Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Formular > xml auf dem server > import in xls

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2018.
    Beiträge
    30

    Standard Formular > xml auf dem server > import in xls

    Hallo zusammen,
    wir sind auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

    Unser Kunde möchte, dass Daten, welche in ein Kontaktformular geschrieben werden automatisch in einer betsimmten excel Tabelle nachladen, sobald diese geöffnet wird. Diese Datei befindet sich lokal auf einem Rechner. Erster Gedankengang war, die Formulardaten in eine csv oder xml Datei zu speichern, welche auf dem Webserver liegt. Xls greift dann mit einer best. Formel darauf zu.


    Der Kunde möchte NICHT jedes mal eine neue xls / csv vom Server laden.
    Hat jmd eine Idee?

    Viele Grüße Tom

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Ich würde versuchen so eine Lösung mit Hilfe von Nextcloud umzusetzen. So etwas Ähnliches habe ich auch schon in Benutzung:
    1. Auf dem Server ist Nextcloud installiert und lokal habe ich natürlich den Nextcloud-Clienten installiert, damit alles automatisch synchronisiert wird.
    2. Nachts erstelle ich mit einem eigenen Skript Backups der Datenbanken, die ich im data-Ordner von Nextcloud in meiner Accountstruktur abspeichere.
    3. Da Nextcloud diese Dateien aber ignoriert (sie kamen nicht vom Clienten oder wurden nicht mit Nextcloud hochgeladen), muß im Nextcloud-Verzeichnis auf dem Server die Datei console.php aufgerufen werden: php ./console.php files:scan --all
    4. Danach fängt Nextcloud an, die Dateien zu synchronisieren und der Client lädt automatisch die Backups auf meinen lokalen Rechner.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Statt einen kompletten scan zu machen kann man ja auch die WebDAV API benutzen, um die Datei zu uploaden. Wenn der Kunde bereits Dropbox, ownCloud, nextCloud etc. verwendet, kann also seine bestehende Cloud Lösung dafür benutzt werden.
    Geändert von Spooky (19.08.2019 um 10:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •