Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anpassungen Backend-Login-Seite

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2017.
    Beiträge
    26

    Standard Anpassungen Backend-Login-Seite

    Liebe Community,

    ich hab's nach längerer Tüftelei geschafft, die Backend-Login-Seite an meine Wünsche anzupassen (natürlich hab ich das Contao-Logo belassen ).

    Meine Vorgangsweise war wie folgt und es funktioniert auch:

    1. Das Template "be_login.html5" im Contao-Backend unter "Templates" kopiert (nicht umbenannt, Datei liegt unter /web/templates).
    2. Im File "be_login.html5" die Referenzen auf meine eigenen 3 css-Dateien eingetragen und weitere Anpassungen gemacht.
    3. Eigene Anpassungen in den eigenen css-Dateien gemacht.


    Zwei Fragen bleiben (ich möchte es verstehen):

    a) Benenne ich mein neues Template-File in z.B. "be_login_xyz.html5" um, funktioniert das Ganze nicht mehr.
    Contao verwendet dann beim Aufruf der Backend-Login-Seite die Template-Datei /vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/templates/backend/be_login.html5.
    Ich dachte, nur die ersten Buchstaben müssen der Namenskonvention von Templates entsprechen und ein etwaig vorhandenes "Custom-Template" bekäme von Contao dann den Vorzug.

    b) Liegt das neue Template-File in einem Unterordner von "/web/templates" funktioniert das Ganze auch nicht mehr.
    Ich dachte, Unterordner im "/web/templates"-Verzeichnis wären OK und ein etwaig vorhandenes "Custom-Template" bekäme von Contao dann den Vorzug.

    Die Contao-Doku bzw. einzelne wenige vorhandene Forumsbeiträge treffen da keine eindeutige Aussage.

    Freue mich auf eure Antworten.
    Lg aus Österreich, Julius.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Hallo Julius,

    das Template sollte im /root/templates Verzeichnis liegen, dort speichert es Contao auch hin (= Nutze selbst Contao 4.x seit Version 4.6.x - hoffe es gilt auch bei 4.4, wie der Thread sagt...).
    Sprich das templates Verzeichnis ist auf selber Ebene, wie das web Verzeichnis.
    Wie rufst Du Deine eigene backend.css auf?

    ToM

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Julius,
    deine Annahmen bzgl. Namen von Templates und den Unterordnern sind korrekt für Templates, die du in Content-Elementen auswählen kannst. Es stimmt aber nicht, dass anders benannte Templates den Vorrang haben - wie sollte Contao denn entscheiden, welches verwendet werden soll, wenn du zwei oder mehr verschiedene anlegst?
    Vorrag hat nur ein Template, dessen Name noch nicht verändert wurde, vor dem von Contao mitgelieferten (vendor...)
    Die Gleichheit der ersten Buchstaben mit dem ausgelieferten Template sorgt dafür, dass dir bei einer möglichen Auswahl nur die passenden Alternativen angeboten werden.

    Für das BE-Login ist mir keine Stelle bekannt, an der man ein alternatives Template auswählen könnte. Dazu passt also das von dir beschriebene Verhalten.

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Julle Beitrag anzeigen
    b) Liegt das neue Template-File in einem Unterordner von "/web/templates" funktioniert das Ganze auch nicht mehr.
    Ich dachte, Unterordner im "/web/templates"-Verzeichnis wären OK und ein etwaig vorhandenes "Custom-Template" bekäme von Contao dann den Vorzug.
    Unterordner sind dann okay, wenn es sich um Frontend-Templates handelt (also z. B. themespezifisch). Backend-Templates müssen direkt in templates/ liegen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2017.
    Beiträge
    26

    Standard

    Danke für eure Erklärungen, hab's kapiert (und auch erfolgreich umgesetzt).
    Tolle Community!
    Lg, Julius.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •