Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem beim E-Mail Versand aus dem Backend unter Contao 4.4

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard Problem beim E-Mail Versand aus dem Backend unter Contao 4.4

    Hallo zusammen,

    ich kann aus dem Backend heraus keine E-Mails versenden mit der Erweiterung be_email, dagegen funktioniert das Kontaktformular.

    Folgende Fehlermeldung erhalte ich dabei:
    Expected response code 250 but got code "550", with message "550 You are not allowed to use the domain t-online.de as a sender domain. "

    In der "parameters.yml" sind vermutlich die richtigen Parameter eingetragen, da ja sonst das Kontaktformular nicht funktionieren würde. Was ich nicht verstehe ist, woher kommt die Info "Domain t-online.de". Nirgendwo in Contao wurde dies von mir eingetragen, lediglich auf meinem Rechner in Outlook ist eine T-Online E-Mail Adresse hinterlegt.

    Was könnte bitte hier das Problem sein? Wäre sehr dankbar über Antworten die zur Lösung des Problems führen.


    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es wird die E-Mail Adresse des Benutzers genommen:

    https://github.com/markocupic/be_ema...email.php#L140

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    Auch wenn ich bei to: eine andere Adresse eintrage z.B. mit Hotmail, dann erhalte ich beim Versand die gleiche Fehlermeldung das T-Online als Domain nicht erlaubt sei.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Thomasge Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich bei to: eine andere Adresse eintrage z.B. mit Hotmail, dann erhalte ich beim Versand die gleiche Fehlermeldung das T-Online als Domain nicht erlaubt sei.
    Ja, warum sollte dies etwas bringen? Es ist ja die Absenderadresse, die nicht erlaubt ist.

    Meines Erachtens ist es ein Problem der Erweiterung, da es nicht unüblich ist, dass Mailserver die erlaubten Absenderadressen einschränken.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    hab's jetzt mal an den Entwickler weitergeleitet und schau mal was dann als Antwort kommt.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Und was sollte die Lösung sein? Also - wie sollte sich die Erweiterung deiner Meinung nach verhalten?

    Solange die SMTP-Einstellungen verwendet werden, muss der Absender die Berechtigungen für den SMTP-Server haben.
    Auch ohne Änderung an der Erweiterung könntest du für jeden Backend-User eine Mailadresse in deiner Domain mit Weiterleitung auf die eigentliche Adresse einrichten und für den Benutzer eintragen. Dann sollte der Versand funktionieren.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Und was sollte die Lösung sein? Also - wie sollte sich die Erweiterung deiner Meinung nach verhalten?

    Solange die SMTP-Einstellungen verwendet werden, muss der Absender die Berechtigungen für den SMTP-Server haben.
    Auch ohne Änderung an der Erweiterung könntest du für jeden Backend-User eine Mailadresse in deiner Domain mit Weiterleitung auf die eigentliche Adresse einrichten und für den Benutzer eintragen. Dann sollte der Versand funktionieren.
    In den meisten Installationen, die ich betreue, haben die Nutzer nicht denselben E-Mail Anbieter. Daher wäre es hilfreich, wenn man konfigurieren könnte ob eine systemweite Absenderadresse genutzt werden kann. Dass der Anwendungsfall, wie die Erweiterung funktioniert, legitim sein kann, bestreite ich garnicht. :-)

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    Habe eben die Antwort vom Entwickler erhalten. Dieser hat es bewusst so gemacht, weil es angeblich immer wieder mit externen Adressen zu Schwierigkeiten kommt. Er hat mir sogar angeboten einen Hook für mein Problem zu schreiben damit die Verwendung mit externen Adressen funktioniert. Ich habe jetzt für jeden Benutzer eine eigene interne E-Mail Adresse als Weiterleitungsadresse eingerichtet und alles funktioniert wunderbar.

    Gruß
    Thomas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •