Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ehemaligenliste mit Abhängigkeiten und Mehrfacheingaben

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von skuhrt
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    68

    Standard Ehemaligenliste mit Abhängigkeiten und Mehrfacheingaben

    Hallo.

    Ich brauche bei MetaModels 2 unter Contao 4.4 mal einen kleinen Gedankenanstoß.

    Was will ich:
    Ich benötige eine Ehemaligenliste, wo sich Personen eintragen können. (Vorname, Name und E-Mail). Weiterhin sollen per Person in diesem Zuge mehrfach folgende Infos eingeben werden können: Einheit (die Einheiten und evtl Untereinheiten sollen aus einer anderen Tabelle kommen, die ich als Admin pflege), Startzeit in der Einheit und Austritt aus der Einheit.

    Dazu benötige ich nach meinem Verständnis folgende MetaModels:

    Ehemaliger (Name, Vorname, E-Mail, Veröffentlicht, ??? > Verweis auf Einheiten, in denen der Eintragende war (1:n Relation)
    Einheit (Startzeit, Austrittszeit, Untereinheit, Kommentar, ??? Verweis auf den Eintragenden)
    Einheit (Einheitsname)
    Untereinheit (Untereinheitsname)

    Fragen:
    Wie bekommen ich nun
    • die erwähnten Relationen im Entwurf hin
    • Im Frontend später die Eingabemöglichkeit, dass jemand in 1:n Einheiten gedient hat? Mir schwebt da die in Contao häufig genutzte Variante vor, dass man auf ein grünes "Plus" drücken kann und dann eine neue Zeile erscheint.


    Über Hilfen und Gedankenanstöße wäre ich sehr dankbar.

    Grüße
    Sören

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo skuhrt,
    ich würde das MM mit ' Einheit (Startzeit, Austrittszeit, Untereinheit, Kommentar, ??? Verweis auf den Eintragenden)' als Kind-MM von Ehemaliger zusammen bauen. Dann ist die Ausgabe im Frontend schon mal recht einfach und auch die Zuordnung im Backend.
    FE-Edit sollte dann auch gehen.. allerdings nicht mit dem grünen + sondern jede Einheit für sich einzeln als einzelnes Item. (wobei du dann zumindest die Zuordnung immer mit speichern musst zum Eintragenden, das sollte aber auch machbar sein).

    Das so auf die Schnelle... irgendwie dann noch eine Verknüpfung zu dem Mitgliedern (wobei das eigentlich schon die Tabelle für die Ehemeligen sein kann und dann Einheit als Kind-MM von Mitgliedern, dann sparst du dir den Teil schon mal).

    Sind eventuell ein paar Denkanstöße, die du mal verfolgen kannst ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wenn Du die Kindelemente auf Deiner Übersichtsseite ausgibst, hast du für das FEE verschiedene Actions (Neu, Edit, Delete, Copy) zur Verfügung - um nicht immer einen kompletten Seitenwechsel zu haben, könntest Du die Edit-Seite per Ajax in eine Lightbox laden. ... könnte von der usability angenehmer sein

    Alternative wäre das "MCW-Attribut" https://github.com/MetaModels/attribute_tablemulti - sofern die Kommentare nicht zu groß sind
    Inwieweit das mit dem FEE und ggf. Suche funktioniert, müsste man mal austesten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •