Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 49

Thema: Seite und Backend nicht aufrufbar

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2020.
    Beiträge
    30

    Frage Seite und Backend nicht aufrufbar

    Hallo Zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich kann genug Informationen für eine Lösungsdiskussion liefern: Ich möchte gerne eine Contao-Seite aufbauen und habe mir dafür ein Contao-Premium-Theme gekauft. Ich habe Contao beim Provider Netcup intalliert und die Seite auf einer Domain gehostet. Seit ein paar Wochen befindet sich die Seite mit der Contentpflege im Aufbau. Nach ein paar Tagen Pause bekam ich von einem Seitenbesucher den Hinweis, dass eine Fehlermeldung angezeigt wird.

    Es ist die bekannte Contao-Fehlermeldung mit dem Satz: Öffnen Sie die aktuelle Log-Datei im Ordner var/logs bzw. app/logs und suchen Sie die zugehörige Fehlermeldung (normalerweise die letzte).

    Ich komme auch nicht mehr ins Contao-Backend. Dann erscheint dieselbe Fehlermeldung.

    Error.log
    Die error.log Datei zeigt folgende Fehlermeldung

    [Mon Oct 26 17:02:07.348766 2020] [ssl:warn] [pid 7759:tid 140406180544576] AH01909: hosting145059.a2e91.netcup.net:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name

    Nach Rücksprache mit dem Provider ist das Zertifkat in Ordnung. Ich habe auch diesbezüglich nichts aktiv geändert. Aber auch danach konnte ich keine Unterstützung vom Provider erwarten.

    In der Log-Datei steht etwas wie folgt:

    [2020-10-27 20:13:38] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\ConnectionException(co de: 0): An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) at /var/www/vhosts/hosting145059.a2e91.netcup.net/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:97, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) at /var/www/vhosts/hosting145059.a2e91.netcup.net/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:31, PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) at /var/www/vhosts/hosting145059.a2e91.netcup.net/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:27)"} []


    Meine Vermutung: Es hat etwas mit den Datenbankzugriffsrechten zu tun, aber daran wurde nie etwas geändert. Es gibt nur einen Benutzer und nur ich habe die Zugangsdaten. Auch stimmen die Provider-Zugangsdaten mit der Datei parameters.yml überein.

    Ib der Datei localconfig.php steht auch nicht so viel drin, außer das installpassword, die admin E-Mail und themedesigner_hidden = false

    Die phpversion ist 7.4

    in der config.yml steht folgendes:

    doctrine:
    dbal:
    connections:
    default:
    default_table_options:
    charset: utf8
    collate: utf8_unicode_ci


    Datei favicon.ico
    Die Datei favicon.ico kann nicht aufgerufen werden: Dann erscheint folgender Fehler:
    Fehler: Die Datei /var/www/vhosts/hosting145059.a2e91.netcup.net/httpdocs/favicon.ico kann nicht angezeigt werden: Nicht unterstütztes Dateiformat.

    Datei composer.json
    Ich glaube hier steht die Contao-Version 4.4


    Ich möchte das nur verstehen und stelle folgende Frage:

    Wie kann das sein, wenn man nichts getan hat und nur die Seite mit Inhalt über das Contao-Backend gepflegt hat?


    Vielen Dank für jeden Hinweis.

    VG

    Kalle
    Geändert von Spooky (29.10.2020 um 15:33 Uhr) Grund: added prefix

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich vermute mal, da hat sich irgendwas im WCP mehr oder weniger von selbst verstellt. Habe ich jetzt schon öfter gehört, dass man bei netcup die Hosting, Webserver- und PHP-Einstellungen teilweise verändert bekommt, ohne dass man selbst da drin etwas geändert hat. Reicht wohl teilweise schon, die Einstellungen aufzurufen und dann abzuspeichern, um nachher zerschossene Einstellungen zu haben. Wobei ich dazu sagen muss, ist mir bisher noch nie passiert. Ok, wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.
    Kontrolliere also mal in den Hosting-Einstellungen für deine Domain den Dokumentenstamm, ob der noch auf das Unterverzeichnis web deiner Contao-Installation steht. Weiterhin auch, ob die SSL/TLS-Unterstützung aktiviert ist und ob beim Zertifikat dein (vermutlich) Lets Encrypt Zertifikat für deine Domain steht.
    Dann prüfe, ob in den PHP-Einstellungen für deine Domain für open_basedir noch der zweite Listeneintrag gewählt ist (beginnend mit {WEBSPACEROOT}. Habe ich gerade bei einer meiner Installationen gemacht und musste feststellen, dass hier wieder der erste Listeneintrag beginend mit {DOCROOT} ausgewählt war. Ging also schneller als gedacht mit dem ersten Mal. Ich hatte zuerst die PHP-Einstellungen für eine andere Domain geöffnet, wo das so eingestellt war, danach wurde es auch bei der verwendeten Domain so angezeigt . Sehr, sehr ärgerlich, mein Vertrauen schwindet langsam aber sicher.

    Wie wurde denn Contao installiert? Contao-Manager oder ein Installer des Themeherstellers? Wie auch immer, zumindest scheint es ja mal funktioniert zu haben. Falls mit Manager, lässt sich der noch aufrufen?

    Edit: Bzgl. der favicon.ico, die gehört meines Erachtens nicht ins httpdocs-Verzeichnis, falls sie denn überhaupt eingebunden ist.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2020.
    Beiträge
    30

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort: Ich habe deine Handlungsempfehlung überprüft und kann dir folgendes Ergebnis liefern:

    Der Dokumentenstamm in den Hosting-Einstellungen ist contao/web

    Die SSL/TLS-Unterstützung ist aktiviert, allerdings wird mit unter phpMayAdmin unter dem Datenbankserver bei der Server-Verbindung angezeigt, dass SSL nicht verwendet wird

    In den PHP-Einstellungen für open_basedir ist der zweite Listeneintrag (beginnend mit {WEBSPACEROOT} gewählt.

    Zwischenzeitlich habe ich beim Provider nachgefragt und die nachfolgende Antwort erhalten:

    beachten Sie einmal die Fehlermeldung:

    "SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost'"

    Sie versuchen sich hier auf localhost anzumelden. Auf dem Webhostingserver läuft unter localhost jedoch kein Datenbankserver. Diesen erreichen Sie unter mysql2e92.netcup.net / 91.204.46.146 oder 10.35.46.146 (nur vom Webhostingserver aus).

    In den Einstellungen für den Datenbankbenutzer müssen Sie den Remotezugriff erlauben.

    Meine Informationen dazu:

    Die Einstellungen für den DBUser sind unverändert. Dort ist aktiv gesetzt --> Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen.
    Oder muss dort die Einstellung --> Remoteverbindungen zulassen aktiviert werden?
    Wenn ja, was trage ich dann dort ein?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Datenbankeinstellungen änderst du hier: https://docs.contao.org/manual/de/sy...parameters-yml

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2020.
    Beiträge
    30

    Standard

    ok vielen Dank, aber in der Datei parameters.yml sind die richtigen Daten eingetragen.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Benutze den Debug-Modus und poste den Stack Trace.

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle von Baggabu Beitrag anzeigen
    ok vielen Dank, aber in der Datei parameters.yml sind die richtigen Daten eingetragen.
    Und Du hast auch tatsächlich noch einmal den Datenbankhost kontrolliert? Darauf hatte ja Netcup explizit hingewiesen. Bei Netcup ist der Datenbankhost nicht localhost.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2020.
    Beiträge
    30

    Standard

    In der Datei parameters.yml steht der Eintrag

    database_host: '10.35.46.146:3306'

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2020.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Benutze den Debug-Modus und poste den Stack Trace.
    Puh, da gibst du mir ja eine Aufabe :-) Ich komme nicht in den Contao-Managerund muss vermutlich jetzt den Zugriff auf den Debug-Modus über die app_dev.php aktivieren richtig?

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle von Baggabu Beitrag anzeigen
    In der Datei parameters.yml steht der Eintrag

    database_host: '10.35.46.146:3306'
    Das ist falsch, das musst du auf database_host und database_port aufteilen.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2020.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das ist falsch, das musst du auf database_host und database_port aufteilen.
    Habe das jetzt so in der Datei eingetragen
    database_host: '10.35.46.146'
    database_port: 3306

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2020.
    Beiträge
    30

    Standard

    es klappt leider immer noch nicht. So langsam bin ich auch ratlos. Ich verstehe es sowie so nicht, vor allem weil ich nichts aktiv verändert habe. Von Netcup bekomme ich auch keine verständlichen Antworten. Es muss doch eine Erklärung dafür geben, warum ich auf einmal nicht mehr ins Contao-Backend komme bzw. was die Fehlermeldung genau besagt.

    Welche Informationen muss ich denn liefern, damit man mir helfen kann?

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Debug-Modus & Stack Trace

  14. #14
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In solch blöden Fällen mache ich nahezu immer eine komplette Neuinstallation parallel zu Liveinstallation.
    • also komplette Kopie bei Netcup inkl. kopierter DB (mache ich immer ohne die composer.lock, nur mit der composer.json)
    • führt das nicht zum Erfolg eine lokale Installation der kompletten Website (alternativ bei einem anderen Provider) ebenfalls nur unter Verwendung der composer.json

    In der Vergangenheit hat Position 1 bei mir meist schon zum Erfolg geführt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2020.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Debug-Modus & Stack Trace
    Kann man hier gar keine Dateien anhängen?

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2020.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    In solch blöden Fällen mache ich nahezu immer eine komplette Neuinstallation parallel zu Liveinstallation.
    • also komplette Kopie bei Netcup inkl. kopierter DB (mache ich immer ohne die composer.lock, nur mit der composer.json)
    • führt das nicht zum Erfolg eine lokale Installation der kompletten Website (alternativ bei einem anderen Provider) ebenfalls nur unter Verwendung der composer.json

    In der Vergangenheit hat Position 1 bei mir meist schon zum Erfolg geführt.
    Vielen Dank für den Tipp! Ich habe die Datenbank prüfen lassen und es wurden keine Fehler angezeigt.

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste den Stack Trace einfach in [code] Tags.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2020.
    Beiträge
    30

    Standard

    [[2020-10-28 00:06:27] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\ConnectionException(co de: 0): An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) at /var/www/vhosts/hosting145059.a2e91.netcup.net/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:97, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) at /var/www/vhosts/hosting145059.a2e91.netcup.net/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:31, PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) at /var/www/vhosts/hosting145059.a2e91.netcup.net/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:27)"} []
    [2020-10-28 00:16:10] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_t oken_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle \\Controller\\FrontendController::indexAction","_s cope":"frontend","alias":"news-uebersicht","_route":"contao_frontend"},"request_u ri":"https://baggabu.de/news-uebersicht.html?page_n98=660","method":"GET"} []
    [2020-10-28 00:16:10] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBun dle\\Security\\ContaoAuthenticator"} [] ]

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2020.
    Beiträge
    30

    Standard

    [2020-10-28 02:18:38] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_t oken_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle \\Controller\\FrontendController::indexAction","_s cope":"frontend","alias":"news-uebersicht","_route":"contao_frontend"},"request_u ri":"https://baggabu.de/news-uebersicht.html?page_n98=46","method":"GET"} []
    [2020-10-28 02:18:38] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBun dle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []

    - - - Aktualisiert - - -

    [2020-10-28 16:51:10] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\ConnectionException: "An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO)" at /var/www/vhosts/hosting145059.a2e91.netcup.net/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 97 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\ConnectionException(co de: 0): An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) at /var/www/vhosts/hosting145059.a2e91.netcup.net/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:97, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) at /var/www/vhosts/hosting145059.a2e91.netcup.net/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:31, PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) at /var/www/vhosts/hosting145059.a2e91.netcup.net/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:27)"} []
    [2020-10-28 16:51:10] request.INFO: Matched route "contao_core_favicon__invoke". {"route":"contao_core_favicon__invoke","route_para meters":{"_scope":"frontend","_controller":"Contao \\CoreBundle\\Controller\\FaviconController","_rou te":"contao_core_favicon__invoke"},"request_uri":" https://baggabu.de/favicon.ico","method":"GET"} []
    [2020-10-28 16:51:10] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBun dle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []

    - - - Aktualisiert - - -

    [2020-10-28 16:51:10] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\Debug\Exception\FatalThrowableEr ror: "Type error: Too few arguments to function Contao\CoreBundle\Controller\FaviconController::__ construct(), 0 passed in /var/www/vhosts/hosting145059.a2e91.netcup.net/contao/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/Controller/ControllerResolver.php on line 200 and at least 1 expected" at /var/www/vhosts/hosting145059.a2e91.netcup.net/contao/vendor/contao/core-bundle/src/Controller/FaviconController.php line 41 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalThrowa bleError(code: 0): Type error: Too few arguments to function Contao\\CoreBundle\\Controller\\FaviconController: :__construct(), 0 passed in /var/www/vhosts/hosting145059.a2e91.netcup.net/contao/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/Controller/ControllerResolver.php on line 200 and at least 1 expected at /var/www/vhosts/hosting145059.a2e91.netcup.net/contao/vendor/contao/core-bundle/src/Controller/FaviconController.php:41)"} []

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das sind nur die Log Einträge, nicht der komplette Stack Trace. Benutze den Debug-Modus und reproduziere den Fehler. Contao zeigt dir dann eine detailliertere Fehlerseite an, wo du auch die Möglichkeit hast auf den sogenannten "Stack Trace" zuzugreifen. Poste diesen dann hier innerhlb von [code] BB Tags. Achte aber darauf keine sensitive Information preiszugeben.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2020.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das sind nur die Log Einträge, nicht der komplette Stack Trace. Benutze den Debug-Modus und reproduziere den Fehler. Contao zeigt dir dann eine detailliertere Fehlerseite an, wo du auch die Möglichkeit hast auf den sogenannten "Stack Trace" zuzugreifen. Poste diesen dann hier innerhlb von [code] BB Tags. Achte aber darauf keine sensitive Information preiszugeben.
    OK ich versuche es. Wird aber ein wenig dauern. Ich weiß noch nicht einmal, wie man den Debug-Modus ohne das Contao-Backend benutzt. In welcher Datei werden mir dann die Fehler angezeigt? Und ich dachte der Stack trace wird mir unter var/logs ausgegeben.

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle von Baggabu Beitrag anzeigen
    OK ich versuche es. Wird aber ein wenig dauern. Ich weiß noch nicht einmal, wie man den Debug-Modus ohne das Contao-Backend benutzt.
    In Contao 4.4 kannst du den Debug-Modus nicht über das Backend aktivieren.

    Siehe https://docs.contao.org/manual/de/sy...us/#contao-4-4

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2020.
    Beiträge
    30

    Standard

    Ne sorry, da bin ich raus. Ich danke euch allen für eure Tipps und Handlungsempfehlungen.

    Aber:

    Ich bin kein Entwickler. Ich wollte lediglich bei der Homepagepflege unterstützen. Aus meiner laienhaften Sicht ist dieser Sachverhalt unbegreiflich. Man kauft ein Premium Contao Theme von Eclipse und installiert Contao beim Provider Netcup. Soweit so gut. Dann läuft alles und beginnt mit der Contentpflege. Und plötzlich kommt man nicht mehr ins Backend und man findet hier und auch beim Provider selbst keine Lösungen? (Sorry der Satz kann vorwurfsvoll klingen, soll er aber nicht und ist auch nicht so gemeint)

    Ich meine klar, vielleicht drücke ich mich falsch aus, weil ich die Fachbegriffe nicht kenne, aber ich habe versucht mein Problem so gut wie möglich zu beschreiben und würde auch noch mehr Informationen liefern, aber alleine schon, dass man für die Ursachenforschung ein Debug-Modus einschalten muss bzw. die Fehlermeldung anscheinend nicht so eindeutig ist, finde ich schon merkwürdig.

    Es war auf jeden Fall ein Versuch wert. Dann setze ich es noch einmal neu auf und beginne von vorn!

    Vielen Dank!

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle von Baggabu Beitrag anzeigen
    aber alleine schon, dass man für die Ursachenforschung ein Debug-Modus einschalten muss bzw. die Fehlermeldung anscheinend nicht so eindeutig ist, finde ich schon merkwürdig.
    Daran ist nichts merkwürdig, das ist ganz normal.


    Zitat Zitat von Kalle von Baggabu Beitrag anzeigen
    Dann setze ich es noch einmal neu auf und beginne von vorn!
    Das ist nicht notwendig.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2020.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Daran ist nichts merkwürdig, das ist ganz normal.

    Das ist nicht notwendig.
    Aber du hast geschrieben den "Fehler reproduzieren". Also musst du ja was in der log-Datei gelesen haben. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es an den Datenbankzugriffsrechten liegt bzw. irgendetwas mit localhost und da steht etwas von kein Passwort.

    Ich kann leider über eine Schell nicht den Debug-Modus aktivieren. Kenne weder die Befehle und weiß auch nicht, ob es da Sicherheitsrisiken gibt. bzw. wie man den wieder beendet. Da muss ich mich erst schlau machen.

    Ich würde dir gerne die Informationen liefern. Vor allem weil ich unbedingt den genauen Grund erfahren möchte...

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle von Baggabu Beitrag anzeigen
    Aber du hast geschrieben den "Fehler reproduzieren". Also musst du ja was in der log-Datei gelesen haben. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es an den Datenbankzugriffsrechten liegt bzw. irgendetwas mit localhost und da steht etwas von kein Passwort.
    Die Fehlermeldung an sich ist eindeutig: die Datenbankzugangsdaten stimmen nicht. Laut deinen Aussagen hast du diese aber nie geändert und auch schon mehrmals überprüft. Daher ist der nächste Schritt näher zu analysieren, warum es trotzdem zu diesem Fehler kommt. Hilfreich ist dabei der Debug-Modus, weil du dort genauer siehst, welche Funktionen ausgeführt wurden und an welcher Stelle es dann zu diesem Fehler kommt.



    Zitat Zitat von Kalle von Baggabu Beitrag anzeigen
    Ich kann leider über eine Schell nicht den Debug-Modus aktivieren. Kenne weder die Befehle und weiß auch nicht, ob es da Sicherheitsrisiken gibt. bzw. wie man den wieder beendet. Da muss ich mich erst schlau machen.
    Den Link zur Dokumentation habe ich bereits gepostet.

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2020.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Fehlermeldung an sich ist eindeutig: die Datenbankzugangsdaten stimmen nicht. Laut deinen Aussagen hast du diese aber nie geändert und auch schon mehrmals überprüft. Daher ist der nächste Schritt näher zu analysieren, warum es trotzdem zu diesem Fehler kommt. Hilfreich ist dabei der Debug-Modus, weil du dort genauer siehst, welche Funktionen ausgeführt wurden und an welcher Stelle es dann zu diesem Fehler kommt.


    Den Link zur Dokumentation habe ich bereits gepostet.
    Stimmt und nochmal vielen Dank dafür. Aber hier wird mir der Zugriff auf den Debug-Modus nicht ganz klar. Dort steht, dass ich ihn über den app_dev.php Einstiegspunkt aktiviere. Dieser Einstiegspunkt muss eine URL vorangestellt werden.

    Wo gebe ich was ein? Die app_dec.php habe ich gefunden. Da steht einiges drin. Setze ich hier etwas oder ändere eine Variable?

  28. #28
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du rufst einfach https://example.com/app_dev.php in deinem Browser auf.

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2020.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du rufst einfach https://example.com/app_dev.php in deinem Browser auf.
    Dann kommt die Meldung

    You are not allowed to access this file. Check app_dev.php for more information.

  30. #30
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2020.
    Beiträge
    30

    Standard

    OK habe mir die Datei app_dev.php angeschaut

    Laut Dokumentation muss jetzt ein Benutzername und ein Passwort kommandiert werden. Das Kommando fragt dann nach dem Passwort und erzeugt eine .env Datei im Wurzelverzeichnis des Projektes, welche den Benutzernamen und das verschlüsselte Passwort enthält.

    $ vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=<USER> --password

    Wo trage ich das jetzt ein? Bin doch kein Entwickler ;-)

  32. #32
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das machst du bspw. über SSH auf deinem Webspace.

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2020.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das machst du bspw. über SSH auf deinem Webspace.
    ich erwähnte doch, dass ich mit einer Shellumgebung und Kommandos keine Erfahrungen habe.

    Ich dachte, man kann das in den Dateien irgendwo eintragen.

  34. #34
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle von Baggabu Beitrag anzeigen
    Ich dachte, man kann das in den Dateien irgendwo eintragen.
    Du kannst das Kommando auch in der lokalen Kopie deiner Contao Installation ausführen und danach die .env Datei hinaufladen.

  35. #35
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle von Baggabu Beitrag anzeigen
    Habe das jetzt so in der Datei eingetragen
    database_host: '10.35.46.146'
    database_port: 3306
    Nachdem Du das gemacht hattest, hast Du anschließend auch den Symfony Cache gelöscht? Falls nicht, lösche dazu einfach den Inhalt des Verzeichnisses var/cache/ (z. B. via SFTP oder FTP).

    Wichtig sind auch die korrekten Einrückungen in der parameters.yml (4 Leerzeichen). Siehe dazu auch: https://docs.contao.org/manual/de/sy...parameters-yml
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2020.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Nachdem Du das gemacht hattest, hast Du anschließend auch den Symfony Cache gelöscht? Falls nicht, lösche dazu einfach den Inhalt des Verzeichnisses var/cache/ (z. B. via SFTP oder FTP).

    Wichtig sind auch die korrekten Einrückungen in der parameters.yml (4 Leerzeichen). Siehe dazu auch: https://docs.contao.org/manual/de/sy...parameters-yml

    Cahe habe ich gelöscht. Die Einrückungen in der Datei parameters.yml sind korrekt.

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2020.
    Beiträge
    30

    Standard

    Ich habe mir jetzt noch einmal die Datenbankeinstellungen angeschaut. Dafür habe ich mich bei Netcup im WCP angemeldet und phpMyAdmin aufgerufen. Wenn ich dann unter dem Reiter Datenbanken gehe, wird mir der Name der Datenbank, die Kollation und Aktion angezeigt. Über dieser Liste steht in roter Schrift: Keine Rechte

    Und unter dem Feld Aktion ist aufgelistet "Rechte überprüfen". Klicke ich darauf, dann gelange ich zur Seite Rechte und dort steht über die ganze Seite "Keine Rechte"

  38. #38
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das dürfte dann entweder eine falsche Einstellung Deinerseits im Plesk sein. Wenn ich mich recht erinnere kann man für die Datenbanken bei Netcup so einiges einstellen oder eine Fehlkonfiguration des Hosters. Hat also beides nicht mit Contao zu tun.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2020.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Das dürfte dann entweder eine falsche Einstellung Deinerseits im Plesk sein. Wenn ich mich recht erinnere kann man für die Datenbanken bei Netcup so einiges einstellen oder eine Fehlkonfiguration des Hosters. Hat also beides nicht mit Contao zu tun.
    OK ein neuer Begriff :-) Was ist Plesk? Und welche Einstellungen muss ichkontrollieren?

  40. #40
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich denke das ist eher etwas, dass du dem Hoster melden musst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •