Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Xampp + Contao 4.4.42 per Contao Manager: Download und Import vom Demo Template

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von desgriangmascho
    Registriert seit
    21.08.2019.
    Ort
    Glonn
    Beiträge
    9

    Frage Xampp + Contao 4.4.42 per Contao Manager: Download und Import vom Demo Template

    Liebe Contao-Profis,

    Ich hab die Installation in ein Xampp hinbekommen und könnte jetzt anfangen, mit Contao zu arbeiten. Ich würde gern das Demo Template installieren und finde keine Anleitung, wie das mit dem Manager geht.

    Vor allem finde ich nirgends das Template, also die Quelldatei, die ich unter "Layout/Themes/Ein neues Theme importieren" auswählen soll.

    Auch über das Contao-Installtool komme ich nicht weiter: "Hier können Sie eine .sql-Datei aus dem templates-Verzeichnis importieren." Wo bekomme ich die sql-Datei her? Welches template-Verzeichnis soll ich nehmen?

    Auf der Webseite für das Template finde ich nirgends einen Download-Button o.ä.

    Fragen über Fragen, ich hab das Gefühl ich stell mich saublöd an...

    Vielen Dank im voraus für eure baldige Hilfe - ich würde so gerne zu arbeiten anfangen...

    Herzliche Grüße, Stefan

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit Demo-Template meinst Du die Contao Official Demo (COD) oder?

    Im Contao Manager brauchst Du nur nach dem Paket contao/official-demo zu suchen und dieses dann installieren.

    Zitat Zitat von desgriangmascho Beitrag anzeigen
    Auch über das Contao-Installtool komme ich nicht weiter: "Hier können Sie eine .sql-Datei aus dem templates-Verzeichnis importieren." Wo bekomme ich die sql-Datei her?
    Der SQL-Datenbankdump für die Contao Official Demo steht Dir nach Installation des oben erwähnten Pakets im Contao Installtool zur Verfügung.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Stefan,
    willkommen im Forum.

    Die Demo findest du hier:
    https://packagist.org/packages/contao/official-demo

    Mit dem Manager kannst du das mit diesem Aufruf installieren: contao/official-demo

    Starte dann zunächst mit dem Test-Modus.

    Bildschirmfoto 2019-08-26 um 18.04.49.png
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von desgriangmascho
    Registriert seit
    21.08.2019.
    Ort
    Glonn
    Beiträge
    9

    Information Vielen Dank, jetzt bin ich einen Schritt weiter

    @chs und @planepix
    Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten. Irgendwie habe ich es scheinbar gebacken bekommen, auch wenn ich die Meldungen aus dem Log-Fenster des Managers nicht ganz zuordnen kann. Falls euch Details interessieren, habe ich sie unten reinkopiert.

    Herzliche Grüße

    Stefan



    Funktioniert hat letztendlich die Suche im Manager nach "official-demo". Der hat dann fleißig ruminstalliert, mit diesen Meldungen:

    -----------------------------------------------------------------
    $ D:^\XAMPP^\php^\php.exe "-q" "D:/Xampp/htdocs/cmc4-local/web/contao-manager.phar.php" "composer" "require" "contao/official-demo" "--no-suggest" "--no-update" "--no-scripts" "--prefer-stable" "--sort-packages" "--no-ansi" "--no-interaction" 2>&1

    Using version ^4.2 for contao/official-demo

    D:/Xampp/htdocs/cmc4-local\composer.json has been updated


    # Process terminated with exit code 0
    # Result: OK

    -----------------------------------------------------------------

    Nach Klick auf dem Bestätigungs-Button blieb er hängen. Also neuer Aufruf, Klick auf den vorgeschlagenen Button. Ergebnis:

    -----------------------------------------------------------------

    > Resolving dependencies using Composer Cloud v2.0.11

    [448.3MiB/10.38s] Loading composer repositories with package information
    [448.6MiB/10.53s] Updating dependencies
    [2275.5MiB/81.75s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [2275.5MiB/81.75s]
    Problem 1
    - Conclusion: don't install contao/official-demo 4.2.2
    - Conclusion: don't install contao/official-demo 4.2.1
    - Installation request for contao/official-demo ^4.2 -> satisfiable by contao/official-demo[4.2.0, 4.2.1, 4.2.2].
    - Conclusion: don't install contao-components/contao 7.1.5
    - contao/official-demo 4.2.0 requires contao/core-bundle ~4.6.3 -> satisfiable by contao/core-bundle[4.6.10, 4.6.11, 4.6.12, 4.6.13, 4.6.14, 4.6.3, 4.6.4, 4.6.5, 4.6.6, 4.6.7, 4.6.8, 4.6.9].
    - contao/core-bundle 4.6.10 requires contao-components/contao ^8.0 -> satisfiable by contao-components/contao[8.0.0, 8.0.1, 8.0.2, 8.0.3].
    - contao/core-bundle 4.6.11 requires contao-components/contao ^8.0 -> satisfiable by contao-components/contao[8.0.0, 8.0.1, 8.0.2, 8.0.3].
    - contao/core-bundle 4.6.12 requires contao-components/contao ^8.0 -> satisfiable by contao-components/contao[8.0.0, 8.0.1, 8.0.2, 8.0.3].
    - contao/core-bundle 4.6.13 requires contao-components/contao ^8.0 -> satisfiable by contao-components/contao[8.0.0, 8.0.1, 8.0.2, 8.0.3].
    - contao/core-bundle 4.6.14 requires contao-components/contao ^8.0 -> satisfiable by contao-components/contao[8.0.0, 8.0.1, 8.0.2, 8.0.3].
    - contao/core-bundle 4.6.3 requires contao-components/contao ^8.0 -> satisfiable by contao-components/contao[8.0.0, 8.0.1, 8.0.2, 8.0.3].
    - contao/core-bundle 4.6.4 requires contao-components/contao ^8.0 -> satisfiable by contao-components/contao[8.0.0, 8.0.1, 8.0.2, 8.0.3].
    - contao/core-bundle 4.6.5 requires contao-components/contao ^8.0 -> satisfiable by contao-components/contao[8.0.0, 8.0.1, 8.0.2, 8.0.3].
    - contao/core-bundle 4.6.6 requires contao-components/contao ^8.0 -> satisfiable by contao-components/contao[8.0.0, 8.0.1, 8.0.2, 8.0.3].
    - contao/core-bundle 4.6.7 requires contao-components/contao ^8.0 -> satisfiable by contao-components/contao[8.0.0, 8.0.1, 8.0.2, 8.0.3].
    - contao/core-bundle 4.6.8 requires contao-components/contao ^8.0 -> satisfiable by contao-components/contao[8.0.0, 8.0.1, 8.0.2, 8.0.3].
    - contao/core-bundle 4.6.9 requires contao-components/contao ^8.0 -> satisfiable by contao-components/contao[8.0.0, 8.0.1, 8.0.2, 8.0.3].
    - Can only install one of: contao-components/contao[8.0.0, 7.1.5].
    - Can only install one of: contao-components/contao[8.0.1, 7.1.5].
    - Can only install one of: contao-components/contao[8.0.2, 7.1.5].
    - Can only install one of: contao-components/contao[8.0.3, 7.1.5].
    - Installation request for contao-components/contao (locked at 7.1.5) -> satisfiable by contao-components/contao[7.1.5].

    [2275.5MiB/81.76s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [744.7MiB/93.06s] Memory usage: 744.73MB (peak: 3643.48MB), time: 93.06s.
    [744.7MiB/93.06s] Finished Composer Cloud resolving.


    # Cloud Job ID 62utuP744B1jhDMkAbEEDXo45lIGdXsltignPk2kdiyAdcFJiC GIU0hB1XRCF6eRlmxA3k6NDxEFmzNZAjV2NcLKOA9Kuz5LcXzY bj5v9YQ failed

    ---

    ### Der Hintergrundprozess wurde unerwartet beendet ###

    -----------------------------------------------------------------

    Wie auch immer, das Template ist jetzt in meinem System und ich konnte meine Testseite mit einem Layout daraus verknüpfen. Mal sehen, wie es weiter geht...

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du musst im Contao Manager die Version 4.0.0 des Pakets contao/official-demo installieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von desgriangmascho
    Registriert seit
    21.08.2019.
    Ort
    Glonn
    Beiträge
    9

    Daumen hoch Geschafft! Eine 4.4.42 mit einem Klon der demo.contao.org lokal unter Xampp

    Nochmal herzlichen Dank an xchs und planepix!

    Eure Hinweise brachten mich letztendlich aufs richtige Gleis.

    Nachdem ein Rumprobieren mit den Tips im bestehenden System nicht funktioniert hat, habe ich eine neue Installation angelegt, alles Schritt für Schritt "mitgeschrieben" und viel dabei gelernt. Wenn es anderen Newbees Freude macht, will mir so bald es geht Zeit nehmen und die Doku zusammenzustellen und zur Verfügung stellen.

    Der einzige "Murks", d.h. Workaround mit Zuhilfenahme der alten Installation, war die Kopie per FileZilla der Ordner "media" und "theme" aus "contaodemo" der alten Installation in die Neue. Dann hat es mit dem Theme auch geklappt, die Fehlermeldung "Internal Server Error" "D:\Xampp\htdocs\cmc4-local/files/contaodemo/theme/preview.jpg does not exist" war weg und die Demoseite funktioniert.

    Herzliche Grüße, Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •