Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Datenübernahme aus altem isotope-Shop (isotope 0.2.9. / Contao 2.9.) in isotope 2.5

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Beiträge
    43

    Frage Datenübernahme aus altem isotope-Shop (isotope 0.2.9. / Contao 2.9.) in isotope 2.5

    Hallo zusammen,

    aus einem alten Shop (Contao 2.9.1 mit isotope 0.2.9.) sollen Daten übernommen werden
    in eine neue Installation (Contao 4.4.35 mit isotope 2.5.15) und zwar
    1. die Mitglieder- bzw. Kundendaten
    2. die Produktdaten
    3. die Daten der bisherigen Bestellungen

    Für 1. die Übernahme der Mitgliederdaten habe ich hier im Forum bereits eine Lösung erhalten wie mit Zwischenschritten über Contao 2.11. und 3.5.40 die Daten so in Form gebracht werden können, dass sie - inkl. veränderter Passwortspeicherung - nach Contao 4.4 übernommen werden können:
    https://community.contao.org/de/show...B6rterproblem)

    Bleibt die Frage wie ich die Produkt- und die Bestelldaten am besten in den neuen Shop bekomme...

    Bislang schwebt mir vor:
    1. die entsprechenden Tabellen aus isotope 0.2.9. per phpMyAdmin als csv zu exportieren
    2. und diese dann in MS-Excel so umzubauen, dass sie der aktuellen Tabellenstruktur in isotope 2.5.15 entsprechen
    3. dann von Excel aus wieder als csv in die Datenbank der neuen Shop-Installation

    Meine Fragen dazu:

    a) Ist das so machbar?
    und
    b) Ist das überhaupt der beste Weg die gewünschten Daten zu übernehmen oder gibt es dafür eine geschmeidigere/einfachere/schnellere oder sonstwie bessere Lösung?
    (Vielleicht kann der Weg mit den Zwischenupdates für die Mitgliederdaten auch irgendwie so ergänzt werden, dass die Produkt- und Bestelldaten einfach übernommen werden können...?)

    Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann...

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt ein Migrationstool. Dazu musst du aber deine Installation auf eine definierte Version von Isotope bringen. Welche Contao-Version dann dazu passt musst du jemand anders fragen, ich habe noch nie einen Shop mit Contao/Isotope erstellt. Aber vielleicht finden sich hier ja erfahrene Isotope-Benutzer, die dir weiterhelfen können. Das Tool und weitere Informationen findest du hier:
    https://isotopeecommerce.org/de/migrationstool.html

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Beiträge
    43

    Standard

    Vielen Dank für den Hinweis.
    Das Tool kümmert sich aber nur um das Update einer Isotope eCommerce 1.4.8 Datenbank zu Isotope eCommerce 2.2.*.
    Also zum einen noch sehr weit entfernt von unserer Ausgangssituation, zum anderen aber trotzdem auf der Beschreibungsseite schon als sehr komplexes und zeitaufwändiges Verfahren beschrieben.

    Das was ich oben beschrieben habe wäre im Vergleich dazu denke ich wesentlich weniger zeitaufwändig
    - wenn es denn so machbar ist.
    (Hoffe, dass mir dazu bzw. zu meinen beiden Fragen auch noch jemand was Konkretes sagen kann...)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •