Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 43

Thema: Installtool nach Installation per Contao Manager nicht aufrufbar

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Frage Installtool nach Installation per Contao Manager nicht aufrufbar

    Hallo,

    es ist mir heute zum wiederholten mal passiert, dass ich direkt nach einer neuen Installation per Contao Manager, also nach Berechnung der Abhängigkeiten und Aufforderung die Datenbank zu aktualisieren, das Installtool nicht aufrufen kann - also schon beim allerersten jungfräulichen Aufruf des ITs.

    Die Fehlermeldung klingt, als könnte ich das Installtool nicht aufrufen, weil ohne Zugangsdaten keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann, aber ganau dafür will ich es nach der Installation ja aufrufen, um die Zugangsdaten der Datenbank einzugeben.
    Code:
    app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\ConnectionException(code: 0): An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) at /contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:113, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) at /contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:50, PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) at /contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:46)"} []
    Hier die obligatorischen Angaben:
    • Contao 4.4.40, frisch installiert per Contao Manager (ohne Erweiterungen)
    • Hoster war diesmal cyon (ist aber auch schon bei ein zwei anderen passiert)
    • Installation liegt in /contao und die domain zeigt wie immer auf /contao/web
    • Contao Check hat keine Probleme erkannt
    • PHP: 7.2
    • theoretisch gäbe es einen SSH-Zugang, den ich aber nicht nutze


    Ich habe es nach zwei gescheiterten Versuchen zwar hinbekommen (nachdem ich alles wieder gelöscht und zwei mal komplett neu installiert habe), würde aber einerseits gern wissen, wieso das mal passiert und mal nicht - vor allem aber was ich in diesem Fall unternehmen kann, um nicht immer wieder von vorn anfangen zu müssen.

    Danke und viele Grüße
    juju

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst Du das Contao Installtool über https://example.com/app.php/contao/install aufrufen? Existiert in contao/web/ eine .htaccess? Ist das mod_rewrite Modul vorhanden und geladen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Hi xchs,

    danke für Deine Antwort!

    Und ja mod_rewrite funktioniert. Daran liegt es nicht.

    Die Fehlermeldung sagt ja was von Datenbankverbindung. Also ist die Umleitung nicht das Problem.

    Viele Grüße
    juju

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Lässt sich das reproduzieren, wenn Du beispielsweise die app/config/parameters.yml in parameters.yml.bak umbenennst und anschließend erneut versuchst, das Contao Installtool aufzurufen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich erinnere mich ganz dunkel, dass es so etwas auch schon mit 3.x gab. Da waren irgendwelche wirren MySQL Accounts angelegt, die eigentlich nicht vorhanden sein sollten. User ""@localhost ohne Passwort ist jedenfalls ein ziemlich schräger Datenbankzugang.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Lässt sich das reproduzieren, wenn Du beispielsweise die app/config/parameters.yml in parameters.yml.bak umbenennst und anschließend erneut versuchst, das Contao Installtool aufzurufen?
    Hi xchs,

    ich habe gerade versucht, das zu reproduzieren, indem ich eine neue Installation gemacht habe. Allerdings tauchte das Problem diesmal nicht auf. Ich konnte das Installtool auch nach dem Umbenennen der parameters.yml problemlos aufrufen.

    Diese "komischen" Fehler in Contao 4 nerven wirklich. Ich kann meine Aufwände überhaupt nicht mehr kalkulieren. Im Extremfall hatte ich kürzlich ein Update (4.4.3x auf 4.4.40), das ich dem Kunden mit 1 Stunde kalkuliert habe und das mich letztendlich 9 Stunden gekostet hat, um die beim Update zerschossene Installation zu reparieren. Unter allen Vorgängerversionen von Contao 4 hatte ich derartige Probleme in 10 Jahren nicht.

    Danke für Eure Antworten!
    juju

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    bei Speyer
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es ist mir heute zum wiederholten mal passiert, dass ich direkt nach einer neuen Installation per Contao Manager, also nach Berechnung der Abhängigkeiten und Aufforderung die Datenbank zu aktualisieren, das Installtool nicht aufrufen kann - also schon beim allerersten jungfräulichen Aufruf des ITs.

    Die Fehlermeldung klingt, als könnte ich das Installtool nicht aufrufen, weil ohne Zugangsdaten keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann, aber ganau dafür will ich es nach der Installation ja aufrufen, um die Zugangsdaten der Datenbank einzugeben.
    Code:
    app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\ConnectionException(code: 0): An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) at /contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:113, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) at /contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:50, PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) at /contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:46)"} []
    Hier die obligatorischen Angaben:
    • Contao 4.4.40, frisch installiert per Contao Manager (ohne Erweiterungen)
    • Hoster war diesmal cyon (ist aber auch schon bei ein zwei anderen passiert)
    • Installation liegt in /contao und die domain zeigt wie immer auf /contao/web
    • Contao Check hat keine Probleme erkannt
    • PHP: 7.2
    • theoretisch gäbe es einen SSH-Zugang, den ich aber nicht nutze


    Ich habe es nach zwei gescheiterten Versuchen zwar hinbekommen (nachdem ich alles wieder gelöscht und zwei mal komplett neu installiert habe), würde aber einerseits gern wissen, wieso das mal passiert und mal nicht - vor allem aber was ich in diesem Fall unternehmen kann, um nicht immer wieder von vorn anfangen zu müssen.

    Danke und viele Grüße
    juju
    Ich würde mich gerne hier anhängen. Genau, aber wirklich ganz genau gleiche Fehlersymptomaik. Ich kann das Installtool auch nicht aufrufen. Habe schon 3 mal alles neu installiert, die Verzeichnisse genau so angelegt. Aber jedesmal wenn ich vom Manager aus die Installation abschließen möchte, in dem ich die Datenbank installieren soll, wird mir eine Contao Fehlermeldung angezeigt.
    Gibt es mittlerweile schon eine Lösung dazu? Danke und Grüße!

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.878
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was für ein Fehler tritt auf?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    bei Speyer
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was für ein Fehler tritt auf?
    Dies ist die letzte Zeile in der LogDatei:
    /var/www/web24845267/html/cto480_portal_erlebnisjournal/vendor/symfony/http-foundation/Session/Storage/NativeSessionStorage.php line 145 {"exception":"[object] (RuntimeException(code: 0): Failed to start the session: already started by PHP. at /var/www/web24845267/html/cto480_portal_erlebnisjournal/vendor/symfony/http-foundation/Session/Storage/NativeSessionStorage.php:145)"}

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.878
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Fehler wäre somit also ein anderer. Benutze die app_dev.php und poste den gesamten Stack Trace.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    bei Speyer
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Der Fehler wäre somit also ein anderer. Benutze die app_dev.php und poste den gesamten Stack Trace.
    Sorry – wie wende ich die app_dev.php an?

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn mit cto480_portal_erlebnisjournal Contao 4.8 gemeint ist, dann kannst Du den Debug Modus bequem über das Contao Backend (ganz oben im Infobereich) aktivieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    bei Speyer
    Beiträge
    71

    Standard

    Danke, xchs!

    Mein Problem ist aber, dass ich die Datenbank erst aktualisieren muss, nachdem ich über den Contao Manager alle Basispakete von Contao installiert habe und das geht schon nicht.

    Der Aufruf des Install-Tools bringt dann die übliche Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Mein Hoster ist Alfahosting. Aber auch bei anderen Hostern gelingt mir die Einrichtung seit Contao 4 nicht mehr. Ich halte mich bei der Installation meistens an des Video https://www.youtube.com/watch?v=GIgmdc1QJVA.

    Nachtrag:
    habe versucht die Datenbank manuell einzutragen in der entsprechenden p______.yml. Aber auch das brachte keinen Erfolg.
    Geändert von louthi (08.10.2019 um 07:56 Uhr)

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.878
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Erzeuge im Root der Contao Installation eine .env Datei mit folgendem Inhalt:
    Code:
    APP_ENV=dev
    Damit aktivierst du den Debug Modus. Im Live Betrieb musst du das dann wieder löschen.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    bei Speyer
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Erzeuge im Root der Contao Installation eine .env Datei mit folgendem Inhalt:
    Code:
    APP_ENV=dev
    Damit aktivierst du den Debug Modus. Im Live Betrieb musst du das dann wieder löschen.
    Danke Spooky,
    ich bin leider nicht so firm in diesen Dingen. Wie muss denn die Datei genau aufgebaut sein und wie muss diese heißen, damit ich sie nach dem Domainnamen aufrufen kann? Ich bekomme das leider nicht hin. Danke für Deine Mühe!

  16. #16
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Datei heisst
    .env

    Also ähnlich wie bei der .htaccess.

    Nachtrag: Aufgerufen wird dann meine-domain.de/app_dev.php.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.878
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, die app_dev.php gibt es in Contao 4.8 nicht mehr. Um den dev Modus zu aktivieren, ohne Zugriff auf das Backend zu haben, muss man wie beschrieben vorgehen.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    bei Speyer
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Die Datei heisst
    .env

    Also ähnlich wie bei der .htaccess.

    Nachtrag: Aufgerufen wird dann meine-domain.de/app_dev.php.
    Hallo mlweb
    genau so habe ich es jetzt gemacht. Das Problem ist aber immer noch. Also nach dem ContaoManager alle Cashs gelehrt, und im CM das InstallTool aufgerufen und schon kommt wieder die Meldung: Contao, es ist ein Fehler aufgetreten.
    Bestimmt sind es Kleinigkeiten, vielleicht beim Hoster, vielleicht bei den Berechtigungen – ich weiß es nicht, bräuchte weiterhin Hilfe.

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.878
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste den Inhalt deiner .env Datei.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    bei Speyer
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Poste den Inhalt deiner .env Datei.
    Danke Spooky,

    das ist der Inhalt nach dem Aufruf der Domain:
    APP_ENV=dev

    Mehr steht da nicht drin.
    Danke und Grüße!

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.878
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was meinst du mit "nach dem Aufruf der Domain"?

  22. #22
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von louthi Beitrag anzeigen
    das ist der Inhalt nach dem Aufruf der Domain:
    APP_ENV=dev

    Mehr steht da nicht drin.
    Ich verstehe nicht, warum Du schreibst "nach dem Aufruf der Domain". Wo genau hast Du denn die .env (mit Punkt ganz am Anfang) erstellt? Falls die bei Dir im web/ Unterordner liegt und sich über den Browser aufrufen lässt und auch noch den Inhalt der Datei im Browser zeigt, dann ist das jedenfalls falsch. Die .env muss Du im Contao Hauptverzeichnis erstellen, also eine Verzeichnisebene oberhalb des web/ Ordners.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    bei Speyer
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo Spooky + xchs,
    es hat jetzt funktioniert nach dem ich die env-datei ins richtige Verzeichnis gelegt habe. Das ist die Meldung, die jetzt im Browser zu sehen ist:
    "Failed to start the session: already started by PHP."

    Und dies ist der Stack Trace:
    HTML-Code:
    RuntimeException:
    Failed to start the session: already started by PHP.
    
      at vendor/symfony/http-foundation/Session/Storage/NativeSessionStorage.php:145
      at Symfony\Component\HttpFoundation\Session\Storage\NativeSessionStorage->start()
         (vendor/symfony/http-foundation/Session/Session.php:57)
      at Symfony\Component\HttpFoundation\Session\Session->start()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Framework/ContaoFramework.php:180)
      at Contao\CoreBundle\Framework\ContaoFramework->setConstants()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Framework/ContaoFramework.php:126)
      at Contao\CoreBundle\Framework\ContaoFramework->initialize(true)
         (vendor/contao/core-bundle/src/Routing/Matcher/LegacyMatcher.php:59)
      at Contao\CoreBundle\Routing\Matcher\LegacyMatcher->matchRequest(object(Request))
         (vendor/symfony-cmf/routing/src/DynamicRouter.php:271)
      at Symfony\Cmf\Component\Routing\DynamicRouter->matchRequest(object(Request))
         (vendor/symfony-cmf/routing/src/ChainRouter.php:188)
      at Symfony\Cmf\Component\Routing\ChainRouter->doMatch('/', object(Request))
         (vendor/symfony-cmf/routing/src/ChainRouter.php:158)
      at Symfony\Cmf\Component\Routing\ChainRouter->matchRequest(object(Request))
         (vendor/symfony/http-kernel/EventListener/RouterListener.php:114)
      at Symfony\Component\HttpKernel\EventListener\RouterListener->onKernelRequest(object(RequestEvent), 'kernel.request', object(EventDispatcher))
         (vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:298)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher::Symfony\Component\EventDispatcher\{closure}(object(RequestEvent), 'kernel.request', object(EventDispatcher))
         (vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:260)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(array(object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure)), 'kernel.request', object(RequestEvent))
         (vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:235)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->callListeners(array(object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure), object(Closure)), 'kernel.request', object(RequestEvent))
         (vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:73)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch(object(RequestEvent), 'kernel.request')
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:127)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw(object(Request), 1)
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:68)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle(object(Request), 1, true)
         (vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:198)
      at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle(object(Request))
         (web/index.php:31)

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    bei Speyer
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo

    aahh, jetzt endlich hat es funktioniert.

    Habe zwischenzeitlich den Support von Alfahosting kontaktiert. Nachdem ich in den Servereinstellunen dort die Funktion "Saision_autostart" ausgeschaltet habe, funktioniert jetzt das Installtool. Großen Dank an Euch und auch an meinen Hoster!

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von bahnfuehrer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Ort
    Kallmünz, Bayern
    Beiträge
    47

    Standard Installtool 403 Forbidden

    Ihr Lieben,
    ich hänge mich hier mal mit dran.
    Das Problem mit dem Installtool habe ich nur mit der Contao Version 4.8.4. Nach der Installation mit dem CM wird das Installtool aufgerufen. Ich gebe das Passwort zwei mal ein und dann "Passwort speichern". Jetzt bekomme ich "Forbidden You do not have permission to access this document".

    Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\ConnectionException: "An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO)" at /var/www/vhosts/domain.net/subdomain.net/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 113

    {
    "exception": {}
    }

    Installiere ich die LTS 4.4 habe ich das Problem nicht.
    Wohin schreibt Contao das InstallPasswort?

  26. #26
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bahnfuehrer Beitrag anzeigen
    Wohin schreibt Contao das InstallPasswort?
    Das Passwort wird in system/config/localconfig.php gespeichert.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wobei es bei der Fehlermeldung eigentlich nicht um das Installtool-Passwort geht, sondern um den Datenbankzugang, also User und Passwort für MySQL. Ich meine so etwas hatten wir vor längerer Zeit schon einmal. Wenn ich mich recht erinnere hatte es mit der Existenz eines bestimmten Zugangs zu tun.

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von bahnfuehrer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Ort
    Kallmünz, Bayern
    Beiträge
    47

    Standard

    es ist nicht zu glauben.... Das Passwort für das Install Tool war das Problem. 24 Stellen mit Sonderzeichen hat den Fehler produziert. Da musste erst mal drauf kommen.

  29. #29
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die 24 Stellen sind vermutlich weniger das Problem, die Sonderzeichen unter Umständen schon. Welche Sonderzeichen enthielt denn das Passwort?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von bahnfuehrer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Ort
    Kallmünz, Bayern
    Beiträge
    47

    Standard

    das war das was ich verwenden wollte: Vm_&&A9C8g237N2fQ=>>ydSo

  31. #31
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gerade getestet: Mein Contao 4.8.4 Installtool hat kein Problem mit diesem Passwort.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.09.2016.
    Beiträge
    9

    Standard Aufruf Installtool mit Fehlermeldung (Contao 4.5.14)

    Nach Aktualisierung der Installation über den Contao-Manager komme ich nicht mehr ins Installtool um die Datenbank zu aktualisieren. Die Auswertung der Log-Datei ergab folgende Ausschrift:


    Code:
    [2019-11-14 10:13:05] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\SyntaxErrorException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT COLUMN_NAME AS Field, COLUMN_TYPE AS Type, IS_NULLABLE AS `Null`, COLUMN_KEY AS `Key`, COLUMN_DEFAULT AS `Default`, EXTRA AS Extra, COLUMN_COMMENT AS Comment, CHARACTER_SET_NAME AS CharacterSet, COLLATION_NAME AS Collation FROM information_schema.COLUMNS WHERE TABLE_SCHEMA = 'k96275_hort4' AND TABLE_NAME = 'tl_layout' ORDER BY ORDINAL_POSITION ASC AND COLUMN_NAME = 'sections'':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND COLUMN_NAME = 'sections'' at line 1 at /var/www/vhosts/hosting125345.a2fdf.netcup.net/httpdocs/hort4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:79, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND COLUMN_NAME = 'sections'' at line 1 at /var/www/vhosts/hosting125345.a2fdf.netcup.net/httpdocs/hort4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:80, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND COLUMN_NAME = 'sections'' at line 1 at /var/www/vhosts/hosting125345.a2fdf.netcup.net/httpdocs/hort4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:75)"} []
    Was ist zu tun?
    Geändert von xchs (14.11.2019 um 11:14 Uhr) Grund: Code-Tags

  33. #33
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.878
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Auf welcher Contao Version bist du nun?

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.09.2016.
    Beiträge
    9

    Standard

    4.5.14
    wobei die nicht aktualisier wurde, sondern der Contao-Manager...
    Geändert von haschelsax (14.11.2019 um 12:29 Uhr)

  35. #35
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.878
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst auf die neueste Contao Version aktualisieren.

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.09.2016.
    Beiträge
    9

    Standard

    Also auf 4.8 ?

  37. #37
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.878
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, 4.8.5(+)

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.09.2016.
    Beiträge
    9

    Standard

    Ein Bekannter hat mal über die Fehlermeldung drübergeschaut und festgestellt, dass da ein Bug drin sein muss. Es betrifft den Teil:

    Code:
      SELECT COLUMN_NAME AS Field, COLUMN_TYPE AS Type, IS_NULLABLE AS `Null`, COLUMN_KEY AS `Key`, COLUMN_DEFAULT AS `Default`, EXTRA AS Extra, COLUMN_COMMENT AS Comment, CHARACTER_SET_NAME AS CharacterSet, COLLATION_NAME AS Collation FROM information_schema.COLUMNS WHERE TABLE_SCHEMA = 'k96275_hort4' AND TABLE_NAME = 'tl_layout' ORDER BY ORDINAL_POSITION ASC AND COLUMN_NAME = 'sections'
    Er meinte, dass
    Code:
     AND COLUMN_NAME = 'sections'
    vor
    Code:
      ORDER BY ORDINAL_POSITION ASC
    stehen müsste.

    Wenn ich die obige ganze Anweisung in phpMy admin im SQL- Bereich eingebe erscheint eine Fehlermeldung. Nachdem ich " AND COLUMN_NAME = 'sections' " vor " ORDER BY ORDINAL_POSITION ASC " gesetzt habe erscheint diese nicht mehr.
    Geändert von haschelsax (14.11.2019 um 14:56 Uhr)

  39. #39
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.878
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Aktualisiere auf Contao 4.8.5 und rufe dann das Install Tool auf.

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.09.2016.
    Beiträge
    9

    Standard

    ok, mal schaun...
    Geändert von haschelsax (14.11.2019 um 15:42 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •