Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Neue Homepage, alte Links

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard Neue Homepage, alte Links

    Hallo,
    ich habe für einen Kunden eine neue Homepage mit Contao erstellt – eigentlich zwei, denn er hat seine zwei Geschäftsbereiche nun auch zwei Domains zugeordnet. Es werden aber beide in derselben Contao-Installation verwaltet und laufen ganz prima.

    Nun geistern von der alten Homepage – das war nur eine für beide Bereiche – noch Links z.B. bei Google rum, die ich nun gern auf die jeweils passende Domain umleiten würde. Normalerweise wäre das kein Thema – könnte man ja als Weiterleitung von einzelnen Contao-Seiten oder direkt in der .htaccess machen.

    Aaaaber die alte HP war im Grunde eine einzige PHP-Seite, der das Navigationsziel als GET-Parameter übergeben wurde. Die Links sahen dann so aus: domain.xy/?go=Bereich1,Unterthema – und das kriege ich per .htaccess nicht gewuppt, weil der Server die Parameter ignoriert.

    Mein nächster Ansatz wäre jetzt ganz frech die Parameter in der fe_page auszulesen und ggf. umzuleiten, bevor Contao irgendwas mit der Seite macht. Ich halte das aber nicht für besonders sauber (und sicher (und performant)), weil dann die $_GET-Abfrage ja bei jeder Seitenanfrage zusätzlich ausgewertet werden muss.

    Gibt es da einen schöneren Weg?

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von wanst Beitrag anzeigen
    und das kriege ich per .htaccess nicht gewuppt, weil der Server die Parameter ignoriert. !
    Wieso sollte denn dein Server Parameter ingorieren? Kannst doch einfach mod_rewrite nehmen?
    Also mal angenommen die alte URL war "?foo=bar", dann sowas:

    Code:
    RewriteCond %{QUERY_STRING}  ^foo=bar$
    RewriteRule (.*)  https://www.meine-neue-seite.de/foo/bar.html  [R=301,L]
    Oder was habe ich nicht verstanden?
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard

    ... nee, alles richtig verstanden – mein Fehler! Mir fehlte {QUERY_STRING} zum Glück. Vielen Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •