Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Contao-Manager erstellt Passwort automatisch (??)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Standard Contao-Manager erstellt Passwort automatisch (??)

    Hallo, ich habe soeben mit dem Contao-Manager Contao installiert, und es sieht alles gut aus. Einziges Problem: Es wurde ein Administratorkonto angelegt für das Passwort, aber ich sehe weder den Username noch das Passwort. Konnte das auch nicht selber eingeben. So komm ich jetzt nicht ins Backend hinein. Kann mir jemand helfen? Kann ich die Zugangsdaten irgendwo im Manager selber ändern? In den Manager komm ich ohne Probleme hinein.
    So sieht es aus im Manager bzw. Install-Tool:Contao_Administratorkonto.PNG
    Vielen Dank für jede Hilfe!
    Antonia

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Verstehe ich nicht, Du musst ja schliesslich die Datein eingeben...

    ToM

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Ja, ich auch nicht. Habe nichts eingegeben. Nur die Zugangsdaten für den Manager (die funktionieren für den Manager, aber nicht fürs Backend), und die für die Datenbank (die funktionieren für die Datenbank, aber nicht fürs Backend). Sonst nix eingegeben...

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du ein Theme installiert?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Mit Zugriff zur Datenbank kannst Dir den Backend Login resetten: click me softly

    ToM

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo Spooky und ToM, danke für Eure Antworten.

    Nein, ein Theme habe ich nicht - ich konnte mich überhaupt nicht ins Backend einloggen (kein einziges Mal), daher habe ich darin auch noch gar nichts gemacht.

    In der Zwischenzeit hat mein Hostingprovider nochmal alles gelöscht, inkl der Datenbank, und den Manger neu installiert. Den habe ich laufen gelassen, und es ist wieder dasselbe passiert: Backend ist bereit und verlang Login-Daten, die habe ich aber nicht. Und da jetzt auch keine Datenbank mehr da ist, kann ich den Trick mit dem Hash wohl auch nicht anwenden.

    Ich verstehe das alles nicht. Ok, ich bin auch wirklich eine Laiin. Aber ich habe ja noch eine andere Website mit Contao, bei der verlief die ursprüngliche Installation vor 2 Jahren und das Update auf eine neue Version mit dem (nachträglich installierten) Manager ohne jedes Problem. Eigentlich ist doch schon gedacht, dass die Installation auch für Leute wie mich machbar sein sollte, oder??

    Etwas fällt mir noch auf: das Install-Tool ist locked, und wenn ich es unlocken will, heisst es immer Console Task terminated, ohne Erklärung. Ist da irgendwie relevant? Das Installtool will dann immer Angaben zur Datenbank, die ich aber nicht habe. (Auch das gabs bei der letzten Installation vor 2 Jahren nicht.) Die Datenbank brauche ich doch nicht unbedingt, oder? Die Website soll super simpel werden...

    Also fall noch jemand eine Idee hat und mir helfen könnte, wäre ich wahnsinnig dankbar. Sonst gebe ich auf und nehme Wordpress oder sowas...

    Gruss
    Antonia

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Hallo Antonia,

    merkwürdig, Du benötigst einen Zugriff auf die DB. Ohne DB geht Contao nicht Da stellt sich mir die Frage: wer ist denn Dein Hoster?
    Wordpress ist imho keine Option, also nur mal nicht so schnell das Korn in die Flinte werfen.

    ToM

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Hi ToM
    sorry für die späte Antwort, ich bin gerade auf Reisen.

    Also die ganze Sache verstehe ich doppelt nicht - erstens, weil ich sowieso vom Programmieren nix weiss, zweitens, weil bei dieser Contao-Installation anscheinend gar nichts so gelaufen ist, wie es sollte.

    Ich selber habe es x-fach versucht, immer mit demselben Resultat: entweder endete der Installationsversuch mit einer Fehlermeldung ("Console Task terminated" ohne weitere Erklärung, zu verschiedenen Zeitpunkten der Installation), oder Contao war installiert, aber ich konnte das Admin-Passwort nicht selber setzen und konnte es somit auch nicht benützen.

    Auch mein Hoster hat es mehrfach versucht (dabei wurde einmal die DB weggenommen, um allfällige dort verborgene Fehler loszuwerden). Am Ende hat es mein Hoster geschafft, Contao zu installieren, sie mussten dann aber die Admin-Zugangsdaten nachträglich irgendwie in die DB reinwurschteln und mir mitteilen. Sonst wär ich da nie hineingekommen.

    Wo der Fehler liegt, weiss ich nicht - aber ganz offensichtlich macht der Contao-Manager im Moment nicht das, was er machen sollte. Es wäre doch schon so gedacht, dass man während der Installation die Zugangsdaten setzen kann, oder? Der Trick mit dem Hash in der DB ist nur für Notfälle gedacht...?

    Ich hoffe, dass das beim nächsten Update des Managers korrigiert wird...

    Gruss aus Travemünde
    Antonia

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Narges Beitrag anzeigen
    [...] weil ich sowieso vom Programmieren nix weiss [...]
    das benötigst Du beim Installieren auch nicht ;-)


    Zitat Zitat von Narges Beitrag anzeigen
    [...] weil bei dieser Contao-Installation anscheinend gar nichts so gelaufen ist, wie es sollte. [...]
    Offensichtlich, daher nochmal meine Frage: welcher Hoster ists denn?


    Zitat Zitat von Narges Beitrag anzeigen
    [...] ("Console Task terminated" ohne weitere Erklärung, zu verschiedenen Zeitpunkten der Installation [...]
    Logfile, bzw. Ausgabe vom Screen?


    Zitat Zitat von Narges Beitrag anzeigen
    [...] aber ich konnte das Admin-Passwort nicht selber setzen und konnte es somit auch nicht benützen. [...]
    Sprich: Du scheinst keinen Zugriff auf die DB selbst zu haben, denn normalerweise erfolgen die entsprechenden Einträge und Abfragen vom Install Tool nach der Installation.


    Zitat Zitat von Narges Beitrag anzeigen
    [...] dabei wurde einmal die DB weggenommen, um allfällige dort verborgene Fehler loszuwerden) [...]
    Klingt dubios, welche Fehler sollen denn bei einer frischen Installation sein?!?


    Zitat Zitat von Narges Beitrag anzeigen
    [...] sie mussten dann aber die Admin-Zugangsdaten nachträglich irgendwie in die DB reinwurschteln und mir mitteilen. [...]
    Noch dubioser, seriös klingt anders :-)


    Zitat Zitat von Narges Beitrag anzeigen
    [...] aber ganz offensichtlich macht der Contao-Manager im Moment nicht das, was er machen sollte. [...]
    Der tut, einwandfrei sogar...


    Zitat Zitat von Narges Beitrag anzeigen
    [...] Es wäre doch schon so gedacht, dass man während der Installation die Zugangsdaten setzen kann, oder? Der Trick mit dem Hash in der DB ist nur für Notfälle gedacht...? [...]
    Genau und genau.


    Ich denke, ohne eine genauere Angabe, wer denn der Hoster ist, kann man Dir hier nicht wirklich helfen. Aufgrund Deiner Beschreibung klingt mir das etwas merkwürdig mit dem Hoster...
    Keinen Zugriff auf die Datenbank, Installation somit als Kunde allein unmöglich...?!?

    ToM

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Narges Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass das beim nächsten Update des Managers korrigiert wird...
    Es gibt nichts zu korrigieren . Der Contao Manager erzeugt kein Administrator Passwort für das Contao Backend.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Contao-Manager erstellt den Administrator-Zugang sicher nicht automatisch. Kann er gar nicht, er kennt die Zugangsdaten für die Datenbank ja gar nicht, die werden ja erst im Installtool eingegeben. Denkbar wäre allenfalls, dass die Datenbank, deren Zugangsdaten eingegeben wurden, nicht leer war sondern Daten einer alten Contao-Installation enthielt. Dann wäre die Installation praktisch ein Update und der alte Administratorzugang würde übernommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •