Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Contao Manager: The PHP function "proc_open" and/or "proc_close" is not available

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard Contao Manager: The PHP function "proc_open" and/or "proc_close" is not available

    Liebe Community,

    folgende Fehlermeldung erhielt ich gerade beim Aufruf des Managers (1.1.6) für Contao 4.4 unter PHP 7.1.19:

    Code:
    PHP-Webprozess
    The PHP function "proc_open" and/or "proc_close" is not available on the server.
    
    The "proc_open" and "proc_close" functions are necessary to run command line tasks in the background. Check with your hosting provider why this method is not available; neither the Contao Manager nor Contao 4 will run correctly without it.
    Dazu die Antwort meines Providers (Hetzner):

    ... diese Funktionen sind - schon immer - aus Sicherheitsgründen gesperrt, das sie hochgefährlich sind, wenn Ihre Webseite gehackt wird. Ich habe Ihnen diese Funktionen jetzt freigegeben, mache aber darauf aufmerksam, dass Sie sorge dafür tragen müssen, dass Ihre Installation nicht durch eigene Lücken kompromittiert wird. Wir haben diese Funktionen zum Schutz unserer Kunden generell deaktiviert um sie in dieser Frage aus der Haftung zu nehmen....

    Der Manager läuft jetzt wieder, aber da ich schon diverse Installationen bei diesem Provider laufen habe und noch nie auf dieses Problem gestoßen bin, bin ich nun etwas verunsichert.

    Kann mir jemand der Contao-Experten etwas dazu schreiben?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Contao Manager prüft schon länger darauf. Dass Hetzner diese Funktionen "schon immer" deaktiviert hat, halte ich daher für eine Falschaussage.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Der Contao Manager prüft schon länger darauf. Dass Hetzner diese Funktionen "schon immer" deaktiviert hat, halte ich daher für eine Falschaussage.
    Ok, wiedermal danke Spooky!

    Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, da, wie schon geschrieben, alle anderen Contao-Installationen problemlos laufen.

    Ist denn aber der Sicherheitshinweis des Providers wirklich so kritisch einzustufen?
    Sind diese PHP-Funktionen wirklich zwingend notwendig für Contao, bzw. den Manager?

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube Hetzner hat die in den Voreinstellungen tatsächlich ausgeschaltet. Kann man aber selbst in der Administrationsoberfläche der Pakete (zumindestens bei den Paketen, die ich bisher kennengelernt habe) aktivieren.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Insofern ist davon auszugehen, dass die Gefahr im Falle eines erfolgreichen Hackerangriffs sich zumindest auf den eigenen Webspace beschränkt. Ist klar, mit proc_open kann man auch ein "rm -rf" oder ähnliches abschicken oder (eigene) Dateien beliebig verändern. Sollten andere Kunden auf dem selben Server bei Hetzners Serverkonfiguration dadurch dann ebenfalls gefährdet sein, dann dürften sie das niemals freischalten oder sogar durch den Kunden selbst freischaltbar machen.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    genau aus diesem Grund hänge ich nun bei Internex in der Luft

    wollte eben C3 auf C4 updaten

    warte noch auf weitere Auskunft seitens Internex

    laut telefonischem Support, wären aber durch Aktivieren auch andere Kunden betroffen
    betrifft Webhosting Paket, bei Managed Server ist es angeblich kein Problem

    Die PHP-Funktion "proc_open" und/oder "proc_close" ist auf dem Server nicht verfügbar.
    Die Funktionen "proc_open" und "proc_close" sind notwendig, um Kommandozeilentasks im Hintergrund auszuführen. Bitte fragen Sie bei Ihrem Hosting-Anbieter nach, warum die Funktionen nicht verfügbar sind; weder der Contao Manager noch Contao 4 laufen ohne sie
    .

    Könnte ich Contao 3 auf 4 lokal updaten und dann hochladen um zumindest kurzfristig C4 am Laufen haben ohne Contao Manager oder kann ich mir die Zeit gleich sparen ?

    Weiß das einer der Experten ?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Grundsätzlich brauchst du den Contao Manager nicht unbedingt.

    Hake bei Internex trotzdem nach.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    bei normalen webhosting paket scheinbar doch

    ohne ssh und ohne cm geht ja nix

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von tintifax Beitrag anzeigen
    ohne ssh und ohne cm geht ja nix
    ohne ssh Zugriff ODER ohne Contao Manager wird nichts gehen
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ein Webhosting Paket ohne SSH Zugang würde ich für den Betrieb von Web Applikationen grundsätzlich nicht empfehlen, unabhängig von Contao.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ein Webhosting Paket ohne SSH Zugang würde ich für den Betrieb von Web Applikationen grundsätzlich nicht empfehlen, unabhängig von Contao.
    jo eh, deshalb bin ich ja schon mit den meisten installationen bei leo..., aber eben noch nicht alle

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    Der Vollständigkeit halber: Internex Support hat nun die beiden Funktionen bei dieser einen Installation aktiviert.

    Den Pfad zum Binary erfragt man am besten auch beim Support.

    Also mit Support bekommt man auch beim Webhosting Paket bei Internex Contao 4 plus Contao Manager zum Laufen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •