Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Installation Contao-Manager: Schweizer Hosting-Anbieter

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Standard Installation Contao-Manager: Schweizer Hosting-Anbieter

    Hallo Ihr Lieben
    ich starte gerade meine zweite Website mit Contao. Diesmal von Anfang an mit dem Contao Manager. Ich scheitere leider schon bei der Server-Konfiguration, da die Dropdown-Liste nur die getesteten Hosting-Anbieter aus Deutschland aufführt. Mein Hosting-Anbieter ist aber in der Schweiz. Er heisst Webland und ist gemäss der Liste im Contao-Manager-Wiki ebenfalls getestet: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Was muss ich tun? Muss ich die Konfiguration manuell machen, und wenn ja, was muss ich da reinschreiben?
    Server_Configuration.PNG

    vielen Dank!
    Antonia

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst Du in Deinem Paket das Wurzelverzeichnis der Domain (DocumentRoot) selbst festlegen? Laut Wiki-Eintrag war das (zum damaligen Zeitpunkt) offenbar nicht möglich. Ansonsten kannst Du natürlich auch versuchen, per manueller Konfiguration den korrekten PHP-Pfad einzutragen. Falls Du den nicht weißt, wende Dich an Deinen Hostinganbieter.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Danke! Leider weiss der Hostinganbieter keinen Rat... Und ich versteh leider auch weniger als Bahnhof. Was meinst Du mit Document Root anlegen? Ich kann unter meiner Domain ein virtuelles Verzeichnis anlegen, würde das etwas helfen? Tut mir leid, ich verstehe nix davon.

    (... sowieso würde ich mir einfach wünschen, dass die Schweizer und österreichischen Hoster auch in der Dropdown-Liste erscheinen würden, dann wäre das Problem gar nicht erst entstanden...)

    lg
    Antonia

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Narges Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit Document Root anlegen?
    Das ist quasi das Wurzelverzeichnis Deiner Domain, also jenes Verzeichnis wohin die Domain beim Aufruf zeigt. Für Contao 4 muss das das web/ Unterverzeichnis Deiner Contao-Installation sein. Wie hast Du denn den Contao Manager aufgerufen? Wenn Du dafür das web/ URL-Fragment zusätzlich mit angeben musstest, heißt das, dass der DocumentRoot noch nicht passend festgelegt wurde. Der CM muss sich korrekterweise so aufrufen lassen: https://example.com/contao-manager.phar.php

    Zitat Zitat von Narges Beitrag anzeigen
    sowieso würde ich mir einfach wünschen, dass die Schweizer und österreichischen Hoster auch in der Dropdown-Liste erscheinen würden, dann wäre das Problem gar nicht erst entstanden
    Das tun sie doch auch. Dass Dein Hoster nicht in der Liste aufscheint, zeigt doch nur, dass es - basierend auf dem Wiki-Eintrag - noch kein Paket gibt, mit dem der Contao Manager erfolgreich getestet wurde.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Also das Verzeichnis heisst wohl www statt web, aber jedenfalls sieht der Pfad beim Aufrufen des CM richtig aus:
    Contao_Manager_Pfad.PNG

    Sorry, das mit der Hosting-Liste hatte ich falsch verstanden. Ich dachte, wenn die in der Wiki-Liste erscheinen, heisst das, sie funktionieren auch. Stimmt aber ja nicht. Bei Webland siehts tatsächlich nicht so gut aus.

    Allerdings habe ich vor ein paar Monaten bei meiner anderen Contao-Website (berguenerstein.ch) den CM erfolgreich und ohne das geringste Problem hochgeladen, um meine Contao-Installation zu updaten. Irgendwie muss es also doch gehen. Komischerweise finde ich den nicht mehr im Verzeichnis, aber wenn ich ihn auf der Seite aufrufe, kommt er (berguenerstein.ch/contao-manager.phar.php).

    Was kann ich denn machen, falls ich den CM nicht zum Laufen kriege?

    danke und lg
    Antonia

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Übrigens, wenn ich bei der manuellen Installation den Pfad drinlasse, der zunächst automatisch erscheint, dann kommt danach diese Fehlermeldung:
    Fehlermeldung_CM.PNG

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Hauptproblem ist die document rootder Hostinganbieter . Inwiefern weiss er keinen Rat? Weiss er nicht was die document root, das Dokumenten-Stammverzeichnis oder wie auch immer man es nennen will, ist? Das wäre relativ schockierend für einen Hostinganbieter. Oder weiss er keinen Rat, wie sich dieses Verzeichnis ändern liesse in seiner Serverkonfiguration?

    Um Contao zum laufen zu bringen ist es erforderlich, dass beim Aufruf deiner Domain eine Datei (z.B. index.html oder auch index.php) angezeigt werden kann, das in einem Unterverzeichnis web eines beliebigen Ordners deines Webspace liegt. Also nicht in /www oder wie auch immer das bei dir heisst. Vielleicht wäre es ja ähnlich wie bei uberspace mit Hilfe eines Symlinks möglich. In der von aussen, also als Nichtkunden, verfügbaren Dokumentation finde ich leider nichts dazu.

    Der Pfad beim Aufruf sieht freilich richtig aus, weil sich der Contao-Manager sich ja in der standardmäßg eingestellten document root befindet. Allerdings muss für die Installation und den Betrieb von Contao das Verzeichnis zwingend "web" heissen und nicht "www". Also zum Beispiel "www/web". Außerdem muss der Contao-Manager im darüberliegenden Verzeichnis des Webspace Dateien installieren können.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    ... jetzt hats geklappt, indem ich einfach unter dem www einen Ordner /web gemacht habe und den CM-phar.php da reingetan habe.
    Der Supporter hätte das alles wohl schon gewusst, der hat nur nicht verstanden, was mit php-Binary gemeint war.
    Vielleicht würde es AnfängerInnen wie mir helfen, wenn bei der Anleitung zum CM stehen würde "Kreieren Sie ein Verzeichnis namens /web und laden Sie die .phar-Datei dort hinein"?
    Anyway - jetzt geht es danke allen für die Antworten!

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau das steht ja exakt so im Handbuch: https://docs.contao.org/books/manage...n-manager.html
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Magst Du mir noch den PHP-Pfad mitteilen, welcher bei Dir in der individuellen Konfiguration nun festgelegt ist und mit welchem Hostingpaket von Webland Du arbeitest? Ich würde diese Informationen dann im Wiki-Eintrag entsprechend ergänzen, sodass Webland zukünftig auch im Contao Manager direkt in der Dropdown-Liste auswählbar ist.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aber du kannst den Contao-Manager jetzt schon über deinedomain.ch/contao-manager-phar.php aufrufen und nicht etwa deinedomain.ch/web/contao-manager-phar.php!?
    Falls das Letztere der Fall ist würde der Contao-Manager wahrscheinlich Contao (die Dateien!) installieren, aber das Installtool würde nicht aufrufbar sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •