Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Update von 3.54 auf 4.4 keine Bilder

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.10.2011.
    Beiträge
    30

    Standard Update von 3.54 auf 4.4 keine Bilder

    Hallo miteinander, nachdem ich nun mehrfach versucht habe mein Contao von 3.54 auf 4.4 auf Vordermann zu bringen, verzweifle ich langsam.
    Im Prinzip geht alles glatt durch, bis auf die Tatsache, dass keine Bilder angezeigt werden.

    Ich lade die Ordner "files" und "templates" in das Verzeichnis "web". Sie sind aber im Backend nicht sichtbar. Nur, wenn ich sie in das nächst höhere Verzeichnis hochlade kann ich sie sehen und öffentlich machen.
    Dennoch bleibt es dabei, dass ich im Prinzip alle Bilder und Dateien von Hand neu einpflegen müsste. Bei zig Dateien nicht durchführbar.

    Mache ich etwas falsch? Cache leeren, Systemlinks erneuern etc. habe ich schon alles versucht. Hat jemand einen Tipp für mich.

    Besten Dank,
    Laurinello

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Ordner /files und /templates werden Dir bei der Installation eine Ebene oberhalb von /web schon angelegt. Dort gehören dann auch Deine Dateien und Templates aus der 3er Installation hin. Damit Du die Dateien im Frontend nutzen kannst muss der entsprechende Ordner in /files freigegeben werden (öffentlich). Dateien müssen in Unterordnern liegen, da der Ordner /files selbst nicht freigegeben werden kann.

    Zitat Zitat von laurinello Beitrag anzeigen
    Nur, wenn ich sie in das nächst höhere Verzeichnis hochlade kann ich sie sehen und öffentlich machen.
    Dennoch bleibt es dabei, dass ich im Prinzip alle Bilder und Dateien von Hand neu einpflegen müsste. Bei zig Dateien nicht durchführbar.
    Wie kommst Du darauf?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von laurinello Beitrag anzeigen
    Dennoch bleibt es dabei, dass ich im Prinzip alle Bilder und Dateien von Hand neu einpflegen müsste. Bei zig Dateien nicht durchführbar.

    Mache ich etwas falsch? Cache leeren, Systemlinks erneuern etc. habe ich schon alles versucht. Hat jemand einen Tipp für mich.
    Wie schon von @mlweb geschrieben, deine Dateien aus der alten Installation gehören nicht in den web-Ordner sindern in die entsprechenden Verzeichnisse unter /files eins höher im Installationsverzeichnis. Wichtig dabei ist, dass die Dateien dort bereits liegen müssen und die alte Datenbank in die neue importiert ist, wenn das Installtool aufgerufen wird, also wenn das Update/Upgrade durchgeführt wird. Sonst werden die Daten nicht übernommen bzw nicht richtig zugeordnet. Das ist bei einem Umzug einer 3.5 Installation auch nicht anders.

    Nachträglich geht das dann nicht mehr, weil beim Aufruf des Installtools ein Abgleich zwischen den Einträgen der Datenbank und den tatsächlich vorhandenen Dateien vorgenommen wird. Fehlen die Dateien, werden die entsprechenden Einträge in der Datenbank gelöscht. Du musst also in jedem Fall nochmal die Datenbank leeren und den Inhalt der alten Datenbank importieren, sicherstellen dass dein altes /files-Verzeichnis komplett übertragen ist und dann das Installtool ausführen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.10.2011.
    Beiträge
    30

    Standard

    Danke erst einmal. Dass sie nicht in web gehören, hatte ich mir schon gedacht. Es steht in der Anleitung, nach der ich es gemacht habe, in der Tat falsch drin.
    Kopieren Sie mit einen SFTP-Programm oder SSH-Client den Ordner /files und /templates (inkl. deren Inhalte) aus Ihrer alten Installation in die neue Testumgebung, direkt in den Ordner /web.
    Ich werde es noch einmal durchführen und die Reihenfolge beachten. Dann berichte ich.
    Danke erst einmal!

    Laurinello

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.10.2011.
    Beiträge
    30

    Standard

    Problem gelöst. Es lag tatsächlich an der falschen Reihenfolge des Uploads.
    Tag gerettet!

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von laurinello Beitrag anzeigen
    Es steht in der Anleitung, nach der ich es gemacht habe, in der Tat falsch drin.
    Hättest Du einen Link zu dieser Anleitung? Es kann nämlich im konkreten Fall durchaus auch der vom Hoster vorgegebene Ordner zufälligerweise auch web/ heißen. Der DocumentRoot für die Contao-Installation sähe dann beispielsweise so aus: web/web/
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also Google liefert dazu eigentlich nur https://www.gruenfisch-webdesign.de/nachrichtendetails/contao-update-von-version-3-5-auf-4-4-lts.html
    Diese Anleitung kann ich nicht empfehlen, deswegen auch nicht als Link eingefügt. Das kann so nicht wirklich funktionieren, wie man ja auch am Beispiel hier gesehen hat.

    Edit: Ich habe dort mal einen Kommentar hinterlassen und auf die Fehler hingewiesen.
    Geändert von tab (06.08.2019 um 12:35 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.10.2011.
    Beiträge
    30

    Standard

    Genau diese Seite war es. Ich hatte auch einen Kommentar hinterlassen. Allerdings als Frage formuliert, weil ich mir unsicher war.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Rev
    Registriert seit
    11.09.2009.
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    25
    Partner-ID
    3488

    Standard Artikel angepasst

    Nur der Vollständigkeit halber: der oben genannte Artikel wurde, dank eurer Hinweise, angepasst. Verzeiht die verwirrenden Angaben dort.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •