Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sämtliche Bildpfade inkl. Dateinamen heruaslesen?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard Sämtliche Bildpfade inkl. Dateinamen heruaslesen?

    Hi, ich habe eine Contao 4 Webseite "geerbt" in dem 10 Ordner mitsamt Unterordner mt unzähligen doppelten und dreifachen Bildern vorhanden sind.
    Nun würde ich die gerne aufräumen und ausmisten und alles an Bildern rausschmeißen, die da nicht verwendet werden.
    Gibt es hierzu irgendeine praktikable Lösung, ausser im FE jedes Bild einzeln anzuklicken und den Pfad herauszulesen.
    Schön wäre irgendeine Option, dass die alle verwendeten Bilder inkl. Pfad anzeigt ...
    Danke Euch und LG

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ist nicht ganz trivial. Man könnte zwar die gesamte Datenbank auf alle fileTree Felder überprüfen - aber es könnten Bilder auch als {{file::*}} Insert Tag eingebunden sein - oder über den Pfad direkt.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Jo.. habe auch schon gesehen, dass die Newsbilder zuerst in den "Assets" wieder zu finden sind...
    Es müsste eine art "Sammelfunktion" geben, so wie es im Layout bei zB. Adobe Indesign oder so gibt... alle verwendeten Bilder in einem Ordner sammeln... Vlt irgendwas externes? Hatte was mit PHP gefunden (vlt interessiert es da den einen oder anderen), aber das ist mal wieder ausserhalb meines Verständnisses :-))
    http://sevenx.de/blog/tutorial-einfa...lder-anzeigen/

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von macbee Beitrag anzeigen
    Jo.. habe auch schon gesehen, dass die Newsbilder zuerst in den "Assets" wieder zu finden sind...
    Das kannst du ignorieren. Die Bilder in Assets werden automatisch von Contao erzeugt.


    Zitat Zitat von macbee Beitrag anzeigen
    Es müsste eine art "Sammelfunktion" geben, so wie es im Layout bei zB. Adobe Indesign oder so gibt... alle verwendeten Bilder in einem Ordner sammeln... Vlt irgendwas externes? Hatte was mit PHP gefunden (vlt interessiert es da den einen oder anderen), aber das ist mal wieder ausserhalb meines Verständnisses :-))
    http://sevenx.de/blog/tutorial-einfa...lder-anzeigen/
    Bisher gibt es da noch keine frei verfügbare Extension und wie gesagt ist diese Aufgabe aufgrund der oben genannten Gründe nicht trivial.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Auch wenn nicht genau das, was ich suche, aber ich habe jetzt mal mit einem SiteSucker die Seite runtergezogen und er gibt mir zumindest die Ordnerstruktur samt bilder an, die er gefunden hat (keine Ahnung ob das dann alle sind.. I will see)
    zumindest kann ich dann im Backend mal die ganzen Bilder alle manuell in einen Ordner verschieben... Hilft auch schon mal ein wenig Ordnung ins Chaos zu bringen.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, einen Spider/Crawler oder wie auch immer. Mein kostenloser erwischt leider nicht alles, habe ich vor einigen Minuten ausprobiert. Was fehlt sind hier die Hintergrundbilder im CSS. Das müsste also entweder dein verwendetes Programm können oder du musst das CSS eben anderweitig auswerten.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ja, einen Spider/Crawler oder wie auch immer. Mein kostenloser erwischt leider nicht alles, habe ich vor einigen Minuten ausprobiert. Was fehlt sind hier die Hintergrundbilder im CSS. Das müsste also entweder dein verwendetes Programm können oder du musst das CSS eben anderweitig auswerten.
    Ich habe "SiteSucker" benutzt (Mac) und der findet auch alle CSS HG Bilder (soweit ich das beurteilen kann auf die Schnelle). Kostet nicht viel und ist recht flott.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von macbee Beitrag anzeigen
    Auch wenn nicht genau das, was ich suche, aber ich habe jetzt mal mit einem SiteSucker die Seite runtergezogen und er gibt mir zumindest die Ordnerstruktur samt bilder an, die er gefunden hat (keine Ahnung ob das dann alle sind.. I will see)
    zumindest kann ich dann im Backend mal die ganzen Bilder alle manuell in einen Ordner verschieben... Hilft auch schon mal ein wenig Ordnung ins Chaos zu bringen.
    Ich habe mich auch schon an einer Erweiterung versucht, die für die Dateien anzeigt, wo sie eingebunden sind. Ich bin aber da noch nicht viel weiter.

    Im Moment wähle ich folgendes Vorgehen:
    1. files-Ordner herunterladen.
    2. Mit AllDup nach doppelten Dateien suchen.
    3. Einbindungen der doppelten Dateien mit Google-Bildersuche finden.
    4. Zuordnungen in Contao anpassen und doppelte Dateien in Contao und lokal löschen.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Schließe mich mal hier an. Leider ist es wirklich nicht einfach herauszufinden, welche Dateien tatsächlich noch verwendet werden.
    Auf einer größeren Installation mit ca. 40 Redakteuren sind so einige Dateien ohne tatsächliche Verwendung aufgelaufen. Die meisten Dateien waren mal in irgendwelchen News benötigt worden.

    Selbst eine einzelne Datei-ID direkt über die Datenbank zu suchen, um zu schauen ob diese ggf. in tl_content eingebunden ist, ist nicht so einfach.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Sitesucker hat den Vorteil, dass er einem halt die Ordnerstruktur samt der Bilddaten der tatsache "sichtbaren" Bilder herunterlädt -- Nachteil... ausgeblendete News bzw. deren Bilder zB. augt er nicht runter.
    Aber zumindest hat man eine Recht saubere Übersicht.
    Praktisch wäre es allemal ... Wenn ich nur daran denke wieviele alte Bilder einige meiner Seiten drauf haben, wird mir ganz anders.
    LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •