_field die Spalte leadStore vorhanden.

    Grüße, Dieter

    [2019-07-09 07:22:15] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\InvalidFieldNameException: "An exception occurred while executing 'SELECT *, id AS master_id, name AS postName FROM tl_form_field WHERE pid='1' AND leadStore='1' AND invisible='' ORDER BY sorting': SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'leadStore' in 'where clause'" at /hosting/10152/HAN1083/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 80 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\InvalidFieldNameExcept ion(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT *, id AS master_id, name AS postName FROM tl_form_field WHERE pid='1' AND leadStore='1' AND invisible='' ORDER BY sorting':\n\nSQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'leadStore' in 'where clause' at /hosting/10152/HAN1083/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:80, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'leadStore' in 'where clause' at /hosting/10152/HAN1083/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:109, PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'leadStore' in 'where clause' at /hosting/10152/HAN1083/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:107)"} []

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Dieter,

    warst Du schon im Installtool? Möglicherweise hilft ein Datenbankupdate. Nur eine Vermutung.

    Viele Grüße
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht hat jemand beim Update während der Aktualisierung der DB diese Spalte gelöscht.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    458
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Hallo Hella,

    das wurde schon probiert. Ich habe das notification center und das Paket für die lead funktion auch einmal neuinstalliert. Leider hat das nicht den gewünschten Effekt gehabt.

    Grüße, Dieter

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das heißt nun du warst im Install Tool und es wurden dort keine Änderungen an der Datenbank vorgeschlagen?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    458
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Moin Spooky,

    genau. Nun weiß ich nicht wo ich einen Fehler habe.

    Grüße, Dieter

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du Leads via Contao Manager installiert? Ich würde eventuell auch mal versuchen, den Cache var/cache zu bereinigen und anschließend erneut das Contao Installtool aufrufen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    458
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Die Installationen wurden mit dem Manager durchgeführt. Das Verzeichnis var/cache habe ich mal gelöscht und die Installation neu aufgerufen. Die Installationsroutine hat nichts ändern wollen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •