Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gelöst: Fehler in JavaScript "2Click-Iframe-Privacy" für DSGVO-konforme iframes

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard Gelöst: Fehler in JavaScript "2Click-Iframe-Privacy" für DSGVO-konforme iframes

    Hallo zusammen,

    lange habe ich nach einem JavaScript gesucht, welches für eine DSGVO-konformen Darstellung von iframes geeignet ist. Natürlich gibt es auch solche Möglichkeiten innerhalb mancher Contao-Module, wie dlh_googlemaps. Aber es gibt ja auch noch Youtube, Kalender usw. und es wäre schön, dafür eine einzige und brauchbare Lösung zu nutzen.

    Fündig bin ich bei dem Script "2Click-Iframe-Privacy" geworden, welches ganz hervorragend für meine Zwecke geeignet ist. Nun könnte ich den Programmierer Michael Lorer ansprechen, aber das Problem scheint durch Contao verursacht zu werden:

    Die Einbindung des Scripts war auch kein Problem, aber wenn ich (wie in der offiziellen Demo zu sehen) auf "Inhalt anzeigen" klicke, lande ich auf der Startseite anstatt auf der aktuellen Seite zu bleiben und beispielsweise die GoogleMaps-Karte eingeblendet zu bekommen. Ich habe es nun auf 2 verschiedenen Contao-Installationen probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Aktuelles Beispiel: https://gutshof-wickensen.de/kontakt.html
    Der Link von "Inhalt anzeigen" verknüpft dort auf https://gutshof-wickensen.de/#foo anstatt auf https://gutshof-wickensen.de/kontakt.html#foo

    Wenn ich ins Script gehe (https://gutshof-wickensen.de/files/2...Privacy.min.js) und dort <a href="#foo" durch <a href="/kontakt.html#foo" ersetze, dann funktioniert es auch. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, darin herum zu fummeln. Gerade wenn ich z.B. das Script noch für Youtube-Filme einsetzen möchte, passt dann der veränderte Link nicht mehr... In einer einfachen HTML-Datei (https://gutshof-wickensen.de/files/default.html) funktioniert das Script, auch auf Unterordnern. Irgendwie scheint Contao dafür zu sorgen, dass der Link nicht mehr funktioniert und ich habe keine Ahnung, wie das zu lösen ist...

    Vielleicht hat da jemand einen Tipp? Es würde mich sehr freuen!

    Danke und beste Grüße
    Leo
    Geändert von LeoDesign (10.10.2019 um 13:32 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das dürfte am Base-Tag liegen. Da gab es schon öfter Probleme mit Skripten und/oder Browsern, die das nicht berücksichtigen.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard

    Hallo tab,

    danke dir, du hast Recht, genau daran liegt es!
    Ich habe in der fe_page.html5 das mal auskommentiert und schon funktioniert es. Habe es nun mal so gelassen. Ich frage mich an der Stelle natürlich, wofür ist der Base-Tag überhaupt da ist, wenn alles (zumindest unter meinen Voraussetzungen) ohne Probleme läuft? Da fehlt mir sicherlich die Kenntnis. Hast du darauf auch eine Antwort?

    Ansonsten werde ich den Programmierer des Scripts über den Umstand in Kenntnis setzen und vielleicht findet er ja eine Lösung, wie es auch mit Base-Tag funktioniert...
    Beste Grüße
    Leo

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von LeoDesign Beitrag anzeigen
    Ich habe in der fe_page.html5 das mal auskommentiert und schon funktioniert es. Habe es nun mal so gelassen.
    Das solltest du nicht machen.



    Zitat Zitat von LeoDesign Beitrag anzeigen
    Ich frage mich an der Stelle natürlich, wofür ist der Base-Tag überhaupt da ist, wenn alles (zumindest unter meinen Voraussetzungen) ohne Probleme läuft? Da fehlt mir sicherlich die Kenntnis. Hast du darauf auch eine Antwort?
    Sobald du auf einer URL bist, die zB so aussieht: example.org/foo/lorem.html, werden alle Links nicht mehr funktionieren.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was hast du auskommentiert? Das Base-Tag? Funktionieren denn dann deine von Contao generierten internen Links noch, z.B. bei Navigationen?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard

    Ja, ich habe den Base-Tag auskommentiert.
    Und es funktioniert bislang alles, was ich geprüft habe: die Suche, interne Verlinkung (habe extra nochmal einen Link erstellt), Menü sowieso. Daher auch meine Frage, wofür ein Base-Tag...

    Aber ich vermute mal, andere Server-Umgebung und es funzt nicht mehr so einwandfrei.

    Gruß Leo

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard @Spooky

    Danke für die Anmerkungen.
    Sobald du auf einer URL bist, die zB so aussieht: example.org/foo/lorem.html, werden alle Links nicht mehr funktionieren.
    Wo/wie sollte das passieren? Newsreader u.ä. habe ich nicht in Benutzung, der erzeugt ja Unterverzeichnisse. Ich habe zudem "URL umschreiben" aktiviert, da kommen also keine Unterverzeichnisse – oder sehe ich da etwas falsch?

    Gruß Leo
    Geändert von LeoDesign (25.07.2019 um 14:20 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Solche "Unterverzeichnisse" URLs bekommst du bspw. wenn du:

    • die Option "Ordner URLs" verwendest.
    • dynamische Inhalte wie News, Events, FAQ etc. mit Detailseiten verwendest.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Daumen hoch

    Danke Spooky für die Aufklärung!

    OK, dann wäre es natürlich gut, wenn der Programmierer da tatsächlich nochmal eingreift. Sonst finde ich das Script klasse.

    Da die von dir aufgeführten Punkte zumindest auf diese Installation nicht zutreffen, werde ich es erst mal so belassen – und hoffentlich nicht vergessen, wenn dahingehend mal ein Problem nach einer Erweiterung um einen Newsbereich auftritt

    Besten Dank und Grüße
    Leo

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Daumen hoch Funktioniert nun auch mit Base-Tag

    Mittlerweile wurde der Fehler im Script behoben und man kann es ohne Probleme einsetzen:
    https://github.com/01-Scripts/2Click-Iframe-Privacy

    Gruß Leo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •