Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Must-Have-Erweiterungen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2018.
    Beiträge
    12

    Daumen hoch Must-Have-Erweiterungen

    Ich bin jetzt seit ca. einem Jahr Contaonutzer, d.h. ich setze Contao-Websites für Kunden um.

    Einige alte Kundenwebseiten laufen natürlich auch noch mit Contao 2.11 oder 3.5, aber neue Seiten setze ich inzwischen mit Contao 4.4 auf. Es gefällt mir im Großen und Ganzen sehr gut, besonders von der Entwicklerseite finde ich es a) verständlich und einfach zu navigieren und b) umfangreich, mit vielen Möglichkeiten zur individuellen Anpassung.

    Was ich mich immer wieder frage, wenn ich eine Webseite aufsetze:

    Welche Erweiterungen installiere ich?

    Natürlich ist das in jedem Fall individuell, aber ich habe festgestellt, dass einige Erweiterungen IMMER auf meinen Webseiten landen.

    Mich würde interessieren, was sind eure Must-Have-Erweiterungen? Und welche sind Nice-To-Have oder nur für bestimmte Fälle nützlich?

    Hier die neue Zusammenfassung (ohne Must-Have/Nice-To-Have):


    Backend

    Erweiterung: contao-easy-favicon
    Beschreibung: Jede Seite sollte ein Favicon spendiert bekommen und hiermit ist das (fast) nur ein Klick.

    Erweiterung: contao-redirecter
    Beschreibung: Installiere ich meistens, sobald ein Redirect notwendig ist. Dann braucht man nicht direkt an die htaccess ran.

    Erweiterung: m17-sticky-backend-footer
    Beschreibung:
    Zitat Zitat von www.contao-bayern.de
    Ohne diese Erweiterung möchte ich kein Backend mehr anfassen, in meinen Augen erhöht das die Usability enorm und gehört daher in den Core.

    Die Erweiterung ist selbsterklärend. Für diejenigen, die sie noch nicht kennen: Die Leiste mit den Speichern-Buttons, normalerweise am Ende fast jeder Seite im Backend, wird am unteren Seitenrand im sichtbaren Bereich angeklebt und scrollt dann mit. Somit muss man nicht bis zum Seitenende scrollen, um zu speichern.
    Danke an: fiedsch, webstar, Kahmoon

    Erweiterung: dma_elementgenerator
    Beschreibung:
    Zitat Zitat von www.contao-bayern.de
    Für immer wiederkehrende, gleich aussehende Elemente sehr nützlich. Damit können eigene Inhaltselementetypen angelegt werden, die der Redakteur dann auswählen kann wie Überschrift oder Text.

    Bei den Kongress-Webseiten, die ich in der Hauptsache betreue, benutze ich die Erweiterungen, um Container für Hotels, Speaker oder Sponsoren zu definieren. Der Redakteur muss nur die passenden Bilder, Titel und Texte wählen und schon sieht alles so aus, wie es angelegt ist.
    Danke an: fiedsch

    Erweiterung: contao-layoutusage
    Beschreibung:
    Zitat Zitat von www.contao-bayern.de
    Bei Installationen mit vielen Layouts, gerade, wenn man sie von einen anderen Agentur übernimmt, ist das sehr hilfreich. Man bekommt angezeigt, wie oft ein Layout verwendet wird und kann auch herausfinden, in welchen Seiten.

    Erhöht auch die Usability im Backend und wäre daher auch sehr gut als Core-Feature.
    Danke an: fiedsch

    Erweiterung: contao-childlayouts
    Beschreibung:
    Danke an: Kahmoon

    Erweiterung: contao-filename-sanitizer-bundle
    Beschreibung:
    Zitat Zitat von Acta
    Die Erweiterung hilft die Dateiverwaltung ordentlich zu pflegen, vor allem wenn man ganz viele Redakteure hat. Ich sag nur Dateinamen mit Leerzeichen, Umlauten und Sonderzeichen.
    Danke an: Acta

    Erweiterung: contao-easy_themes
    Beschreibung:
    Mit EasyThemes verwaltest du mehrere Themes auf einfachere Weise. Das EasyThemes Menü kann als Rechtsklick-Kontextmenü oder bei Mouseover aufgerufen werden. Siehe Benutzereinstellungen, wo EasyThemes übrigens auch zuerst aktiviert werden muss.
    Danke an: webstar, Kahmoon

    Erweiterung: contao-folderpage
    Beschreibung:
    Diese Erweiterung stellt einen neuen Seitentyp für Contao zur Verfügung. Damit kannst du Seiten in Ordner (Folder) gruppieren. Wenn du viele Seiten hast, wird dieses Bundle die Usability deutlich verbessern.
    Danke an: webstar

    Erweiterung: merger2
    Beschreibung:
    Die Erweiterung Merger² der Contao Community Alliance bietet ein leistungsfähiges Frontend-Modul zum Zusammenführen verschiedener Inhalte: Artikelvererbung, Bedingte Inhalte, Leistungsstarke Bedingungen[...]
    Danke an: webstar

    Erweiterung: contao-node
    Beschreibung:
    Alternativen: boxes4ward, contao-content
    Danke an: webstar

    Erweiterung: contao-backupdb-bundle
    Beschreibung:
    Danke an: Kahmoon

    Benutzer/Mitglieder

    Erweiterung: contao-ce-access
    Beschreibung:
    Danke an: Kahmoon

    Inhalte

    Erweiterung: contao-rocksolid-antispam -> laut Kahmoon obsolet
    Beschreibung: Keiner mag Spam.

    Erweiterung: contao-rocksolid-slider
    Beschreibung: Sehen etwas schöner aus als der Vanilla-Contao-Slider.
    Alternativen: Revolution Slider (wenn das Geld da ist bzw. sowieso Eclipse genutzt wird), Caroufredsel

    Erweiterung: contao_dk_mmenu
    Beschreibung:
    Zitat Zitat von www.contao-bayern.de
    Einbinden eines Menüs für die mobile Navigation. Das geht sehr fix und ist tatsächlich so einfach, wie es in der Modulbeschreibung steht. Bisher hatte ich damit nur Probleme, wenn andere Skripte reingefunkt haben (extrem selten) oder aus irgendeinem Grund der z-index nicht gestimmt hat. Beides lässt sich schnell beheben.
    Zitat Zitat von Acta
    Ein einfaches MobileMenü für Contao.
    Danke an: fiedsch, Acta, Kahmoon

    Erweiterung: contao-calendar-ical-bundle
    Beschreibung:
    Zitat Zitat von Acta
    Erweiterung zum Web-Import von z.b. Google-Kalendern ins Contao-System.
    Danke an: Acta

    Erweiterung: contao-bootstrap
    Beschreibung:
    Danke an: webstar

    Erweiterung: contao-font-awesome-inserttag
    Beschreibung:
    Danke an: webstar

    Erweiterung: contao-lightcase
    Beschreibung:
    Danke an: webstar

    News

    Erweiterung: contao-news_categories
    Beschreibung:

    Formulare

    Erweiterung: contao-conditionalformfields
    Beschreibung: Für die etwas ausgefalleren Formulare.
    Danke an: webstar

    Erweiterung: notification_center
    Beschreibung:
    Danke an: webstar, Kahmoon

    Erweiterung: contao-leads
    Beschreibung:
    Danke an: webstar, Kahmoon

    Events

    Erweiterung: contao-events_subscriptions
    Beschreibung:
    Zitat Zitat von Acta
    Anmeldeoptionen für Events.
    Danke an: Acta

    Newsletter

    Erweiterung: avisota
    Beschreibung:

    Karte

    Erweiterung: dlh_googlemaps
    Beschreibung: Ich weiß nicht, ob es noch zuverlässig funktioniert, da ich inzwischen immer ein iframe-embed direkt von der GoogleMaps-Seite nutze. Google hat irgendwann Mitte 2018 seine API-Bestimmungen geändert hat und jetzt ist eine Registrierung (und evtl. Bezahlung) notwendig...
    Zitat Zitat von www.contao-bayern.de
    Google Maps sind ja mittlerweise unverzichtbar und mit dieser Erweiterung auch sehr schnell eingebunden.

    Man kann statt der üblichen Google Maps Pins (die man in verschiedenen Farben stylen kann), auch eigene Grafiken als Pins einbinden, z.B. das Kundenlogo für den Standort etc.
    Danke an: fiedsch

    Erweiterung: dlh_geocode
    Beschreibung: Ergänzt dlh_googlemaps mit Geocodierung.

    Erweiterung: contao-leaflet-maps
    Beschreibung:
    Danke an: webstar

    Mehrsprachigkeit

    Erweiterung: changelanguage
    Beschreibung:
    Zitat Zitat von www.contao-bayern.de
    Für mehrsprachige Seiten unverzichtbar, da der Benutzer immer auf die passende Seite in seiner Sprache kommt bzw. wechseln kann.
    Danke an: fiedsch

    EDIT1: Fazit: Puh, ist ja schon ne lange Liste. Vielleicht kann man einiges zusammenfassen als Alternativen füreinander? Evtl. doch unterscheiden nach "essentiell" und "non-essentiell"?

    Ich könnte wahrscheinlich noch weitere Erweiterungen nennen, auch für weitere Nutzungsbereiche. Aber ich bin ja trotz einem Jahr Erfahrung noch blutiger Contao-Neuling, also können vielleicht die Experten mir ihre Favoriten nennen.
    Vielleicht lerne ich noch einige tolle Erweiterungen kennen, deren Existenz und Nutzen mir noch verborgen geblieben ist?

    MfG
    Mathis

    P.S.: Ich entschuldige mich im Voraus, sollte ich an der falschen Stelle gepostet, ein Duplikat erstellt oder einfach nur einen weniger nützlichen Thread eröffnet haben.
    EDIT1: Ich habe mich entschieden, hier zusammenzutragen, was gepostet wurde. Dieser Post wurde dahingehend angepasst. Fehlende Beschreibungen füge ich evtl. bei weiteren Edits hinzu.
    Geändert von mv_wueins (18.07.2019 um 11:37 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.939

    Standard

    Bzgl. "Lieblingserweiterungen" kannst Du Dir auch die aktuellen Blogeinträge unter https://www.contao-bayern.de/blog.html anschauen (more to come).
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.492

    Standard

    Mal noch ein paar Erweiterungen die ich derzeit gerne nutze:

    https://packagist.org/packages/heimr...nitizer-bundle
    Die Erweiterung hilft die Dateiverwaltung ordentlich zu pflegen, vor allem wenn man ganz viele Redakteure hat. Ich sag nur Dateinamen mit Leerzeichen, Umlauten und Sonderzeichen.

    https://packagist.org/packages/craff...ar-ical-bundle
    Erweiterung zum Web-Import von z.b. Google-Kalendern ins Contao-System.

    https://packagist.org/packages/codef..._subscriptions
    Anmeldeoptionen für Events.

    https://packagist.org/packages/dklemmt/contao_dk_mmenu
    Ein einfaches MobileMenü für Contao

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Grundsätzlich versuche ich so wenig Erweiterungen wie möglich einzusetzen, da es die Wartbarkeit der Website erhöht.

    Einige Erweiterungen sind bei mir aber dennoch immer an Board, da dessen Funktionalität für mich essentiell:

    • terminal42/contao-easy_themes
    • jrgregory/m17-sticky-backend-footer
    • terminal42/contao-folderpage
    • terminal42/notification_center
    • contao-community-alliance/merger2


    Alle weiteren Erweiterungen hängen dann stark von den Anforderungen ab. Häufig mit an Board habe ich:

    • terminal42/contao-conditionalformfields
    • terminal42/contao-leads
    • terminal42/contao-node | boxes4ward | hofff/contao-content
    • contao-bootstrap/bundle
    • netzmacht/contao-leaflet-maps
    • netzmacht/contao-font-awesome-inserttag
    • fritzmg/contao-lightcase oder eine andere Lightboxalternative

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    das rocksolid-antispam braucht man imho in Contao 4 nicht mehr da es im Core integriert wurde.

    Bei mir fast immer am Start:
    • do-while/contao-backupdb-bundle
    • Notification Center + Leads
    • jrgregory/m17-sticky-backend-footer
    • richardhj/contao-childlayouts
    • terminal42/contao-ce-access
    • terminal42/contao-easy_themes
    • dklemmt/contao_dk_mmenu


    Und zukünftig natürlich auch die 5 Bootstrap Erweiterungen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2018.
    Beiträge
    12

    Standard

    Danke schonmal für die weiteren Beiträge, ich habe diese mal zusammen mit meinen Erweiterungen in eine Liste gepackt.

    Deutlich werden vor allem Übereinstimmungen bei folgenden Erweiterungen:

    • m17-sticky-backend-footer
      • Kannte ich noch gar nicht, klingt super nützlich, probiere ich direkt mal aus

    • contao-easy_themes
      • Klingt nützlich, allerdings tatsächlich erst, sobald mehrere Themes verwendet werden. Ist normalerweise bei mir nicht der Fall...

    • contao_dk_mmenu
      • Klar, das ist ja fast schon Standard. Wäre evtl. ein Kandidat für Core-Contao? Vielleicht dann für 4.9...

    • notification_center + contao-leads
      • Auch sehr nützlich, sobald es über das einfache Kontaktformular hinausgeht. Allerdings ist dieses bei vielen Seiten (für mich/meine Kunden) ausreichend, mit Versand der Rohdaten an den Kunden.


    Bei dlh_googlemaps wird ja leider seit einiger Zeit der API-Schlüssel zwingend benötigt. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, für jede Webseite erstmal ein Google-Konto für den Kunden anzulegen (oder anlegen zu lassen)... Da bleibe ich lieber bei der iframe-Einbettung (oder nutze Leaflet oder con4gis Maps, wenn ein individuelles Kartenlayout gewünscht ist). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vielen Kunden sogar besser gefällt, wenn es genauso wie bei Google Maps aussieht...

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    [...]Und zukünftig natürlich auch die 5 Bootstrap Erweiterungen.
    5? Ich finde die Core-Erweiterung, 7 Zusatz-Erweiterungen, 1 Bundle (Core+Zusatz) und 1 Template-Paket...

    Zitat Zitat von Acta Beitrag anzeigen
    [...]
    https://packagist.org/packages/heimr...nitizer-bundle
    Die Erweiterung hilft die Dateiverwaltung ordentlich zu pflegen, vor allem wenn man ganz viele Redakteure hat. Ich sag nur Dateinamen mit Leerzeichen, Umlauten und Sonderzeichen.[...]
    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    [...]
    • terminal42/contao-easy_themes
      [...]
    • terminal42/contao-folderpage
      [...]
    • contao-community-alliance/merger2

    [...]
    easy_themes, folderpage und merger2 teste ich bei Gelegenheit mal. Hört sich alles recht nützlich an, auch wenn ich mit der Core-Struktur schon gut klar komme. Nur bei merger2 müsste ich mich wahrscheinlich zu lange einarbeiten, dazu komme ich wahrscheinlich sowieso nicht.
    Bzgl. filename-sanitizer ist mir eigentlich egal, wie der Kunde seine Dateien sortiert. Der kriegt einen Ordner, in welchem ich eine Grundstruktur anlege, er/sie dann aber machen kann was er will. Aber gut, es zu kennen, sollte es mal Überhand nehmen.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mv_wueins Beitrag anzeigen


    Klingt nützlich, allerdings tatsächlich erst, sobald mehrere Themes verwendet werden. Ist normalerweise bei mir nicht der Fall...
    Es ist auch schon einem Theme nützlich, da man damit die Modul-, Layout- Einstellungen usw. direkt in der Hauptnavigation erreichbar haben kann. Erhöht für mich die Produktivität beim Erstellen einer Seite enorm.

    Zitat Zitat von mv_wueins Beitrag anzeigen
    Nur bei merger2 müsste ich mich wahrscheinlich zu lange einarbeiten, dazu komme ich wahrscheinlich sowieso nicht.
    Dafür gibt es dank Zonky eine Anleitung im Wiki: https://github.com/contao-community-...e/merger2/wiki

    Klar es benötigt etwas Einarbeitung. In der Regel erspart mir Merger² das Anlegen vieler Seitenlayouts und damit das Umständliche Pflegen der Seitenlayouteinstellungen, bei Änderungen, die alle Seitenlayouts betreffen.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    contao-easy_themes

    • Klingt nützlich, allerdings tatsächlich erst, sobald mehrere Themes verwendet werden. Ist normalerweise bei mir nicht der Fall...
    Nö, ich hab überall nur ein Theme....allein die Darstellung direkt in der Navigation rechtfertigt für mich die Installation.



    Bezüglich dem Merger (kenne ich jetzt nicht)..Childlayouts ist auf jeden Fall einen Blick wert wenn man viele Layouts hat. Man kann einen Master anlegen und durch die Erweiterung beliebige Childs die nur leichte Abweichungen haben ohne gleich alles neu einstellen zu müssen.

    Edit: OK, Merger ist nicht unbedingt was für Layouts....aktuell löse ich das von Hand via Inhaltselementen. So muss auch nur an einer Stelle gepflegt werden. Werde mir das aber mal genauer anschauen. Klingt interessant.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mehrsprachigkeit: "hoff-Helper"; merger² (Wiki)

    Inhaltselemente: RST Custom Elements, dma_Elementgenerator

    Strukturierte Daten: MetaModels: Web, Handbuch, Vortrag

    Lightbox: Lightcase

    ansonsten von den genannten: Bootstrap-Bundle von Webstar/Netzmacht, Sticky-Footer, Easy-Themes, NC, Leads...

    ... hat es leider (bisher) nicht zu C4 geschafft: Clipboard (damit konnte man auch prima Inhalte von einer Installation auf eine andere übertragen...)

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Edit: OK, Merger ist nicht unbedingt was für Layouts....aktuell löse ich das von Hand via Inhaltselementen. So muss auch nur an einer Stelle gepflegt werden. Werde mir das aber mal genauer anschauen. Klingt interessant.
    Doch, es hilft ungemein für Seitenlayouts. Z.B. kann man je Layoutbereich einen Merger-Modul anlegen. Die jeweiligen Module je Layoutbereich werden dann im Merger-Modul gepflegt und können dort mit Bedingungen versehen werden. So können manche Module nur auf speziellen Seiten angezeigt werden usw. Damit erreicht man eine enorme Flexibilität.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ... hat es leider (bisher) nicht zu C4 geschafft: Clipboard (damit konnte man auch prima Inhalte von einer Installation auf eine andere übertragen...)
    Hi :-)
    Momentan habe ich folgendes Projekt vor mir:
    • Upgrade Contao 2.11 zu 3.5 (?)
    • Transfer eines Seitenbaums einer anderen Installation inkl. entsprechender files zu obiger Installation
    • Später Upgrade auf v4


    Ich bin schon früher auf clipboard gestoßen, mit dem man aus Seitenbäumen etc xml-Dateien erstellen und portieren konnte zu einer anderen Installation. Ist aber schon eine ganze Weile her. Deshalb:



    Vielen Dank für die Hilfe & liebe Grüße,
    Michael

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.043
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mandrael Beitrag anzeigen
    Sollte ich besser https://github.com/menatwork-ia/clipboard manuell installieren bei Contao 3.5?
    Ja, manuell, oder via Composer Paketverwaltung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •