Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Absoluter Neuling in jeder Hinsicht sucht Hilfe

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.08.2019.
    Beiträge
    3

    Standard Absoluter Neuling in jeder Hinsicht sucht Hilfe

    Also guten Tag an Alle erstmal.

    Mein Problem:
    Ich werde ab den nächsten Tagen arbeitstechnisch die Homepage meines Arbeitsplatzes verwalten. (die läuft mit Contao 3.5.17)
    Ich bin zwar technisch relativ brauchbar und lerne alles was mit PC zusammenhängt ziemlich schnell, aber mit Contao oder ähnlicher Software hab ich bis jetzt noch nicht gearbeitet.

    Minimal kann ich die Homepage bereits verwenden, aber das reicht mir noch lange nicht.

    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Hat jemand eine Tutorial-Empfehlung für absolute Noobs?


    Ich kenne die Begriffe noch nicht.
    Ich weiß noch lange nicht alles was ich mit Contao machen kann und wie.

    Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Danke schonmal.

    (Falls der Thread hier nix zu suchen hat, bitte bescheid geben, dann lösche ich ihn und poste ihn an richtiger Stelle neu.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin,

    Da du ein Contao 3.5 vor dir hast schau einmal hier: https://docs.contao.org/books/manual/3.5/de/

    Ansonsten bietet dir die Contao Academy viele gute Videos und Kurse https://contao-academy.de/

    Auch die Awesome Contao list könnte hilfreich sein: https://github.com/may17/awesome-contao

    Beste Grüße
    Joe
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.08.2019.
    Beiträge
    3

    Standard

    Spitze danke!
    Das 3.5er Handbuch ist exakt das was ich gesucht habe für den Anfang.
    Das beschäftigt mich jetzt erstmal.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aber beschäftige dich nicht zu sehr mit der 3.5 Version. Die erhält mittlerweile keine Security Fixes mehr und deine relativ alte 3.5.17 hat mehrere Sicherheitslücken. Deswegen wäre wahrscheinlich ein Update auf zunächst 3.5.40 ein guter Plan. Für die gibt es zwar auch keine Fixes mehr, aber es sind - zumindest mir - wenigstens keine bestehenden Sicherheitslücken bekannt. Das sollte auch halbwegs unproblematisch verlaufen. Danach steht dann ein Update auf 4.x an, was dann schon etwas anspruchsvoller werden wird. Aber nicht, ohne vorher ein Backup deiner Datenbank und sämtlicher Dateien und Verzeichnisse im Contao Installationsverzeichnis zu machen und das Update am besten an einer Kopie deiner Installation durchzuführen, mit einer eigenen Datenbank und eigenem Installationsverzeichnis! Zum Aufruf der Kopie kann man eine Subdomain einrichten. Vielleicht gibt es bei euch ja auch bereits eine vernünftige und erprobte Updateprozedur. Aber nachdem drei Jahre lang kein Update durchgeführt wurde wahrscheinlich eher nicht .

    Anhand deiner 3.5 kannst du aber durchaus schon mal erkunden, wie Contao grob tickt, was man wie machen kann, schon um eventuell anstehenden Änderungen durchführen zu können. Nur nicht zuviel Zeit in die Details und Möglichkeiten der 3.5er Version verbraten, das lohnt sich aus meiner Sicht eher nicht mehr.

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.551
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn es etwas ins Detail gehen soll (und auf jeden Fall absolut empfehlenswert):



    Letzteres ist zwar in erster Linie für Contao 2.x geschrieben, vieles davon findest Du aber genauso auch in Contao 3 und Contao 4.

    Und wenn Du beim Erlernen der Konzepte auch den Vergleich zur aktuellsten Contao-Version suchst, kannst Du Dir die Contao Online Demo anschauen und dort nach Lust und Laune Dinge ausprobieren und testen. Hier brauchst Du auch nicht besorgt sein, etwas kaputt zu machen, da die Demo stündlich zurückgesetzt wird.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.466
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Servitor,

    und wenn dir mein Buch zusagt (für Contao 3 geschrieben, aber vieles in sicher hilfreich für das Verständnis) -> https://www.contao-fuer-webdesigner.de/ dann schicke mir als private Nachricht deine Postanschrift.
    Dann packe ich dir ein Exemplar ein und schicke es dir zu.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.08.2019.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Aber beschäftige dich nicht zu sehr mit der 3.5 Version. Die erhält mittlerweile keine Security Fixes mehr und deine relativ alte 3.5.17 hat mehrere Sicherheitslücken. Deswegen wäre wahrscheinlich ein Update auf zunächst 3.5.40 ein guter Plan. Für die gibt es zwar auch keine Fixes mehr, aber es sind - zumindest mir - wenigstens keine bestehenden Sicherheitslücken bekannt. Das sollte auch halbwegs unproblematisch verlaufen. Danach steht dann ein Update auf 4.x an, was dann schon etwas anspruchsvoller werden wird.

    Ja das dachte mir bereits, dass ein Update auf eine neuere Version wohl angebracht wäre und früher oder später sowieso unumgänglich ist, Win-XP hängt man ja auch nicht mehr ans Netz...^^
    Verstehe sowieso nicht, dass da nie was gemacht wurde, die Homepage ist schon locker die letzten 5 Jahre so...


    Danke Danke auf jeden Fall für die Tipps und Links an Alle. Mit der Online Demo hab ich auch bereits etwas gespielt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •