Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kein Link auf interne Seiten möglich

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.11.2018.
    Beiträge
    22

    Standard Kein Link auf interne Seiten möglich

    Hallo,

    mich quält ein Problem mit der Rechteverwaltung: Benutzer einer bestimmten Benutzergruppe können bei meiner Website zwar Links auf Dateien, News und Artikel setzen, aber nicht auf Seiten!

    Das Problem tritt beim Editieren von Artikeln im Rich-Text-Editor auf. Wird ein Text markiert und dann der "Link-einfügen"-Knopf gedrückt, erscheint wie erwartet das Popup-Fenster, um eine URL einzugeben. Klickt der Benutzer nun auf das Ordner-Symbol, erscheint (wie erwartet) ein zweites Popup-Fenster, in dem der Benutzer dann das Ziel anklicken kann. Am oberen Rand des Fensters stehen dabei die Reiterkarten "Dateien", "Nachrichten" und "Artikel", nicht aber "Seiten".

    Ich habe offenkundig in der Rechteverwaltung für die Benutzergruppe etwas falsch eingestellt. Aber auch langer Suche komme ich nicht darauf, was... Habt Ihr eine Idee?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    VG, Volker
    Dankbar für jede Hilfe!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Volker,

    nur mal so ins Blaue geraten: haben die Redakteure keinen Zugriff auf den Seitenbaum? Könnte möglicherweise daran liegen.

    LG
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.11.2018.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Hella!

    Ja, das haben die Redakteure: In der Rechteverwaltung ist unter "Pagemounts" jede einzelne Seite für die betroffene Gruppe freigegeben. Das scheidet also leider aus.

    Trotzdem: Danke!

    Grüße, Volker
    Dankbar für jede Hilfe!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.11.2018.
    Beiträge
    22

    Standard Problem gelöst (zumindest temporär)

    Hallo zusammen!

    Das Problem ist gelöst - wenn auch nicht zu meiner Zufriedenheit.

    Ursache war, dass in der Rechteverwaltung im Abschnitt "Layout" kein Haken bei "Seitenstruktur" gesetzt war. Daher konnten die Redakteure einer bestimmten Benutzergruppe auch nicht auf interne Seiten verlinken.

    Die Lösung, hier jetzt einen Haken zu setzen, gefällt mir aber nicht. Denn nun erscheint im Backend für diese Benutzergruppe das Modul "Seitenstruktur" in der linken Seitenleiste. Das würde ich gerne vermeiden. Die Redakteure sollen gerne interne Linke auf andere Seiten setzen, aber nicht Zugriff auf die Seitenstruktur als solche bekommen. Zwar habe ich nun die Rechte innerhalb des Moduls entsprechend eingeschränkt, würde es aber ganz gerne komplett loswerden.

    Hat jemand eine Idee?

    VG, Volker
    Dankbar für jede Hilfe!

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zugriff auf die Seitenstruktur müssen die Redakteure logischerweise erhalten, wenn du willst, dass sie die Seitenstruktur Seitenstruktur im URL Picker sehen sollen.

    Wenn du nicht willst, dass die Redakteure die Seitenstruktur verändern können sollen, dann kannst du das auch entsprechend einstellen.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von volkermb Beitrag anzeigen
    Die Redakteure sollen gerne interne Linke auf andere Seiten setzen, aber nicht Zugriff auf die Seitenstruktur als solche bekommen.
    Auch mit dem Popup, wo man die Seiten verlinken kann, haben die Benutzer Zugriff auf die Seitenstruktur. Insofern gibt es da keinen Unterschied. In beiden Fällen bekommt der Benutzer dasselbe zu sehen.

    Um den Menüpunkt auszublenden, wird wahrscheinlich ein Ausblenden via DCA nicht möglich sein. Aber vielleicht kann man den Menüpunkt per CSS ausblenden und das in app/Resources/contao/config/config.php eintragen. Code dafür kann ich gerade nicht liefern. Müßte ich erst googeln.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Den Menüpunkt kann man auch per Hook entfernen. Hindert aber nicht am Ändern der Seitenstruktur.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Ort
    Basel
    Beiträge
    213
    Partner-ID
    8602

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Den Menüpunkt kann man auch per Hook entfernen. Hindert aber nicht am Ändern der Seitenstruktur.
    Welchen würdest du dafür empfehlen? Bzw. weisst du ein Plugin mit ähnlichem Code das ich als Vorlage benutzen könnte?

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •