Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Version noch ausreichend?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.08.2019.
    Beiträge
    2

    Frage Version noch ausreichend?

    Hallo in die Runde,

    wir sind ein kleines mittelständisches Unternehmen und arbeiten seit 2015 mit der Contao Version 3.5.0.
    Uns stellt sich nun die Frage, ob im Jahre 2019 und den sich inzwischen komplett gewandelten Ansprüchen (gerade seitens Google) diese Version noch ausreichend ist. Immer öfter stoßen wir z.B. bei der Mobilfähigkeit an unsere Grenzen. Ab welcher (Seiten)Größe bzw. ab welchem Anspruch ist eventuell sogar ein Anbieterwechsel sinnvoll bzw. erforderlich?
    Unsere Homepage: www.ebt-buerotechnik.de
    Ein Contao-Dienstleister hat im vergangenen Jahr versucht, ein Update auf eine aktuelle Version vorzunehmen, was aber laut seiner Aussage nicht möglich war. Kennt jemand im Raum Erfurt, Weimar oder Jena Dienstleister, die uns in den technischen Belangen bei Contao helfen könnten?
    Da ich selbst kein Webdesigner o.ä. bin, sondern lediglich Anwender in Form von Inhalte ändern und ein bisschen an der Optik der Seite „rumspielen“ wäre uns mit einem Profi vom Fach wohl auch schon sehr geholfen.

    Für Tipps und Anregungen schon jetzt tausend Dank und liebe Grüße
    Anne

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das schaut auf den ersten Blick nach einem Theme aus, bei dem der Hersteller den Support eingestellt hat. Das ist natürlich doof für Euch - und ich bin mir auch nicht sicher, ob da ein Update auf Contao 4 (die aktuelle Version) möglich ist. Ich denke, das habe ich schon mal von der anderen Seite gesehen, und es hat mir nicht gefallen.

    So es stimmt, dass die Seite tatsächlich noch auf 3.5.0 läuft: Das lässt sich ziemlich sicher auf Contao 3.5.40 aktualisieren und läuft dann möglicherweise auch mit einer aktuellen PHP-Version auf dem Server (das ist die Scriptsprache, die Contao antreibt). Dieses Update solltet Ihr schon unter Sicherheitsaspekten machen (lassen).

    Zu den Mobilfähigkeiten kann ich nicht so viel beitragen - dazu müsste man Eure Probleme kennen.

    Hast Du schon mal in der Partnerliste nach Unterstützung vor Ort geschaut? https://contao.org/de/contao-partner.html

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Das dürfte ein Theme von PCT sein in Verbindung mit Custom Catalog. Wie Caro bereits sagte ist es eine undankbare Aufgabe dies af die 4.4. LTS zu bekommen. Sofern Ihr einen Partner gefiunden habt, sollte diese sich dann auch gleich mal die Ladegwschwindigkeit, speziell bei mobilen Geräten anschauen und optimieren. Hier kommt ihr auf einen Pagespeedwert von 7/100. Desktop 53/100. Das dürfte Google nicht gerade erfreuen und wirkt sich garantiert negativ auf euer Ranking aus.

    Mittelfristig würde ich aber zu einem Neuaufbau unter der C4 raten.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.08.2019.
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen vielen Dank für die ehrlichen Einschätzungen an Euch lucina und stefan.

    Ernüchternd, aber nicht völlig überraschend. Die katastrophalen Pagespeedwerte bei mobilen Geräten waren wir leider auch schon bekannt und auch der Desktopwert ist alles andere als briliant.
    Daher hatte ich so etwas schon fast geahnt und wir haben uns jetzt direkt einen Contao-Partner hier vor Ort gesucht, mit dem wir unsere Seite technisch analysieren und das weitere Vorgehen besprechen werden.

    Manchmal braucht man eben einfach noch den letzten Anstoß ....

    Also nochmals danke und viele Grüße
    Anne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •