Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nach Contao Update kein Login mehr für Frontend-Nutzer möglich. (2.11 -> 3.5)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2015.
    Beiträge
    8

    Standard Nach Contao Update kein Login mehr für Frontend-Nutzer möglich. (2.11 -> 3.5)

    Hi zusammen,
    ich komme leider alleine nicht mehr weiter.
    Ich habe mit Hilfe des Contao-Liveupdate eine uralte Contao 2.11 Version bis auf 3.5 upgedatet.
    Dabei ging es mir nur darum die ganzen Daten aus der Datenbank in eine neue Contao-Version übernehmen zu können. Das hat auch alles gut geklappt nur einzig und alleine die Zugänge der tl_member (Frontend Mitglieder) scheint nicht hinzuhauen.
    Allen Mitgliedern wird der Zugang verwehrt. Erst wenn ich ein Mitglied im Backend bearbeite und ein neues Passwort vergebe, klappt der Zugang.
    Hat sich die Passwort-Struktur / Hash im Laufe der Contao-Versionen verändert und wird das beim Datenbank-Update nicht berücksichtigt?

    Würde mich freuen wenn jemand für mich einen Ansatzpunkt hat.

    Viele Grüße
    André

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Contao Lover Beitrag anzeigen
    Allen Mitgliedern wird der Zugang verwehrt. Erst wenn ich ein Mitglied im Backend bearbeite und ein neues Passwort vergebe, klappt der Zugang.
    Hat sich die Passwort-Struktur / Hash im Laufe der Contao-Versionen verändert und wird das beim Datenbank-Update nicht berücksichtigt?
    Ja, da hat sich was geändert. Die Umstellung passiert nicht beim Datenbank-Update. Das war meines Wissens damals so gemacht, dass der alte Hash noch gültig war und dann aber beim nächsten erfolgreichen Login im neuen Format gespeichert wurde. Es wurden also eine ganze Zeit lang von Contao beide Hashes unterstützt. Irgendwann ist die Unterstützung des alten Hashes dann aber rausgeflogen, damit funktioniert dann eben der Login mit dem uralten Hash nicht mehr und somit wird da auch nichts geändert, weil kein erfolgreicher Login möglich ist. Das passiert dann eben bei solchen Uralt-Installationen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2015.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ja, da hat sich was geändert. Die Umstellung passiert nicht beim Datenbank-Update. Das war meines Wissens damals so gemacht, dass der alte Hash noch gültig war und dann aber beim nächsten erfolgreichen Login im neuen Format gespeichert wurde. Es wurden also eine ganze Zeit lang von Contao beide Hashes unterstützt. Irgendwann ist die Unterstützung des alten Hashes dann aber rausgeflogen, damit funktioniert dann eben der Login mit dem uralten Hash nicht mehr und somit wird da auch nichts geändert, weil kein erfolgreicher Login möglich ist. Das passiert dann eben bei solchen Uralt-Installationen.
    Ach du scheiße, das sind knapp 100 Accounts. Gibt´s da nicht noch irgendeine Möglixchkeit?


    Gruß
    André

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, höchstens über eine temporäre Zwischenversion, die noch beide Hashes unterstützt. Auch dann müssten sich da aber erst mal alle Mitglieder einmal einloggen bevor man dann auf die neue Version updatet. Einen alten Hash in einen neuen einfach umzuwandeln ist nicht möglich. Das ist der Sinn eines Hashs, dass man daraus nicht ohne weiteres das Passwort extrahieren kann, was man ja zum Erzeugen des neuen Hashs bräuchte. Deswegen wurde das auch so gemacht, der einzige Zeitpunkt wo Contao das Passwort im Klartext kennt ist beim Login.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo André,

    bist Du beim dem Update über Zwischenversionen gegangen oder von 2.11 direkt auf 3.5?
    Ansonsten würde ich es über einen Zwischenschritt über eine 3.2 latest (war auch LTS) versuchen.

    Viele Grüße
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2015.
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich glaube das Contao-LiveUpdate geht durch auf die 3.5
    Gibt´s nicht die Möglichkeit die Akzeptanz des alten Passwortes in die 3.5 zu implementieren und dann in den neuen Hash zu speichern? Also das was es scheinbar bei einer vorgänger Version noch als Kompatibilitäts-Version gab?


    Gruß
    André

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Implementieren kann man freilich alles. Aber frag mich nicht was du dazu wie ändern musst. Ich schätze mal, bei 100 Accounts das Passwort zurückzusetzen ist die deutlich einfachere und schnellere Variante. Das ist doch in ein paar Minuten erledigt.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2015.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Implementieren kann man freilich alles. Aber frag mich nicht was du dazu wie ändern musst. Ich schätze mal, bei 100 Accounts das Passwort zurückzusetzen ist die deutlich einfachere und schnellere Variante. Das ist doch in ein paar Minuten erledigt.
    Oh man, schön das ich das bei der ganzen Arbeit als letztes angegangen bin- das hatte ich nicht vor Augen gehabt.
    Also, es sind 305 Accounts wie ich gerade gesehen habe. Das zurückstzen scheint eine Idee zu sein- wie würdest du das angehen / was wäre ein komfortabler weg für relativ unbedarfte Benutzer?


    Gruß
    André

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann man sicher über "mehrere bearbeiten" vereinfachen. Habe aber sowas bisher auch noch nie gemacht und momentan nicht die Zeit da was auszuprobieren. Sollte ja vielleicht auch nicht jeder das gleiche temporäre Passwort bekommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •