Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anzeige zugeöriger Daten aus zwei oder mehrere MetaModels

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2019.
    Beiträge
    2

    Standard Anzeige zugeöriger Daten aus zwei oder mehrere MetaModels

    Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Möglichkeit zwei oder mehrere MetaModels miteinander bei der Ausgabe zu verknüpfen.

    Beispiel:
    Metamodel1: Risiko
    Attribute:
    - Risikotitel (Text)
    - Maßnahmenverknüpfung (Mehrfachauswahl)

    Metamodel 2 Maßnahme
    Attribute:
    - Maßnahmentitel

    Es gibt ein Risiko, das Risiko kann 1-n Maßnahmen zugewiesen sein. Eine Maßnahme wiederum kann 1-n Risiken zugeordnet sein.
    Bei der Ausgabe eines Risikos sollen nur die dazugehörigen Maßnahmen bzw. bei der Ausgabe der Maßnahmen nur die dazugehörigen Risiken angezeigt werden.
    Leider finde ich keine Möglichkeit dies in Contao zu realisieren. Kann mir hier jemand helfen und mir Tipps geben wie ich das sowohl bei der Eingabe aus auch bei der Ausgabe im Frontend realisieren kann?

    Vielen Dank und beste Grüße
    pglidingmatth

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pglidingmatth Beitrag anzeigen
    A) Bei der Ausgabe eines Risikos sollen nur die dazugehörigen Maßnahmen bzw.
    B) bei der Ausgabe der Maßnahmen nur die dazugehörigen Risiken angezeigt werden.
    Zu A) wenn Du eine Ausgabeliste über die Risiokos machst und im Rendersetting das Attribut der Maßnahmen angegeben ist, werden diese ausgegeben (siehe Debug-Ausgabe im Handuch)

    zu B) das ist nicht ganz so trivial zusammen zu klicken - entweder über eine API-Abfrage im Template oder wenn es die Detailseite von Maßnahme ist, machst Du eine zweite Ausgabe-Liste mit den Risiken... hier kommt man mit einem eigenen SQL-Filter ans Ziel (siehe Handbuch)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2019.
    Beiträge
    2

    Standard

    Super vielen Dank.
    Die Ausgabe aller zu den Risken gehörenden Maßnahme mit Detailinformationen funktioniert nur dann über den Render wenn ich auch jedes Maßnahmenfeld als Mehrfachauswahl Attribut im Risko Meta Model angelegt habe oder verstehe ich das falsch?
    Ansonsten bleibt auch hier nur der weg über einen Filter mit SQL Abfrage bzw. API Abfrage übers Template oder?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pglidingmatth Beitrag anzeigen
    Die Ausgabe aller zu den Risken gehörenden Maßnahme mit Detailinformationen
    das wäre doch A - oder
    A) Bei der Ausgabe eines Risikos sollen nur die dazugehörigen Maßnahmen bzw.
    d.h. wenn Du eine Listenausgabe über alle Risiken machst oder Deatilseite eines Risikos, hast Du im [raw]-Knoten alle ausgewählten Maßnahmen der jeweils zu den gerade ausgegebenen Risikos - sollte logisch sein...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •