Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mumble-call zu MM 2.2: Ideen und Vorschläge

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Mumble-call zu MM 2.2: Ideen und Vorschläge

    am Mittwoch 24.07.2019 haben wir einen Call zu *MM 2.2* - sofern jemand Ideen oder Wünsche hat, gern mir zusenden (info@e-spin.de) oder hier posten...

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... scheinen alle rundum glücklich mit dem bisher erreichten zu sein!?!

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Checkbox korrigieren und ggf. komplett überarbeiten:
    Ich würde mich freuen, wenn die Checkbox überarbeitet würde, denn die nutze ich an einigen Stellen und muss das nun immer manuell korrigieren.

    https://github.com/MetaModels/attrib...kbox/issues/19

    Und dann eben so, dass die Auswahl zuerst "Ja" und dann "Nein" zur Auswahl anbietet oder man das wieder selber umdrehen kann.

    Auch wie dort schon steht, finde ich die URL etwas blöde.

    ------------------------------

    Sortierung der Listen in Verbindung mit Filtern im Lieferumfang:
    Dann wünsche ich mir, dass man wieder wie im Catalog einzelne Felder auswählen kann, nach denen man die Liste sortieren möchte. Und wenn man die Sortierung gewählt hat, trotzdem noch die Liste einschränken kann. Beides zusammen funktioniert derzeit nicht, wenn man die Sortierung einfach über den Listenkopf macht. Es mag sicher irgendwie zu lösen sein, wenn man hand anlegt und etwas programmiert, was ich nicht kann und ich finde das irgendwie echt eine grundlegende Funktion.


    ------------------------------

    Ähnliche Items:
    Im Catalog konnte man unter der Detailseite ein Element anfügen, was automatisch so ausgegeben wurde, wie die Liste auf der Hauptseite. es wurde ein Feld definiert, anhand dessen festgemacht wurde, welches Item ähnlich ist und wenn das zutraf, wurde es ausgegeben. Man konnte direkt angeben, wie viele Items angezeigt werden sollten. Das kann man natürlich auch jetzt entwickelen und drunter basteln, aber es ist eben ein Standardmodul. Ich fand das immer super.


    ------------------------------

    Menue strukturieren:
    Ich habe zahlreiche Metamodels in meiner Installation und würde mir wünschen, dass ich die unter einem Punkt "MetaModels" schieben könnte, damit es übersichtlich bleibt. Also, so wie bei "Artikel" und darunter dann alle MMs.

    ------------------------------

    Backend-Icons:
    Um das gesuchte MM schneller zu finden, wäre es schön, wie ein Icon für das jeweilige MM einrichten zu können.


    -----------------------------

    Mir fällt bestimmt noch mehr ein. Ich bastle bald wieder an einem MM, dann melde ich mich gern nochmal, wenn das die Art Feedback ist, die ihr euch wünscht.

    Wenn ihr an großes anderes gedacht habt, sorry, für mich bietet MM eigentlich schon viel mehr als ich brauche. Grundsätzlich bin ich also tatsächlich rundum glücklich .
    Geändert von Shania (20.09.2019 um 20:26 Uhr)
    Viele Grüße
    Shania

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    A: Checkbox korrigieren und ggf. komplett überarbeiten:
    ------------------------------
    B: Sortierung der Listen in Verbindung mit Filtern im Lieferumfang:
    ------------------------------
    C: Ähnliche Items:
    ------------------------------
    D: Menue strukturieren:
    ------------------------------
    E: Backend-Icons:
    -----------------------------
    zu A: steht ja für MM 2.2 auf dem Plan...

    zu B: eine grundsätzliche Überarbeitung der Sortierung kommt mit MM 3.0 - hier auch mit Mehrfachsortierung... inwieweit Sortierung und Filterung nicht miteinander können, habe ich noch nicht verstanden bzw. ist mir noch nicht unter gekommen...

    zu C: die Aufgaben, die MM zu machen sind, sind m.E. zu unterschiedlich, als dass man "jedes" Feature fest mit einbauen müsste - wenn man eine Mehrfachauswahl auf die Tabelle sich selbst macht (wie im Workshop mit der Urlaubsvertretung), kann man die related anklicken und hat die im FE zur Verfügung... oder man fügt eine weitere MM-Liste in die Detailseite ein, und schnappt sich den Detailkey für die Listenfilterung "Ähnlich"

    zu D: habe ich noch nicht ganz verstanden - wie man einen eigenen Navigationspunkt im BE für die MMs anlegt, ist ja im Workshopbeispiel analog https://github.com/MetaModels/boilerplate enthalten

    zu E: uff... wo sollten die Icons erscheinen?

    Gruss

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    zu A: steht ja für MM 2.2 auf dem Plan...
    Super!

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    zu B: eine grundsätzliche Überarbeitung der Sortierung kommt mit MM 3.0 - hier auch mit Mehrfachsortierung... inwieweit Sortierung und Filterung nicht miteinander können, habe ich noch nicht verstanden bzw. ist mir noch nicht unter gekommen...
    Ich kann dir mal einen Link zu meiner Seite senden, wo du das nachvollziehen kannst. Es geht aber vor allem um den Punkt, dass man dafür eben den Standard einfach anwenden kann und noch noch irgend etwas dafür entwickeln muss. Mir ist schon bewusst, dass man mit MM das meiste machen kann, aber eben nur, wenn man es selber quasi programmiert.

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    zu C: die Aufgaben, die MM zu machen sind, sind m.E. zu unterschiedlich, als dass man "jedes" Feature fest mit einbauen müsste - wenn man eine Mehrfachauswahl auf die Tabelle sich selbst macht (wie im Workshop mit der Urlaubsvertretung), kann man die related anklicken und hat die im FE zur Verfügung... oder man fügt eine weitere MM-Liste in die Detailseite ein, und schnappt sich den Detailkey für die Listenfilterung "Ähnlich"
    Dann muss ich mir das vielleicht nochmal ansehen.

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    zu D: habe ich noch nicht ganz verstanden - wie man einen eigenen Navigationspunkt im BE für die MMs anlegt, ist ja im Workshopbeispiel analog https://github.com/MetaModels/boilerplate enthalten
    Das kenne ich jetzt auch nicht. Aber ich dachte eher an eine Auswahl, wo ich sagen kann, wie das Menue angelegt werden soll. also, direkt im Root oder eben dass ich einen extra Unterpunkt direkt über die Applikation erstellen kann.

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    zu E: uff... wo sollten die Icons erscheinen?
    Da, wo sie früher auch standen. Direkt vor dem Menuepunkt mit dem ich Daten in das MM eingebe.
    Viele Grüße
    Shania

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    * Link mal zusenden
    * für einen eigenen Navigationsblock per Klick zu definieren, bräuchte man dann nochmal etwas wie "allgemeine MM-Einstellungen" - im Gegenzug sind es nur eine config.php, icon.css, icon.svg die man sich in sein Projekt kopieren muss... hmm...
    * unter Contao 4 gibt es doch gar keine Icons mehr für die Unterpunkte in einem Navigationsblock - wenn Du ein MM als Kindtabelle hast, gibt es das Icon (für "rechts") natürlich noch

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    inwieweit Sortierung und Filterung nicht miteinander können, habe ich noch nicht verstanden bzw. ist mir noch nicht unter gekommen...
    Ich hab das nochmal geprüft, bevor ich dir den Link sende und es funktioniert inzwischen . Super, dann ist das wohl schon länger erledigt und ich habs gar nicht mitbekommen, sorry.
    Viele Grüße
    Shania

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •