Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Update hängt - Neue Package Abhängigkeit?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mschindler
    Registriert seit
    25.08.2011.
    Ort
    Bad Feilnbach
    Beiträge
    191
    Partner-ID
    7698

    Standard Update hängt - Neue Package Abhängigkeit?

    Hallo zusammen,

    beim Update über den Manager wird mir eine neue Abhängigkeit im Task angezeigt.
    Leider bekomme ich die Installation nicht mehr zum laufen und habe auch schon folgendes versucht.

    Die composer.lock umbenannt, den Cache unter /var/cache gelöscht.

    Hier der Fehler aus dem Task:
    HTML-Code:
    $ /opt/plesk/php/7.2/bin/php '-q' '/var/www/vhosts/xxxxx.com/c4-projekt/web/contao-manager.phar.php' 'composer' 'install' '--prefer-dist' '--no-dev' '--no-progress' '--no-suggest' '--no-ansi' '--no-interaction' '--optimize-autoloader' 2>&1
    
    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies from lock file
    Nothing to install or update
    Package heimrichhannot/contao-request is abandoned, you should avoid using it. Use heimrichhannot/contao-request-bundle instead.
    Generating optimized autoload files
    contao/manager-plugin: Generating plugin class...
    contao/manager-plugin: ...done generating plugin class
    ocramius/package-versions:  Generating version class...
    ocramius/package-versions: ...done generating version class
    > Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication
    PHP Fatal error:  During class fetch: Uncaught ReflectionException: Class System not found in /var/www/vhosts/xxxxx.com/c4-projekt/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php:40
    Stack trace:
    #0 /var/www/vhosts/xxxxx.com/c4-projekt/vendor/composer/ClassLoader.php(444): include('/var/www/vhosts...')
    #1 /var/www/vhosts/xxxxx.com/c4-projekt/vendor/composer/ClassLoader.php(322): Composer\Autoload\includeFile('/var/www/vhosts...')
    #2 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass('Contao\\Controll...')
    #3 /var/www/vhosts/xxxxx.com/c4-projekt/vendor/menatwork/contao-multicolumnwizard-bundle/src/EventListener/BaseListener.php(32): spl_autoload_call('Contao\\Controll...')
    #4 /var/www/vhosts/xxxxx.com/c4-projekt/vendor/composer/ClassLoader.php(444): include('/var/www/vhosts...')
    #5 /var/www/vhosts/xxxxx.com/c4-projekt/vendor/composer/ClassLoader.php(322): Composer\Autoload\includeFile('/var/www/vhosts...')
    #6 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass('MenAtWork\\Multi.. in /var/www/vhosts/xxxxx.com/c4-projekt/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php on line 40
    Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication handling the post-install-cmd event terminated with an exception
    
    In ScriptHandler.php line 113:
                                                                                   
      An error occurred while executing the "contao:install-web-dir" command: PHP  
       Fatal error:  During class fetch: Uncaught ReflectionException: Class Syst  
      em not found in /var/www/vhosts/xxxxx.com/c4-projekt/vendor/contao/core-bun  
      dle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php:40                    
      Stack trace:                                                                 
      #0 /var/www/vhosts/xxxxx.com/c4-projekt/vendor/composer/ClassLoader.php(444  
      ): include('/var/www/vhosts...')                                             
      #1 /var/www/vhosts/xxxxx.com/c4-projekt/vendor/composer/ClassLoader.php(322  
      ): Composer\Autoload\includeFile('/var/www/vhosts...')                       
      #2 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass('Contao\\C  
      ontroll...')                                                                 
      #3 /var/www/vhosts/xxxxx.com/c4-projekt/vendor/menatwork/contao-multicolumn  
      wizard-bundle/src/EventListener/BaseListener.php(32): spl_autoload_call('Co  
      ntao\\Controll...')                                                          
      #4 /var/www/vhosts/xxxxx.com/c4-projekt/vendor/composer/ClassLoader.php(444  
      ): include('/var/www/vhosts...')                                             
      #5 /var/www/vhosts/xxxxx.com/c4-projekt/vendor/composer/ClassLoader.php(322  
      ): Composer\Autoload\includeFile('/var/www/vhosts...')                       
      #6 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass('MenAtWork  
      \\Multi.. in /var/www/vhosts/xxxxx.com/c4-projekt/vendor/contao/core-bundle  
      /src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php on line 40               
                                                                                   
    
    install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>]...
    
    
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    
    
    ---
    
    ### The background task has stopped unexpectedly ###
    Und hier die json:

    HTML-Code:
    {
        "type": "project",
        "require": {
            "codefog/contao-cookiebar": "^2.1",
            "contao/calendar-bundle": "^4.4",
            "contao/comments-bundle": "^4.4",
            "contao/conflicts": "*@dev",
            "contao/faq-bundle": "^4.4",
            "contao/listing-bundle": "^4.4",
            "contao/manager-bundle": "4.4.*",
            "contao/news-bundle": "^4.4",
            "contao/newsletter-bundle": "^4.4",
            "delahaye/dlh_googlemaps": "^2.4",
            "do-while/contao-backupdb-bundle": "^1.3",
            "heimrichhannot/contao-news_pagination": "^2.2",
            "heimrichhannot/contao-subcolumns-bootstrap-bundle": "^1.3",
            "madeyourday/contao-rocksolid-columns": "^2.0",
            "madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements": "^2.2",
            "madeyourday/contao-rocksolid-icon-picker": "^2.0",
            "metamodels/bundle_all": "^2.1",
            "metamodels/core": "^2.1",
            "terminal42/contao-ajaxform": "^1.0",
            "terminal42/contao-changelanguage": "^3.1",
            "terminal42/contao-pageimage": "^3.3"
        },
        "extra": {
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ]
        }
    }

    Die Installtion ist bisher gut gelaufen. Wollte aber vor dem GoLive noch mal alle Erweiterungen / Core auf den aktuellesten Stand bringen.
    Mist! Falscher Fehler! Besser jetzt als später.


    Habt ihr noch einen Tipp?


    Viele Grüße

    Markus
    Contao Partner aus Rosenheim und München
    codesache.de
    ---
    Mitglied der Contao Community Bayern
    Aktuelle Termine zur Contao Community Bayern: contao-bayern.de

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Nur den Tipp, der schon in der Fehlermeldung steht:
    Package heimrichhannot/contao-request is abandoned, you should avoid using it. Use heimrichhannot/contao-request-bundle instead.
    Gruß, folkfreund

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.500
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die kommt aber als Abhängigkeit und kann daher von Ihm direkt nicht geändert werden.

    Du musst "heimrichhannot/contao-news-pagination-bundle" nehmen statt "heimrichhannot/contao-news_pagination".
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Ich hatte gestern zu Markus ausserhalb des Forums Kontakt und kurz über den Fehler gesprochen. Nach meinem Verständnis ist

    Code:
    Package heimrichhannot/contao-request is abandoned, you should avoid using it. Use heimrichhannot/contao-request-bundle instead.
    eine Warning (und kein Fehler), also nicht das eigentliche Problem:

    Code:
    An error occurred while executing the "contao:install-web-dir" command
    Auf der Konsole ausgeführt ergab contao:install-web-dir aber keinen Fehler. An der Stelle hatten wir dann abgebrochen. Auch der Einsatz des vorgeschlagenen eimrichhannot/contao-request-bundle hatte (wenn ich mich richtig erinnere) keine Verbesserung der Situation gebracht, was mein obiges "ist 'nur' eine Warnung" unterstützen würde.

    @Markus: weitere Details müsstest Du schildern.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.500
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Auf der Konsole ausgeführt ergab contao:install-web-dir aber keinen Fehler. An der Stelle hatten wir dann abgebrochen. Auch der Einsatz des vorgeschlagenen heimrichhannot/contao-request-bundle hatte (wenn ich mich richtig erinnere) keine Verbesserung der Situation gebracht, was mein obiges "ist 'nur' eine Warnung" unterstützen würde.
    Das allein kann auch nichts bringen.
    Ich sagte ja, das wird als Abhängigkeit geladen, nicht direkt,also lädt man das auch nicht direkt.

    "heimrichhannot/contao-news-pagination-bundle" nehmen statt "heimrichhannot/contao-news_pagination", denn "heimrichhannot/contao-news-pagination-bundle" benötigt nicht das "heimrichhannot/contao-request".
    ( dafür automatisch heimrichhannot/contao-head-bundle das wiederum heimrichhannot/contao-utils-bundle und das dann heimrichhannot/contao-request-bundle )

    Nachtrag: also "heimrichhannot/contao-news_pagination" aus der composer.json ersetzen durch "heimrichhannot/contao-news-pagination-bundle" und ein composer update durchführen. (oder über Contao Manager)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von mschindler
    Registriert seit
    25.08.2011.
    Ort
    Bad Feilnbach
    Beiträge
    191
    Partner-ID
    7698

    Standard

    Danke schon mal für die Infos und Rückmeldungen.

    Ich habe das erst mal stoppen müssen, da auf dem Hosting einiges nicht funktioniert und auf nach meinen Urlaub verschoben. So wie ich das gelesen habe ist die Erweiterung nicht für die 4.4er angedacht.

    Vermutlich werde ich eine andere Lösung für die NewsPagination suchen oder die Erweiterung raus nehmen.

    Ich melde mich wieder ab dem 5.8. was dabei raus kommt, oder welche Lösung es dazu noch gibt.
    Contao Partner aus Rosenheim und München
    codesache.de
    ---
    Mitglied der Contao Community Bayern
    Aktuelle Termine zur Contao Community Bayern: contao-bayern.de

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von mschindler
    Registriert seit
    25.08.2011.
    Ort
    Bad Feilnbach
    Beiträge
    191
    Partner-ID
    7698

    Standard

    @BugBuster

    Das hatten wir schon lokal über den Composer versucht und sind auch nicht weiter gekommen.
    Ich/wir haben es dann aus Zeitgründen gestoppt.

    Nach meinem Urlaub schau ich noch mal nach einer Lösung.
    Contao Partner aus Rosenheim und München
    codesache.de
    ---
    Mitglied der Contao Community Bayern
    Aktuelle Termine zur Contao Community Bayern: contao-bayern.de

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Ursache des Fehlers zu finden, wird nicht ganz einfach.

    Anhand der Fehlermeldung lässt sich reproduzieren:

    1. Es wird die Klasse BaseListener von contao-multicolumnwizard-bundle geladen
    2. Die Klasse erbt von Contao\Controller, diese wiederum von \System
    3. \System ist jedoch ein Alias, der unter Contao 4.4 erst nach der Initialisierung der Contao-Frameworks funktioniert


    Die große Frage ist, warum die Klasse überhaupt während des Composers post-update-cmd versucht wird zu laden. Wenn es ein allgemeines Problem wäre, würden mehrere das Problem haben. Ich vermute daher, dass irgendeine weitere Erweiterung hier den Fehler triggert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •