Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: codefog/instagram mit Fehlermeldung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.11.2018.
    Beiträge
    22

    Standard codefog/instagram mit Fehlermeldung

    Hallo!

    Ja, ich versuche das zum ersten Mal, deshalb übersehe ich wohl etwas: Ich versuche, meinen Instagram-Account mit meiner Website zu verbinden. Oder, präzise formuliert: Ich versuche mittels der Erweiterung von codefog die jüngsten drei Instragram-Posts anzeigen zu lassen. Leider ohne Erfolg.

    Ich habe die Erweiterung installiert, ein Frontend-Modul nach Anleitung angelegt und in dieses die Client ID und das Client Secret eingetragen. Sobald ich auf "Speichern" drücke (also das Formular absende), erhalte ich im JSON-Format folgende Fehlermeldung:

    error_type "OAuthException"
    code 400
    error_message "Invalid scope field(s): public_content"

    Laut codefog-Doku müsste eine Nachfrage seitens Instagrams erfolgen, ob ich dem Modul im Sandbox-Modus Zugriff erlauben will. Leider erscheint die nicht (habe das jetzt manuell gelöst, der Weg ist in der Doc von Instagram beschrieben).

    Ist die Fehlermeldung ein Hinweis, dass die API nicht mehr funktioniert, wie vom Codefog-Modul erwartet? Oder das ich das Modul falsch konfiguriert habe?

    Freue mich über jeden Hinweis.

    Danke und Grüße,
    Volker
    Dankbar für jede Hilfe!

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Volker,

    hatte letzte Woche das auch getestet und bekam die gleiche Fehlermeldung.

    Ggf. macht es Sinn, das als Issue auf GitHub zu notieren bzw. Kamil zu informieren -> https://github.com/codefog/contao-instagram/issues
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Version der Extension ist installiert?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.11.2018.
    Beiträge
    22

    Standard

    @spooky: Die jüngste, die mir über den Contao-Manager zur Installation angeboten wird, also Version 1.1.2.

    @planepix: Ja, den Beitrag hatte ich gesehen - nur fand sich da auch keine (für mich funktionierende) Antwort. Kamil möchte ich erst belästigen, wenn ich mit hoher Wahrscheinlichkeit eigene Dummheit ausschließen kann...

    Ich habe mich gerade noch einmal auf der Developer-Seite von Instagram angemeldet. Dort ist die Rede davon, dass jeder Client im "Basic"-Modus Zugriff auf die 20 jüngsten eigenen Posts hat - und dieses nicht extra beantragt, genehmigt oder konfiguriert werden muss (nein, nicht einmal beantragt werden kann, weil automatisch erfolgt). Wenn ich jedoch mir die Details meines registrierten Clients ansehe, steht dort unter der Reiterkarte "Permissions": "Basic: n/a --- public-content: n/a". Muss das so sein oder könnte Instagram selbst hier die Quelle des Problems sein?
    Dankbar für jede Hilfe!

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von volkermb Beitrag anzeigen
    @spooky: Die jüngste, die mir über den Contao-Manager zur Installation angeboten wird, also Version 1.1.2.
    public_content wird seit Version 1.1.2 eigentlich nicht mehr benutzt: https://github.com/codefog/contao-in...eab487e37c7bb2

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.11.2018.
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    public_content wird seit Version 1.1.2 eigentlich nicht mehr benutzt: https://github.com/codefog/contao-in...eab487e37c7bb2
    Was soll ich sagen? Du hast recht!

    Ich hatte das Instagram-Plugin zwei Tage vor dem Hotfix installiert - der dann (von mir unbeachtet) bereits vorlag, als ich die Erweiterung getestet habe... Insofern hätte die Versions-Angabe meinerseits korrekt 1.1.1 lauten müssen. War also doch meine Dummheit!

    Herzlichen Dank für Deine Mühe!

    VG, Volker
    Dankbar für jede Hilfe!

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.11.2018.
    Beiträge
    22

    Standard

    Sorry, ich muss noch einmal stören...

    Beim Absenden des Instagram-Modul-Formulars erscheint nun eine neue Fehlermeldung:

    error_type: "OAuthException"
    code: 400
    error_message: "Redirect URI does not match registered redirect URI"

    Tja, was soll ich sagen: Bei Instagram ist im Feld "Valid Redirect URI" entsprechend der Codefog-Anleitung https://www.domainname.tld/contao (weil Contao 4.4 LTS / natürlich steht da ein echter Domainname, nicht "domainname.tld") eingetragen - und von genau der Adresse kommt auch die Abfrage. Ist das schon mal jemand anders passiert?
    Dankbar für jede Hilfe!

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.11.2018.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo!

    Entwarnung! Jetzt funktioniert alles. Danke für Euren Input und die Hilfe.

    Wie habe ich das jetzt geschafft? Keine Ahnung. Ich habe bei Instagram den registrierten Client immer bearbeitet und die Redirect URI immer wieder aktualisiert. Trotzdem blieb es bei der Fehlermeldung. Also habe ich die Redirect URI kopiert, den registrierten Client gelöscht und einen neuen, mit den gleichen Daten angelegt. Und siehe da: Jetzt funktioniert es....
    Dankbar für jede Hilfe!

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo zusammen

    Funktioniert es bei allen, die die Erweiterung im Einsatz haben, auch nach dem Wechsel der Plattform zu Facebook immer noch? Ich erhalte immer nur die berühmte 400er-Fehlermeldung…

    Wenn ihr mir sagt, dass alles noch tut, wie es soll, ist der Fehler tatsächlich bei den Zugangsdaten zu suchen und wir probieren weiter.

    Grüsse und dankeschön, Chris

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Nach dem Wechsel zu Facebook gelingt es mir nicht mehr Codefogs Erweiterung Instagram in der aktuellen Version zu aktivieren; der Versuch den Access Token anzufordern endet mit der Fehlermeldung:

    Code:
    {"error_type": "OAuthException", "code": 400, "error_message": "Invalid platform app"}
    Wo könnte ich zur Fehlersuche beginnen? Danke für eure Tipps und Hinweise.

    Jetzt bekomme ich
    {"error_type": "OAuthException", "code": 400, "error_message": "Invalid scope: []"}
    Google-Suche bisher für mich erfolglos, was kann ich noch tun?
    Geändert von 3dr (08.02.2020 um 20:13 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.04.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Die Fehlermeldung kommt mit der aktuellen Version 2.1.0 bei mir nicht mehr, sondern das Instagram Autorisierugsfenster.
    Soweit also alles gut.
    Leider bekomme bei den Daten likes-count und comments-count nicht mehr

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •