Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mitgliederlisten mit Mitgliedergruppen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard Mitgliederlisten mit Mitgliedergruppen

    Hallo zusammen

    Ich bin mir fast sicher, dass es irgendwie möglich ist – erlaube mir aber die Frage trotzdem vorab: Es geht um ein Mitgliederverzeichnis, bei dem jedes Mitglied einer oder mehreren Gruppen zugeteilt wird.
    1. Das Verzeichnis soll als Gesamtliste und als Liste pro Mitgliedergruppe ausgegeben werden können.
    2. In Gesamt- und Gruppenlisten soll jedes Mitglied verlinkt sein mit seiner Detailseite, auf der weitere Infos über das Mitglied einzusehen sind
    3. Auf der Detailseite jedes Mitglieds soll unterhalb der Mitglieddetails eine Liste über seine Gruppenzugehörigkeit stehen, jede Gruppe in der Liste soll mit der Listenseite der entsprechenden Gruppe verlinkt sein.


    Weiss jemand auf Anhieb, wie so etwas am einfachsten machbar ist?

    Besten Dank für alle Hinweise
    Chris

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisT Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Ich bin mir fast sicher, dass es irgendwie möglich ist – erlaube mir aber die Frage trotzdem vorab: Es geht um ein Mitgliederverzeichnis, bei dem jedes Mitglied einer oder mehreren Gruppen zugeteilt wird.
    1. Das Verzeichnis soll als Gesamtliste und als Liste pro Mitgliedergruppe ausgegeben werden können.
    2. In Gesamt- und Gruppenlisten soll jedes Mitglied verlinkt sein mit seiner Detailseite, auf der weitere Infos über das Mitglied einzusehen sind
    3. Auf der Detailseite jedes Mitglieds soll unterhalb der Mitglieddetails eine Liste über seine Gruppenzugehörigkeit stehen, jede Gruppe in der Liste soll mit der Listenseite der entsprechenden Gruppe verlinkt sein.


    Weiss jemand auf Anhieb, wie so etwas am einfachsten machbar ist?

    Besten Dank für alle Hinweise
    Chris
    Punkt 1 und 2 sollte der Modultyp Auflistung abdecken. Wobei Punkt 2 schwierig sein dürfte, weil die Detailseiten nur für den jeweiligen Benutzer sichtbar sind. Also er sieht nur seine eigene Detailseite.
    Bei Punkt 3 habe ich noch keine Idee. Vielleicht gibt es einen Hook, mit dem man zusätzliche Daten bei den Details ausgeben kann.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Besten Dank – ich sage mal, das hilft mir zu ca. 50%. Den Modultyp «Auflistung» kannte ich noch nicht bzw. hatte ihn noch nie gebraucht bisher.

    Ist es wirklich so, dass Mitgliederdetails nur dem entsprechenden Mitglied angezeigt werden kann? Ich meinte, das war mal anders… Die Details müssen im Frontend nicht geändert werden können, nur angezeigt.

    Grüsse, Chris

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Die Mitgliederdetailseite ist ja die Profilseite des Benutzers. Da gibt es auch keine spezielle URL. Du hast für das Profil ein entsprechendes Modul eingebunden und wenn man z.B. domain/profil.html aufruft, bekommt man das eigene Profil zu sehen oder "Zugriff verboten". Willst Du Detailseiten für die anderen Mitglieder automatisch erstellen hilft das Modul Auflistung wohl nicht unbedingt weiter. Aber vielleicht kann man über die ID des Datensatzes die Ausgabe des Auflistungsmoduls dynamisch verändern.

    Ich würde - wenn Auflistung nicht wie gewünscht klappt - ein eigenes Frontend-Modul coden, das die Daten ausgibt. Vielleicht gibt es ja so etwas auch schon.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Die Mitgliederdetailseite ist ja die Profilseite des Benutzers. Da gibt es auch keine spezielle URL. Du hast für das Profil ein entsprechendes Modul eingebunden und wenn man z.B. domain/profil.html aufruft, bekommt man das eigene Profil zu sehen oder "Zugriff verboten".
    Natürlich – alles klar. Das mit der eigenen Erweiterung müsste ich anschauen. Womöglich übersteigt es das Budget oder die Kostenvorstellungen meines Kunden – wir werden sehen.

    Dankeschön!

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Die Mitgliederdetailseite ist ja die Profilseite des Benutzers.
    Das stimmt natürlich. Aber die Detailseite, die durch eine Auflistung erzeugt wird, weiß davon nichts. Der ist es egal, welche Daten da angezeigt werden, solange das im Modul definiert ist.

    Ich würde es auf diesem Weg mal versuchen - das ist ja schnell gemacht. Dann merkst Du evtl. auch an welchen Stellen es Limitierungen gibt und wo Du evtl. Unterstützung einkaufen musst.

    Viele Grüße
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •