Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Und wieder ein Abend zum Teufel...

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2017.
    Beiträge
    61

    Standard Und wieder ein Abend zum Teufel...

    Ich muss jetzt mal echt abkotzen.
    Ich wollte mich eigentlich mal tiefer in Contao einarbeiten und selbst Erweiterungen erstellen können. Also: Contao lokal installieren und erste Gehversuche wagen. Das war der Plan. Aber Pustekuchen: Ich habe mehrere Abende lang Contao 4.4 lokal installiert. Viele, viele Stunden Foren gewälzt, bis es endlich lief. Sollte eigentlich nicht nötig sein.

    Trotzdem: In den letzten Tagen habe ich mich informiert und heute auch viele Erklärungen und Beispiele erhalten, wie man Erweiterungen erstellt (vielen Dank!). Und dann wollte ich es heute abend angehen. Für die Beispiele brauche ich aber eine neuere Version. Kein Problem, updaten mit dem Contao-Manager. Dachte ich: Fehler, Fehler, Fehler, immer wieder. Wieder das Forum wälzen, stundenlang... und wieder ein schöner langer Sommerabend zum Teufel, ohne etwas erreicht zu haben.

    Ich geb's auf!

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Magst Du die Fehlermeldungen vielleicht trotzdem noch posten, damit man Dir ggf. weiterhelfen kann? Welche lokale Serverumgebung hast Du verwendet? Wie hast Du das Update durchgeführt?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2017.
    Beiträge
    61

    Standard

    Hi,
    die Fehlermeldung beim Contao-Manager war jedes Mal, dass ein Hintergrundprozess beendet wurde. Außerdem, dass man die Konsolenausgabe anschauen soll, wobei ich aber nicht weiß, wo die sein soll. Serverumgebung ist Apache2 auf Ubuntu 16.04 mit PHP 7.0 . Ich habe im Contao-Manager "4.7" in das Versionsfeld eingetragen und auf 'Anwenden' geklickt.

    Ich überlege, ob ich nicht komplett alles löschen und die 4.7 neu installieren soll. Mir graut aber davor ebenfalls, da schon die Installation der 4.4 extrem holprig war. Ich installiere lokal auf Ubuntu 16.04 mache aber bald ein Update auf 18.04. Das sollte doch kompatibel sein, oder? Andererseits frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt, da ich das ja wegen der Erweiterungsentwicklung mache. Nachdem ich mir ein Beispiel von Sioweb angeschaut habe, weiß ich nicht, ob ich das jemals verstehen werde (warum muss das so komplex sein?)

    Wie du siehst, bin ich extrem unschlüssig, ob und wie ich weitermachen soll. Aber vielleicht probier ich's nochmal.

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ohne das jetzt mangels Log (aus /var/logs für das System ...) genau ventilieren zu können: Contao 4.7 benötigt AFAIK mindestens PHP 7.1.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2017.
    Beiträge
    61

    Standard

    Ich hatte Contao 4.4 mit PHP 7.0 installiert. Weil das Beispiel von Sioweb aber PHP 7.3 (oder 7.1?) braucht, hatte ich anschließend die höhere PHP-Version installiert (eben 7.1 oder 7.3). Dann kam bei der Installation des Beispiels, dass Contao 4.4 nicht ausreichend wäre, also wollte ich auf Contao 4.7 gehen. Der Contao-Manager meldete mir daraufhin beim Checken der Installation, dass das nicht die PHP-Version wäre, mit der ich ursprünglich installiert hätte und dass ich wieder die damalige (also PHP 7.0) nehmen müsste. Dann habe ich erstmal wieder auf 7.0 umgestellt. Anschließend dann der gescheiterte Versuch 4.7 zu installieren.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Hardworker Beitrag anzeigen
    Der Contao-Manager meldete mir daraufhin beim Checken der Installation, dass das nicht die PHP-Version wäre, mit der ich ursprünglich installiert hätte und dass ich wieder die damalige (also PHP 7.0) nehmen müsste.
    Ich denke das hast du verwechselt. Wäre mir neu, dass der Contao Manager so etwas anweist.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2017.
    Beiträge
    61

    Standard

    Ich kann's ja nochmal ausprobieren, hab' aber zu Hause grad' kein Internet, weil's mir durch ein Gewitter die FritzBox zerschossen hat. Ich muss erst eine neue besorgen.

    Ich kann mich aber sehr genau daran erinnern, dass man im Contao-Manager beim Checken der Installation bei der Angabe der PHP-Version aus verschiedenen Hostern auswählen konnte. Da ich aber lokal installiert habe, musste ich stattdessen den Pfad zum PHP-Executable angeben. Ich habe /usr/bin/php eingegeben. Da dies das Executable von PHP 7.3 (oder 7.1) war, hat er mir die Fehlermeldung angezeigt, dass dies nicht die Version wäre, mit der ich ursprünglich installiert hatte. Ich konnte erst weitermachen, nachdem ich /usr/bin/php7.0 (oder /usr/bin/php-7.0) eingegeben hatte.

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Achte beim Update von 4.4 auf 4.7 auch darauf, dass Du zunächst alle (!) Pakete zum Update markierst und anschließend erst den Updatejob ausführst.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2017.
    Beiträge
    61

    Standard

    OK, werde ich machen. Sobald ich wieder Internet habe.

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    BTW: Beziehst Du Dich auf dieses Bundle von Sioweb: https://github.com/Sioweb/Contao4DummyBundle ? Das sollte doch eigentlich auch mit Contao 4.4 funktionieren oder? Wieso musst Du da unbedingt auf Contao 4.7 aktualisieren?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2017.
    Beiträge
    61

    Standard

    Ja genau das von Sioweb. Nach Aufruf von "composer update" kam eine Fehlermeldung, dass bestimmte Komponenten mit der 4.4 nicht funktionieren. Vielleicht waren dafür aber auch die anderen Komponenten verantwortlich, die in dem Composer.json drin standen. Weiß ich jetzt nicht mehr genau. Da ich danach mehrere Stunden alles Mögliche ausprobiert habe, ist mir jetzt nicht mehr alles so genau in Erinnerung.

    Dazu grad' eine Frage: Falls die anderen Erweiterungen, die drin standen, verantwortlich gewesen wären für die Fehlermeldung, dass es mit 4.4 nicht geht, dann hätte man die Erweiterungen doch auch niemals installieren können, oder? Leider kann ich mich nur an die Rocksolid-Sachen erinnern, da war aber noch mehr. Obwohl ich sonst nichts manuell installiert hatte.

    Ich habe jetzt folgenden Plan: Ich probier' den Update auf 4.7 nochmal, indem ich alle Komponenten im Contao-Manager auf 4.7 setze (sobald mein Internet wieder geht). Falls es dann immer noch nicht klappt (wovon ich ausgehe), werde ich versuchen, die 4.7 direkt zu installieren. Wenn ich das auch nicht hinbekomme, dann muss ich meinen Plan, Contao-Erweiterungen verstehen zu wollen, mangels Software-Basis wohl aufgeben (wobei es nicht unwahrscheinlich ist, dass ich das sowieso nicht verstehen würde. Für mich sieht das immer noch sehr wirr aus, wo man da überall etwas eintragen muss).

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Hardworker Beitrag anzeigen
    Ich kann mich aber sehr genau daran erinnern, dass man im Contao-Manager beim Checken der Installation bei der Angabe der PHP-Version aus verschiedenen Hostern auswählen konnte. Da ich aber lokal installiert habe, musste ich stattdessen den Pfad zum PHP-Executable angeben. Ich habe /usr/bin/php eingegeben. Da dies das Executable von PHP 7.3 (oder 7.1) war, hat er mir die Fehlermeldung angezeigt, dass dies nicht die Version wäre, mit der ich ursprünglich installiert hatte. Ich konnte erst weitermachen, nachdem ich /usr/bin/php7.0 (oder /usr/bin/php-7.0) eingegeben hatte.
    Das, was der Contao Manager dir da sagt ist nicht, "dass dies nicht die Version wäre, mit der du ursprünglich installiert hast", sondern dass die ausgewählte PHP Version nicht mit der PHP Version zusammenpasst, die der Web Server für die Ausführung der Domain, unter der der Contao Manager läuft, gerade benutzt. Du musst sicherstellen, dass das die selbe PHP Version ist. Wenn du also im Contao Manager PHP 7.3 benutzen möchtest, muss auch dein Web Server für die Domain deiner Contao Installation PHP 7.3 benutzen.
    Geändert von Spooky (07.08.2019 um 07:49 Uhr)

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schau sonst Mal unter https://github.com/may17/awesome-contao da gibt es weitere how to's

    Ich persönlich kann übrigens Devilbox als Entwicklungsumgebung für Contao nur empfehlen. Gibt sogar eine Contao Anleitung https://devilbox.readthedocs.io/en/l...up-contao.html
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2017.
    Beiträge
    61

    Standard

    Das, was der Contao Manager dir da sagt ist nicht, "dass dies nicht die Version wäre, mit der du ursprünglich installiert hast", sondern dass die ausgewählte PHP Version nicht mit der PHP Version zusammenpasst, die der Web Server für die Ausführung der Domain, unter der der Contao Manager läuft, gerade benutzt. Du musst sicherstellen, dass das die selbe PHP Version ist. Wenn du also im Contao Manager PHP 7.3 benutzen möchtest, muss auch dein Web Server für die Domain deiner Contao Installation PHP 7.3 benutzen.
    Ah, danke. Dann werde ich meinem Webserver auch die 7.3 verpassen.
    Geändert von Hardworker (07.08.2019 um 07:56 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2017.
    Beiträge
    61

    Standard

    Hallo,

    php7.3 für den Apache2 hat nichts gebracht, gleiche Fehlermeldung.

    Ich habe deshalb versucht auf einem frischen Debian-Linux die Contao 4.7 neu zu installieren:
    Php7.3 installiert, MariaDB installiert, Apache2 installiert, dann contao-manager.phar heruntergeladen.
    DocumentRoot in der Apache-Config auf /var/www/web gesetzt.
    In /var/www das html-Verzeichnis gelöscht und web angelegt und dort contao-manager.phar als contao-manager.phar.php reinkopiert.
    Alle Verzeichniss und Dateien in /var/www auf User und Gruppe www-data geändert.
    Dann im Browser remote (von einem Rechner mit Desktop-Installation) <ip-adresse>/contao-manager.phar.php aufgerufen.
    Im Contao-Manager als PHP-Excutable /usr/bin/php angegeben. Der Check des Contao-Manager läuft durch.
    Dann auf Installieren (der Button heisst, glaube ich, anders) geklickt. Daraufhin werden die Tasks gestartet und nach geraumer Zeit wird die Hintergrundtask abgebrochen.
    In /var/log/apache2 stehen keine Fehlermeldungen. In /var/www/* finde ich keine Log-Files.

    Muss ich in der Apache-Config noch irgendetwas anpassen? Ist die User und Group www-data für die Files unter /var/www falsch? Muss ich eine Domain in /etc/hosts anlegen und die Installation damit aufrufen statt mit der IP-Adresse? Irgendwelche Timeouts erhöhen? (habe ich in der /etc/php/apache2/php.ini (ich glaube dort) gemacht, war aber schon nach 24 Uhr, also mit sehr kleinen Augen). Den PHP-Befehl, der mir im Contao-Manager angezeigt wird, auf der Kommandozeile eingeben, vielleicht kommen dann Fehlermeldungen raus?

    Ich schwanke zwischen Verzweiflung und Wut. Wieso geht das sei Tagen nicht? Bin ich der Einzige? Kann mir jemand helfen?

    Grüße
    Geändert von Hardworker (08.08.2019 um 08:14 Uhr)

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie lautet die Fehlermeldung genau?

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2017.
    Beiträge
    61

    Standard

    Der Hintergrundprozess wurde abgebrochen.

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Also diesbezüglich:
    Zitat Zitat von Hardworker Beitrag anzeigen
    php7.3 für den Apache2 hat nichts gebracht, gleiche Fehlermeldung.
    war die Fehlermeldung "der Hintergrundprozess wurde abgebrochen"? Du schreibst nämlich "gleiche Fehlermeldung" - aber dein ursprünglicher Fehler war ja ganz ein anderer.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2017.
    Beiträge
    61

    Standard

    Hallo,

    ich hatte geschrieben, dass beim Updateversuch von 4.4 --> 4.7 mit PHP 7.0 die Fehlermeldung kam, dass der Hintergrundprozess beendet wurde. Gestern hatte ich mit PHP 7.3 für Contao und den Apache (Du hattest geschrieben, dass das für beide die selbe Version sein muss) nochmal versucht zu updaten, bekam aber wieder die selbe Meldung. Das mal zusammengefasst, weil meine bisherigen Auslassungen etwas zerstückelt waren.

    Gestern habe ich anschließend versucht, 4.7 komplett neu zu installieren (Beschreibung siehe oben), wobei der Hintergrundprozess ebenfalls wieder abbricht. Der Contao-Manager bringt beim Vorab-Systemcheck aber keinen Fehler. Da hänge ich jetzt.
    Nochmal die Fragen:
    Muss ich in der Apache-Config noch irgendetwas anpassen? Ist die User und Group www-data für die Files unter /var/www falsch? Muss ich eine Domain in /etc/hosts anlegen und die Installation damit aufrufen statt mit der IP-Adresse? Irgendwelche Timeouts erhöhen? (habe ich in der /etc/php/apache2/php.ini (ich glaube dort) gemacht, war aber schon nach 24 Uhr, also mit sehr kleinen Augen). Den PHP-Befehl, der mir im Contao-Manager angezeigt wird, auf der Kommandozeile eingeben, vielleicht kommen dann Fehlermeldungen raus?
    Danke für Deine Zeit. Bin aber ratlos.

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was genau steht in der Konsolen Ausgabe?

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2017.
    Beiträge
    61

    Standard

    Wo finde ich die denn genau? /var/logs/apache2 ? Da habe ich keine Fehlermeldung gefunden.
    Wer müsste die denn ausgeben? Der Apache? Oder gibt das PHP in ein separates File aus?

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Im Task Fenster des Contao Managers auf das "<>" Symbol klicken.

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2017.
    Beiträge
    61

    Standard

    Aaaah, da muss man aber auch drauf kommen. Vielen Dank, ich werde es heute Abend mal probieren (bin noch im Büro).

    Grüße

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2017.
    Beiträge
    61

    Standard

    Es hat geklappt!!!
    Nachdem ich endlich wusste, wie man die Konsolenausgaben anschaut, konnte ich erkennen, dass ein paar php-Komponenten nicht installiert waren (u.a. zip). Nachdem ich diese alle installiert hatte, ging's plötzlich.

    Super, vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen.

    Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •