Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Aufruf einer Detailseite via ID oder alias?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2013.
    Beiträge
    20

    Standard Aufruf einer Detailseite via ID oder alias?

    Hallo liebes Forum,

    möchte mich gleich entschuldigen, falls meine Frage für die Erfahrenen hier zu einfach ist, aber ich bin beim Thema MetaModels, zumindest wenn es um Frontendfilter geht, noch ziemlich unbeleckt.

    Konnte eine Lösung für mein Problem leider weder im Forum noch im Manual finden, bzw. die Dinge, die ich ausprobiert habe, klappten nicht wie gewünscht. Dazu kommt, dass ich dieses rech komplexe Projekt übernommen habe, somit also nicht Urheber der ganzen "Programmierung" bin und daher (noch) nicht im allerkleinsten Detail drinstecke.

    Hier nun das Problem:

    Die Ergbnisliste nach Filterung auf bestimmte Begriffe, Merkmale etc. erscheint soweit korrekt und ist hinsichtlich der Filterung auch stimmig. Allerdings sind die Links auf die Detailansicht ungefähr so aufgebaut:

    https://xxx.xxx.de/index.php/suche_a...ernetzung.html

    D.h. es werden sämtliche für diesen Detaileintrag hinterlegten Suchparameter inkl. der Inhalte mit in den Link gepackt, die Detaildarstellung ist somit eigentlich auch eine Liste, die aber immer nur einen Eintrag hat. Interessanterweise funktioniert das sehr oft, allerdings werden die Links bei bestimmten Kombinationen von Inhalten zu lang für den http-Standard (> 1080 Zeichen), was dann natürlich zu einem 404 führt.

    Ich hätte es gerne einfach so, dass der Link zur Detailseite als Parameter die ID des Datensatzes oder alternativ den alias enthält.

    Sämtliche meiner Experimente mit Alias, auto_item & Co. haben mich aber nicht weitergebracht. Entweder ist der Link nachher total verstümmelt und gar nicht mehr zielführend, oder wenn ich einzelne Filterparameter deaktivere, verschwinden diese auch in meiner Suchmaske, was natürlich auch nicht gewünscht ist.

    Kann mir jemand meinen Denkfehler aufzeigen oder aber gibt es ein Tutorial, wo genau diese Problematik erklärt wird? Gerne nehme ich auch einen Link zu einem Foreneintrag, den ich womöglich nicht gefunden habe.

    Sorry nochmal, wenn ich etwas triviales übersehen haben sollte, aber im Moment stehe ich da, wie der Ochs vorm Berg. Will auch keine Fertiglösung, lese mich gerne ein, aber im Moment ist mir nicht ganz klar, wo ich das am besten tun kann. Die von mir gefundenen Quellen waren es leider nicht.

    Danke und viele Grüße,
    Boris

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    * neues Filterset "FE - Filter: Details"
    * darin Filterregel "Einfache Abfrage" Attribut "Alias" - Optional: URL-Parameter "auto_item"
    * diese Filterregel in der Detailseite bei MM-Liste einbinden
    * in Rendersettings der Liste (!) - Weiterleitung auf Detailseite + Filter "FE - Filter: Details"

    das wars...

    ansonsten kommt zum MM-Workshop nach Berlin - da ist das mit dabei... ;-)

    PS: "https://xxx.xxx.de/index.php" sieht nach Contao 3 aus - solltest Contao 4 mit MM 2.1 einsetzen...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2013.
    Beiträge
    20

    Standard

    Herzlichen Dank,

    das war's. :-) Den ersten Schritt hatte ich mir sogar tatsächlich noch selber so ähnlich "zusammengereimt" (allerdings zu kompliziert gedacht), aber die beiden Stellen, wo das dann eingebunden werden muss, haben sich mir dann nicht mehr erschlossen.

    Jetzt funktioniert es.

    Die Teilnahme am Kurs habe ich tatsächlich schon in Erwägung gezogen. Ich bin bereits ganz gut darin, Datenbankenstrukturen mit Metamodels aufzusetzen, zu befüllen und die Daten dann mit eigenen Modulen auszuwerten. Die Nutzung der bordeigenen Werkzeuge für Filter, Frontenddarstellung etc. sind mir aber noch ein Buch mit sieben Siegeln. Da wäre der Kurs sehr hilfreich.

    Wohne recht weit weg von Berlin, knapp 7,5 h mit dem Zug (Fliegen möchte ich mir gerade etwas verkneifen). Müsste das also mit einem kleinen Kurzurlaub verbinden, sonst lohnt es sich für mich nicht. :-)

    Ab wann steht der Termin fest? Mir wären die beiden November Termine aus dem Doodle lieber. Ist der Doodle auch für Interessenten oder nur für das interne Team? Falls ich mich auch als Interessent dort eintragen kann, würde ich das gerne machen.

    Danke nochmal und viele Grüße,
    Boris

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Doodle ist für Interessenten... wg. "Kurzurlaub". daher sind die Termine Montags oder Freitags

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •