Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nach Massenimport automatische Felder aktualisieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2014.
    Beiträge
    119

    Standard Nach Massenimport automatische Felder aktualisieren

    Der Titel ist Programm- ich habe knapp 6000 Einträge direkt in die Datenbank importiert und wollte die Aliase und die kombinierten Einträge generieren lassen. Nach dem Import erscheinen die Artikel korrekt im Backend, allerdings gibt es eine Menge Felder, die leer sind.

    Meta Model -> Alle bearbeiten -> irgendein Attribut -> speichern -> alles "automatischen" Felder werden neu berechnet

    Das klappt aber nur, solange wir bei den Contao-Abstufungen (30) bleiben. Über Umwege klappt es auch mit bis zu 400 gleichzeitig. Aber alles darüber resultiert im Fehler, vor allem, wenn ich auf "alle anzeigen" klicke und dann alles bearbeite:
    Code:
    Attempted to call an undefined method named "handleSelectEditAllAction" of class "ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\ActionHandler\SelectHandler".
    Der Fehler taucht sowohl in Contao 4.4, als auch 4.7 auf.

    Meine Frage wäre- ist das ein Fehler? Ein Bug? Ein Fehler meinerseits? Nach etwas Recherche bin ich auf folgendes gestoßen:
    https://github.com/MetaModels/attrib...vent-158077229

    Wie aktualisiere, bzw. generiere ich am Besten all die Einträge? Die Wartezeit im Backend ist für mich persönlich in Ordnung, das kann ruhig länger dauern. Nur versagt das Skript relativ schnell.

    Vielen Dank schonmals.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.684
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ungewöhnlich dass hier das Programm abschmiert - wobei das wohl eher beim DCG liegt... das editAll ist leider nicht so besonders performant

    Mehr als 500 zeigt Contao m.E. eh nicht mit einem Mal an

    ich mache das entweder in Excel vorher (oder Export => Import) oder direkt per phpMyAdmin

    Alternativ baust Du was über die MM-API zusammen - ist eigentlich nicht so schwierig - siehe https://metamodels.readthedocs.io/de....html#beispiel

    Schön wäre das in einen Symfony-Consolenaufruf zu verpacken... die "Handwerkermethode": dummy-Template anlegen - MM-API-Sachen rein bauen - per {{file::myMMdummy.html5}} in Testseite einbinden - die im FE aufrufen => fertig

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2014.
    Beiträge
    119

    Standard

    Verstehe!

    ich mache das entweder in Excel vorher (oder Export => Import) oder direkt per phpMyAdmin
    Ich habe eine .csv Liste erstellt, die ich dann unter phpMyAdmin importiert habe- was genau meinst du mit Export => Import?

    Alternativ baust Du was über die MM-API zusammen - ist eigentlich nicht so schwierig - siehe https://metamodels.readthedocs.io/de....html#beispiel
    Wollte ich eigentlich vermeiden- aber nungut, dann versuche ich es darüber, vielen Dank.

    Schön wäre das in einen Symfony-Consolenaufruf zu verpacken... die "Handwerkermethode": dummy-Template anlegen - MM-API-Sachen rein bauen - per {{file::myMMdummy.html5}} in Testseite einbinden - die im FE aufrufen => fertig
    Ich pfostiere das Ergebnis

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.684
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von d33eniz Beitrag anzeigen
    Ich habe eine .csv Liste erstellt, die ich dann unter phpMyAdmin importiert habe- was genau meinst du mit Export => Import?
    1.) aus MM exportieren - damit hast du die Spaltennamen
    2.) befüllen in Excel => Speichern als CSV
    3.) in MM wieder Importieren

    ... geht nur solange keine translated Attribute vorhanden sind und keine Tags => da hilft nur API

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •