Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fragen zum Debugmodus

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    338

    Standard Fragen zum Debugmodus

    Hi,

    ich habe eine Testinstallation von Contao 4.8.1. In 4.8 ist der Debugmodus ja vom CM ins Backend gewandert. Natürlich habe ich aus Neugier einfach mal drauf geklickt.

    Im Debugmodus erhalte ich dann eine Fehlermeldung:
    Code:
    Warning: include(.../system/modules/dma_simple_grid/classes/DmaSimpleGridHelper.php): failed to open stream: No such file or directory
    und darunter dann eine ErrorException mit diversen Hinweisen:
    Code:
    in ClassLoader.php line 166
    at include()
    in ClassLoader.php line 166
    at ClassLoader::load('DMA\\DmaSimpleGridHelper')
    .
    .
    .
    .
    Das entsprechende Paket dma_simplegrid hatte ich mal installiert und dann wieder deinstalliert (jeweils mit dem CM).

    Meine Fragen:
    • Woher kommt diese Fehlermeldung? Ist das Paket u.U. nicht sauber deinstalliert?
    • Wie habe ich insgesamt die Fehlermeldung zu lesen? Was bedeuten die verschiedenen Punkte unterhalb der Fehlermeldung?
    • Wie beende ich den Debugmodus wieder? Derzeit schaffe ich es nur über den Zurück-Button im Briwser, dann aus dem BE aus- und wieder einloggen.


    Wenn ich mit aktivem Debugmodus das Frontend aufrufe, erhalte ich eine andere Fehlermeldung.

    Code:
    An exception occurred while executing 'SELECT tl_layout.*, j1.`id` AS pid__id, j1.`tstamp` AS pid__tstamp, j1.`name` AS pid__name, j1.`author` AS pid__author, j1.`folders` AS pid__folders, j1.`screenshot` AS pid__screenshot, j1.`templates` AS pid__templates, j1.`vars` AS pid__vars, j1.`defaultImageDensities` AS pid__defaultImageDensities FROM tl_layout LEFT JOIN tl_theme j1 ON tl_layout.`pid`=j1.id WHERE tl_layout.`id`='2' LIMIT 0,1':
    
    SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'j1.defaultImageDensities' in 'field list'
    Was hat die zu bedeuten?

    Bei dekatviertem Debugmodus funktionieren Backend und Frontend ganz normal.


    Danke und Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Höchst wahrscheinlich ist der Cache des Debugmodus noch nicht geleert. Dies kannst du auch über den CM anstoßen.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    338

    Standard

    Hi,

    super, vielen Dank! Genau das war es!

    Jetzt funktioniert das alles, und ich weiß auch, wie man den Debugmodus wieder beendet: nochmal auf Debugmodus klicken.

    Danke und Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •