Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Änderung des Inhaltselements von Top-Link nach Text mit Bild

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard Änderung des Inhaltselements von Top-Link nach Text mit Bild

    Ich habe bisher nicht mehr benötigte Inhaltselemente in meinen Seiten, die mal Top-Links mit dem Text "nach oben" waren und nun deaktiviert sind. Wenn ich nun solch ein Inhaltselement wieder nutzen will, einen Text mit Bild einfüge und dort über "Metadaten überschreiben" alles eingebe, dann erscheint in der Lightbox des Bildes als Bildunterschrift "nach oben". Den Text gibt es auch noch, wenn ich wieder auf Top-Link wechsle. Erst wenn ich den Text dort lösche, zeigt Contao in der Lightbox den in den Metadaten eingegebenen Text.

    Das ist sicherlich nicht beabsichtigt. Zumindest musste man früher keinen Texte entfernen oder es ist mir nicht aufgefallen. Kann das jemand nachvollziehen?

    Contao: 4.40
    mysql: 4.7
    php: 7.2
    Viele Grüße
    Shania

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ist mehr oder weniger normal - würde ich aber in diesem Fall vielleicht doch als Bug sehen. Poste das inkl. Reproduktion auf GitHub.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Was genau meinst du mit "Reproduktion" und wo genau muss ich das einstellen?
    Viele Grüße
    Shania

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das ist mehr oder weniger normal - würde ich aber in diesem Fall vielleicht doch als Bug sehen.
    Sehe ich nicht als Bug.
    Zum einen wurden in Contao 3 Metadaten, die man nachträglich in der Dateiverwaltung gepflegt hat, bei bereits in einem Textelement eingebundenen Bildern nicht übernommen. Deshalb haben viele meiner Kunden die Metadaten gleich nur dort eingegeben, wo die Bilder eingebunden wurden.
    Zum anderen hatte ich auch Kunden, bei denen z.B. in der Galerie andere Metadaten verwendet wurden als bei der Einzeleinbindung des gleichen Bildes.
    Wenn jetzt nach Update auf Contao 4 diese Daten "automatisch" verschwinden würden, wäre das ausgesprochen kontraproduktiv. Denn im ersten Fall sind noch keine Daten bei den Metadaten hinterlegt und bei automatischer Löschung wäre z.B. das Alt-Attribut leer und im zweiten Fall ist die Abweichung von den Metadaten aus der Dateiverwaltung so gewollt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ich befürchte hier liegt ein Missverständnis vor.

    Bei dem Bild wird der Text "nach oben" angezeigt, obwohl die gewünschten Texte in den Metadaten richtig gepflegt sind und beim Inhaltselement "Text" ausgewählt ist. Das ist der Linktext für den Top-Link und nie ein Text für ein Bild gewesen. Das wird also 100 % niemand so wollen.
    Viele Grüße
    Shania

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du mit "Reproduktion"
    Eine exakte Beschreibung, wie man den Fehler nachstellt.



    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht als Bug.
    Zum einen wurden in Contao 3 Metadaten, die man nachträglich in der Dateiverwaltung gepflegt hat, bei bereits in einem Textelement eingebundenen Bildern nicht übernommen. Deshalb haben viele meiner Kunden die Metadaten gleich nur dort eingegeben, wo die Bilder eingebunden wurden.
    Ja aber laut der Beschreibung von Shania wurde ja die Option "Metadaten überschreiben" gewählt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •