Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Backend und Installtool Login nicht möglich

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2018.
    Beiträge
    14

    Standard Backend und Installtool Login nicht möglich

    Hi,

    habe gestern eine frische Installation mit 4.8.x unter Windows mit XAMPP zum Entwickeln aufgesetzt.
    Ich habe aktuell ein Problem, welches ich mir nicht ganz erklären kann. Wenn ich mich ins Backend bzw. im Installtool authentifizieren möchte, lädt der Browser für immer. Es kommt kein Timeout, kein Fehler in der Console, nichts.
    Ich benutze Chrome 76.0.3809.100, lade die Seite ohne Cache und wie gesagt Contao sowie XAMPP sind beide einmal komplett frisch installiert. Unter Firefox klappt der Login, also kann ich ohne Probleme damit arbeiten, dennoch macht mich das Problem stutzig.

    Es macht kein Unterschied, ob ich die Seiten direkt über die IP oder meinen vhost Eintrag aufrufe. Browserdaten habe ich auch schon gelöscht, bin mir also ziemlich sicher, das es nicht am Cache liegen kann.

    Hat jemand ein ähnliches Problem festgestellt oder so was schon mal gehabt ggf. einen Lösungsvorschlag? In meine Online Contao 4.4.x Projekte, kann ich mich ohne Probleme einloggen. Also muss es entweder an der lokalen Installation oder der neueren Version liegen.

    Viele Grüße

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Exotelis Beitrag anzeigen
    Browserdaten habe ich auch schon gelöscht
    Inkludiert das auch die Cookies? Die würde ich nämlich ebenfalls (explizit) löschen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2018.
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Inkludiert das auch die Cookies? Die würde ich nämlich ebenfalls (explizit) löschen.
    Ja, die sind ebenfalls weg. Bei der Online-Demo ging der Login ohne Probleme. Bin am überlegen ob der Apache ggf. irgendwas cached? [...] Wobei dann Firefox ja auch ne sagen würde. Mysteriös das Ganze

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In meiner lokalen Entwicklungsumgebung (Laragon) funktioniert es bislang ohne Probleme in allen Browsern.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2018.
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    In meiner lokalen Entwicklungsumgebung (Laragon) funktioniert es bislang ohne Probleme in allen Browsern.
    Ich glaube inwischen auch, dass es nicht an Contao liegt. Testinsallation auf dem Notebook wird es später zeigen. Dennoch kann ich mir das nicht erklären

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2018.
    Beiträge
    14

    Standard

    Sooo, also ich konnte den Fehler einschränken, aber noch nicht beseitigen. Es liegt definitiv an dem Chrome Benutzerkonto.
    Die Erweiterungen habe ich deinstalliert, das ist es also schon mal nicht. Mal die Setting durchgehen, wenn ich was finde gebe ich auf jeden Fall Feedback.

    Update: Also sobald folgende Option aktiviert ist funktioniert der Login nicht mehr:

    Safe Browsing (mich und mein Gerät vor schädlichen Websites schützen)
    URLs einiger von mir besuchter Seiten an Google senden, wenn meine Sicherheit gefährdet ist

    Wieso das nun plötzlich Probleme gibt, soll mir erst mal jemand erklären
    Geändert von Exotelis (18.08.2019 um 10:31 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von bngmnn
    Registriert seit
    28.09.2015.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von Exotelis Beitrag anzeigen
    Safe Browsing (mich und mein Gerät vor schädlichen Websites schützen)
    URLs einiger von mir besuchter Seiten an Google senden, wenn meine Sicherheit gefährdet ist
    Liegt vermutlich an einem fehlenden SSL-Zertifikat; dass das bei XAMPP nicht unbedingt nötig ist sollte klar sein. Falls es dennoch gewünscht ist, hier ein kleines Tutorial was ich im Netz gefunden habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •