Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: An exception occurred while executing 'CREATE INDEX path ON tl_files (path(333))':\n\

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard An exception occurred while executing 'CREATE INDEX path ON tl_files (path(333))':\n\

    Hallo,
    ich versuche, bei Strato eine 3.5 auf 4.4 zu kriegen. Ich habe die DB aktualisiert, in dem ich den Haken für

    CREATE INDEX path ON tl_files (
    path(333)
    )

    rausgenommen habe. Wenn ich den reinmache, erhalte ich

    "An exception occurred while executing 'CREATE INDEX path ON tl_files (path(333))':\n\nSQLSTATE[HY000]: General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes"

    Ich finde dazu zwar auch was im Forum, aber so richtig schlau werde ich aus den Antworten nicht.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard

    Hallo, ich hab gerade das gleiche Problem ... gibts da inzwischen eine Lösung?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard

    Ich kann mich an das hier gar nicht mehr erinnern. Bei Strato ging ein Update aber ganz easy, nachdem mir jemand den Link gezeigt hat:
    https://github.com/contao/contao-manager/wiki/Strato

    Edit: Allmählich dämmerts, das war 'nach' diesem Link. Ich weiß leider auch keine Lösung.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Lies dir mal diesen Thread durch: https://community.contao.org/de/show...size-too-large
    Sind mehrere Seiten und einiges davon ist Ursachensuche und sonstiges Vorgeplänkel. Da stehen aber auch mögliche Lösungen drin oder Links zu solchen. Wie der Status bezüglich der Datenbankeinstellungen bei Strato aber zwischenzeitlich ist, das weiss ich auch nicht.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard

    So langsam bin ich am Verzweifeln ...

    Nach Einfügen einer dcaconfig.php mit
    Code:
     <?php
    
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_files']['config']['sql']['keys']['path'] = 'index(255)';
    siehe hier: https://github.com/contao/core/issue...ment-276656727

    geht das Install-Tool endlich ohne Fehlermeldung durch. Das Backend ist komplett da, die Vorschau zeigt allerdings immer noch die Fehlermeldung ... ein Fehler ist aufgetreten.

    Hier der letzte Eintrag aus der log-Datei:

    Code:
    [2019-10-04 08:40:23] request.INFO: Matched route "contao_index". {"route":"contao_index","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_route":"contao_index"},"request_uri":"http://contao4neu.xxx.de/","method":"GET"} []
    [2019-10-04 08:40:23] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-10-04 08:40:24] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template \"moo_slider\" at /mnt/web313/b0/19/525619/htdocs/contao4neu/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:153)"} []
    [2019-10-04 08:40:27] request.INFO: Matched route "contao_index". {"route":"contao_index","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_route":"contao_index"},"request_uri":"http://contao4neu.xxx.de/","method":"GET"} []
    [2019-10-04 08:40:27] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-10-04 08:40:27] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template \"moo_slider\" at /mnt/web313/b0/19/525619/htdocs/contao4neu/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:153)"} []
    Ich hab keine Ahnung, was ich damit anfangen soll ...
    Übrigens hab ich bei Strato schon mehrere Installation auf 4.4.36 upgedated, immer ohne Probleme. Nur hier hakts.

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von typolighter Beitrag anzeigen
    [2019-10-04 08:40:27] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template "moo_slider" at /mnt/web313/b0/19/525619/htdocs/contao4neu/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:153)"} []
    Da fehlt ein Template, oder es ist nicht korrekt benannt.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard

    Wenn Du wenig oder keine von Hand geänderte Daten in tl_files hast: könntest Du die tl_files in PhPMyAdmin nicht einfach vor dem Update leeren oder löschen? Der meiste Content wird ja wieder aufgebaut, oder?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tpk Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich versuche, bei Strato eine 3.5 auf 4.4 zu kriegen. Ich habe die DB aktualisiert, in dem ich den Haken für

    CREATE INDEX path ON tl_files (
    path(333)
    )

    rausgenommen habe. Wenn ich den reinmache, erhalte ich

    "An exception occurred while executing 'CREATE INDEX path ON tl_files (path(333))':\n\nSQLSTATE[HY000]: General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes"

    Ich finde dazu zwar auch was im Forum, aber so richtig schlau werde ich aus den Antworten nicht.
    Stelle das ROW_FORMAT der Tabelle tl_files manuell auf DYNAMIC, bevor du den SQL Export machst.



    Zitat Zitat von typolighter Beitrag anzeigen
    Das Backend ist komplett da, die Vorschau zeigt allerdings immer noch die Fehlermeldung ... ein Fehler ist aufgetreten.

    Hier der letzte Eintrag aus der log-Datei:

    Code:
    [2019-10-04 08:40:23] request.INFO: Matched route "contao_index". {"route":"contao_index","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_route":"contao_index"},"request_uri":"http://contao4neu.xxx.de/","method":"GET"} []
    [2019-10-04 08:40:23] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-10-04 08:40:24] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template \"moo_slider\" at /mnt/web313/b0/19/525619/htdocs/contao4neu/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:153)"} []
    [2019-10-04 08:40:27] request.INFO: Matched route "contao_index". {"route":"contao_index","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_route":"contao_index"},"request_uri":"http://contao4neu.xxx.de/","method":"GET"} []
    [2019-10-04 08:40:27] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-10-04 08:40:27] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template \"moo_slider\" at /mnt/web313/b0/19/525619/htdocs/contao4neu/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:153)"} []
    Ich hab keine Ahnung, was ich damit anfangen soll ...
    Übrigens hab ich bei Strato schon mehrere Installation auf 4.4.36 upgedated, immer ohne Probleme. Nur hier hakts.
    Das sollte in einen eigenen Thread. Aber wie du an der Fehlermeldung schon siehst: du hast in einem deiner Layouts das Template "moo_slider" in Contao 3 ausgewählt - das gibt es in Contao 4 nicht mehr. Du musst deine Seitenlayouts neu abspeichern.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard

    Ich hab alle Layout-Templates neu abgespeichert. Die Log-Datei zeigt jetzt nur noch folgende Fehlermeldung:

    Code:
    [2019-10-04 09:13:58] request.INFO: Matched route "contao_index". {"route":"contao_index","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_route":"contao_index"},"request_uri":"http://contao4neu.xxx.de/","method":"GET"} []
    [2019-10-04 09:13:58] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-10-04 09:13:59] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (InvalidArgumentException(code: 0): showIE6warning is not set or not a callable at /mnt/web313/b0/19/525619/htdocs/contao4neu/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Template.php:147)"} []
    @ Spooky
    SQL-Export: Du meinst die Tabllen meiner 3.5-Installation? Dann die Datenbank der neuen Installation löschen umd durch die neu exportierten SQL-Datei (mit dem Dynamic Row format )ersetzen?

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von typolighter Beitrag anzeigen
    Ich hab alle Layout-Templates neu abgespeichert. Die Log-Datei zeigt jetzt nur noch folgende Fehlermeldung:

    Code:
    [2019-10-04 09:13:58] request.INFO: Matched route "contao_index". {"route":"contao_index","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_route":"contao_index"},"request_uri":"http://contao4neu.xxx.de/","method":"GET"} []
    [2019-10-04 09:13:58] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-10-04 09:13:59] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (InvalidArgumentException(code: 0): showIE6warning is not set or not a callable at /mnt/web313/b0/19/525619/htdocs/contao4neu/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Template.php:147)"} []
    Für eigene Themen immer eigene Threads machen.




    Zitat Zitat von typolighter Beitrag anzeigen
    @ Spooky
    SQL-Export: Du meinst die Tabllen meiner 3.5-Installation? Dann die Datenbank der neuen Installation löschen umd durch die neu exportierten SQL-Datei (mit dem Dynamic Row format )ersetzen?
    Nein, das war an tpk gerichtet.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard

    Naja, ich hatte das gleiche Problem wie tpk: CREATE INDEX path ON tl_files (path(333)
    von daher ist das doch der richtige Thread??
    Ich hab jetzt auch mal meine tl_files als DYNAMIC abgespeichert und die DB neu importiert, das Create index path wird jetzt auch von vornherein nicht mehr angezeigt. Frontend ist immer noch nicht da.
    Fehlermeldung in der log-Datei:
    Code:
    [2019-10-04 09:59:57] request.INFO: Matched route "contao_index". {"route":"contao_index","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_route":"contao_index"},"request_uri":"http://contao4neu.xxx.de/","method":"GET"} []
    [2019-10-04 09:59:57] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-10-04 09:59:57] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (InvalidArgumentException(code: 0): showIE6warning is not set or not a callable at /mnt/web313/b0/19/525619/htdocs/contao4neu/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Template.php:147)"} []
    Oder ist das jetzt wieder ein eigener Thread??

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von typolighter Beitrag anzeigen
    Naja, ich hatte das gleiche Problem wie tpk: CREATE INDEX path ON tl_files (path(333)
    von daher ist das doch der richtige Thread??
    Nein, du hast ja jetzt andere Probleme.


    Zitat Zitat von typolighter Beitrag anzeigen
    NIch hab jetzt auch mal meine tl_files als DYNAMIC abgespeichert und die DB neu importiert, das Create index path wird jetzt auch von vornherein nicht mehr angezeigt. Frontend ist immer noch nicht da.
    Mein Post war, wie gesagt, nicht an dich gerichtet . Du hast ja auch andere Probleme als tpk. Daher solltest du das in einen eigenen Thread posten.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard

    Code:
    [2019-10-04 09:59:57] request.INFO: Matched route "contao_index". {"route":"contao_index","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_route":"contao_index"},"request_uri":"http://contao4neu.xxx.de/","method":"GET"} []
    [2019-10-04 09:59:57] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-10-04 09:59:57] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (InvalidArgumentException(code: 0): showIE6warning is not set or not a callable at /mnt/web313/b0/19/525619/htdocs/contao4neu/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Template.php:147)"} []
    Oder ist das jetzt wieder ein eigener Thread??[/QUOTE]

    Die Fehlermeldung sollte nix mehr mit dem DB Problem zu tun haben, sondern ist ne ganz andere Baustelle. "showIE6warning". Irgendwas mit Oldtimern ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •