Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kommentarfunktion

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2014.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9

    Standard Kommentarfunktion

    Hallo Zusammen,

    Ich würde gerne die Kommentarfunktion als "Kundenfeedback" nutzen und die Kommentare zweimal auslesen lassen. Sie werden ja auf der Seite ausgelesen an der die Kommentare eingegangen sind. Nun möchte ich allerdings diese Kommentare auch nochmal auf der Startseite auslesen lassen. Die Kommentare beziehen sich allerdings immer auf das Elternelement, sprich da wo sie erstellt wurden. Gibts da ne Möglichkeit das zu ändern?

    Auf der Startseite sollten die Kommentare auch ohne Formularfelder zum ausfüllen angezeigt werden...

    Grüße Yetiger!

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.466
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Willkommen in Forum yetiger,

    spontan via Inserttag auf der Startseite einbinden und überflüssiges via CSS ausblenden?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2014.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort, aber mit {{insert_module::XXX}} bekomme ich eben nur die Formularfelder zum ausfüllen und nicht die Kommentare angezeigt.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst du nicht das Elternelement ausgeben und notfalls im entsprechenden Template alles bis auf die Kommentare (sinnvoll) rauslöschen?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2014.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9

    Standard

    Das Elternelement ist doch in diesem Fall das Elementtyp "Kommentare". Und dieses fügt ja nur ein Kommentar-Formular ein. Auf dieses Elternelement beziehen sich die Kommentare.
    Sobald ich einen neuen Elementtyp hinzufüge bekommt es eine neue ID und die "alten Kommentare" werden nicht angesprochen.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie gibst du es dann auf der anderen Seite aus? Genau so würde ich es dabnn eben auf der Startseite auch machen. Wenn das z.B. eine Nachrichtenliste ist, dann eben die Nachrichtenliste auch auf der ersten Seite ausgeben, meinetwegen per include-Element. Aber bei der Ausgabe auf der Startseite dann eben ein modifiziertes Template verwenden, was dann nur noch die Kommentare in der gewünschten Form ausgibt.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2014.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9

    Standard

    Es ist eben keine Nachrichtenliste, des ist das Modul "Kommentare" und dieses Modul gibt die Kommentare die mit seinem Formularfeldern geschrieben wird aus.

    <?= implode('', $this->comments) ?>

    Dieser Schnipsel gibt die geschriebenen und gespeicherten Kommentare aus. Allerdings eben nur auf der eigengen Seite, nicht auf anderen...

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Muss ich mal ausprobieren wie das gehen könnte. Ob das heute noch was wird kann ich aber nicht versprechen. Kommentare habe ich bisher immer vermieden, ohne schnelle Moderation geht das m.E. auf einer Firmenseite und selbst auf meinen privaten Seiten gar nicht. Da könnte ja jeder alles auf fremden Seiten veröffentlichen. Möglichst noch anonym. Da geht es mir nicht darum, negative Kommentare rauszumoderieren, sondern einfach um beleidigende oder sonstwie strafbare Kommentare. Drankommen an die Kommentare um sie unabhängig ausgeben zu können wird aber sicher möglich sein.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2014.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9

    Standard

    Hast du dir die Kommentarfunktion schonmal angesehen? Ich kann Kommentare als Admin veröffentlichen nachdem ich diese angesehen und für OK befunden habe oder eben auch nicht. Zudem werden die IPs gespeichert etc. Da gibt es eher ein Problem mit dem DSGVO!

    Aber das ist nicht das Thema!

    Ich kein php Profi, und weiß nicht mit welchen Befehl ich genau das gewünschte Etwas aus der Datenbank holen kann zu. Dann darum geht es!

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo yetiger,
    du hast ja schon gemerkt, dass mit dem normalen Kommentar Modul immer nur die Kommentare der aktuellen Seite (oder News etc.) ausgegeben werden. In dem Modul wird nach der PID der Kommentare gesucht und diese dann ausgegeben.
    Das selbe kannst du mit dem Auflistungs-Modul von Contao machen. Du musst dann alles ausgeben lassen, dass als PID die ID der entsprechenden Seite hat, wo die Kommentare ein- und ausgegeben werden.

    Also so in der art :
    - Als Tabelle tl_comments auswählen
    - Felder auswählen, die ausgegeben werden sollen
    - Bedingung PID='6' wobei 6 die ID von dem Artikel ist...

    Rest musst du mal schauen, was du so brauchst/möchtest...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, aber soweit war mir das schon klar. Ich habe ja geschrieben ich schaue es mir an. Auch in Bezug auf DSGVO. IP muss ja eigentlich nicht mehr zwingend gespeichert werden, nachdem der Beitrag durch die Moderation freigegeben wird. Aber der Moderator ist halt trotzdem immer gefordert, zeitnah zu reagieren, was halt bei vielen kleineren Unternehmen nicht gewährleistet ist. Sonst kommen die negativen Kommentierer gern mal mit dem Zensurvorwurf daher, wenn mal eine Woche nichts passiert ist in Sachen Freigabe. Sei es wie es sei, die technische Seite schaue ich mir mal an.

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielleicht hilft dir https://packagist.org/packages/hofff...omments-latest weiter. Das listet die letzten Kommentare auf.

    Version 2.0.0-rc1 ist für Contao 4 freigegeben und wird auch schon produktiv eingesetzt.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2014.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9

    Daumen hoch @MacKP

    Super, vielen Dank!

    Das hat schon mal hingehauen. Jetzt muss ich eben die liste noch mit css bearbeiten damits hübscher aussieht...

    Top Info, sowas lässt mich dann auch etwa tiefer in das Geheimnis hinter dem Ganzen blicken!!!

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2014.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9

    Standard @ webstar

    Über den Manager kann ich den nicht zum laufen bringen. Also händisch in die Ordner kopieren?!

  15. #15
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.466
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auch nicht, wenn du die „dev-master” einträgst?

    Klick auf das Zahnrad-Icon und dann dev-master eintragen. Testlauf.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von yetiger Beitrag anzeigen
    Über den Manager kann ich den nicht zum laufen bringen. Also händisch in die Ordner kopieren?!
    Wie geschrieben, liegt nur eine RC-Version vor. Wenn du über den Contao Manager die Erweiterung installieren möchtest, muss man explizit eine RC-Version anfordern. Standardmäßig werden nur stabile Versionen erlaubt. Dies erreichst du durch die Anpassung der gewünschten Version, z.B. mit "^2.0@dev".

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2014.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9

    Standard @webstar und planepix

    Nun hat das mit der rc-Version funktioniert. Das Modul macht was es soll und lässt sich super überarbeiten. Besten Dank an alle hier im Forum die mitgewirkt haben... Super Sache!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •